.mov zu .mp4 mit MPEG Streamclip?

macblum

macblum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
336
Reaktionspunkte
1
Liebe Gemeinde,

ich bin ja seit über 20 Jahren begeisterter Apple-User und als Grafiker stets begeistert. Aber die vielen Videoformate und unausgereiften Videokonverter sind mir ein Graus.

Ich möchte eine .mov-Datei in .mp4 umwandeln und hielt es für eine gute Idee, MPEGStreamclip dafür zu verwenden. Das macht das auch, verlangt aber nun die Pro-Version von Flip4Mac, die natürlich kostenpflichtig ist.

Ich habe gerade erst diese verfluchte MPEG2-Playback-Komponente für Quicktime gekauft, in der Hoffnung nun alle Formate bedienen zu können, und nun das?!

Was braucht man denn noch alles, um wenigstens mit den gängigen Formaten klarzukommen und warum zum Henker gibt es nicht eine vernünftige Software, die das alles kann? Ständig fehlen irgendwelche Plug-Ins, die man dazu kaufen soll.

(Jaja, ich weiß, verschiedene Rechteinhaber, aber mit Grafik- oder Audioformaten macht ja auch keine so rum).

Zum System: OS-X 10.7, QuickTime X, Perian, Flip4Mac (kostenlose Version), DIV-X-Erweiterung, MPEG-Streamclip, MPEG2-Komponente ... der ganze Mist ist drauf!

Entschuldigt die Frustration, aber kann jemand Licht ins Dunkle bringen? Was muss ich tun?

Danke,

Macblum
 
quicktime player 7 pro sollte es tun.
remux oder subler auch...
 
QT7 Pro tut's leider nicht.
Auch hier bekomme ich den "Flip4Mac Demo Alert" und das Ergebnis blendet ein Wasserzeichen ein.

remux zickt auch:
FFmpeg meldet einen Fehler: creation time: (Datum+Uhrzeit)
 
Anscheinend enthält dein .mov File einen WMVx Codec von Microsoft.

Da wirst du unter OsX nicht an Flip4Mac Pro herum kommen. :(
 
Mit Turbo.264 HD könnte das klappen,allerdings auch wieder kostenpflichtig.
 
Wenn es sich dabei um einen WMV2 oder WMV1 Codec handelt wird auch ffmpeg reichen.

Muss zwar über das Terminal bedient werden aber ist es allemal wert.

Ffmpeg binaries für OsX gibt es z.B unter ffmpegmac.net


ffmpeg -i input.mov -q:v 20 output.mp4
sollte dann reichen.

Edit: Als Hinweis, ffmpeg verwendet NUR eigene Encoder/Decoder, dem ist es egal was am System installiert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Turbo.264 HD könnte das klappen,allerdings auch wieder kostenpflichtig.
Nein, auch nicht!

Das Problem ist nicht der wie auch immer geratete Konverter, sondern der im MOV enthaltene WMV o.ä.
Codec, den Flip4Mac via QuickTime nur kostenlos ABSPIELT!

Wenn er konvertiert werden soll, lässt sich Telestream, der Hersteller von Flip4Mac, das gut bezahlen,
sprich DAFÜR benötigst Du das kostenpflichtige Flip4Mac Plug-in, das geht nicht mit der kostenlosen
Version, wie der Dialog unmißverständlich anzeigt!

Und da der Contianer "MOV" ist, ist QuickTime hier leider immer involviert.


Gruß

Klaus
 
Ffmpeg binaries für OsX gibt es z.B unter ffmpegmac.net

Sorry, was bedeutet das? Was ist das?

Ich habe gerade bemerkt, dass ich ffmpeg gar nicht auf dem Rechner hatte (klar, weitere Komponente). Und das diese Komponente drei weitere Komponenten braucht, mpeg2enc, mplayer und mencoder.

Habe ich geladen und located, aber klappen tut trotzdem nichts.

Wer hat sich das bloß alles ausgedacht?
 
Und schon mal die "Handbremse" versucht, damit kodiere ich aktuell MKVs in MP4s um, damit das mein Mediaplayer auch schluckt...

Das Programm kann übrigens auch mehrere Filme im Batch verarbeiten, d.h. man gibt nacheinander die Konvertierungsaufträge an das Programm und sagt dann nachher oder mittendrin "Start".
 
Also an MPEGStreamclip kann das nicht liegen, sondern wie schon erwähnt am Ausgangsmaterial.
Ich codiere oft .mov in .mp4 um und habe zur Zeit nicht mal Flip4Mac auf dem Rechner, trotzdem kein Problem.
Frage wäre ja eher, wo kommt die Datei des TE her bzw wie wurde sie erstellt.
 
Hi,

ja, gerade in einem parallel laufenden Thread in einem anderen Forum. Klingt gut, aber braucht das Tool nicht die selben zehntausend Komponenten im Hintergrund? (die Ihr vielleicht alle selbstverständlich installiert habt und gar nicht mehr daran denkt?)
 
was zeigt denn remux an, was in dem video track steckt?
wenn du wirklich WMV als video codec hast, dann ...
 
Hi,

ja, gerade in einem parallel laufenden Thread in einem anderen Forum. Klingt gut, aber braucht das Tool nicht die selben zehntausend Komponenten im Hintergrund? (die Ihr vielleicht alle selbstverständlich installiert habt und gar nicht mehr daran denkt?)

Nutze Handbremse und MPEGStreamclip, beide machen das selbe und wie gesagt kommt es ja aufs Ausgangsmaterial an.
 
Frage wäre ja eher, wo kommt die Datei des TE her bzw wie wurde sie erstellt.

Die Datei kommt aus der Mediathek der Hessischen Rundschau (hr-online) und ist mit dem Download-Helper von Firefox heruntergeladen worden. Bzw. musste ich auch hier den Film über die Website in den WMV-Player (war hier Flip4Mac) laden und dort nach vollständigem Ladevorgang mit dem Pfeil rechts unten als QT Film sichern.

Nun habe ich ein .mov!
 
dann musst du eh umkodieren, um da ein mp4 raus zu machen.
nimm die handbremse...
 
Und, wie bereits einfach nachgefragt, :D braucht man auch da Komponenten und Plug-Ins im Hintergrund oder ist das mal eine All-in-One-Lösung?
 
Hi,
also ich hab mir aus dem Link einfach mit dem JDownloader die Datei als .wmv runtergeladen und spiele sie zb mit dem MPlayerX oder VLC ohne Probleme ab; Flip4Mac hab ich nicht installiert, nur Perian.
 
Supported Sources:

Most common multimedia files that libavformat and libavcodec support.
Any DVD or Bluray-like source which is NOT copy-protected. (removal of copy protection is not supported)

Outputs:

File format: MP4(M4V) and MKV
Video: H.264(x264), MPEG-4(ffmpeg), MPEG-2(ffmpeg), or Theora(libtheora)
Audio: AAC, CoreAudio AAC/HE-AAC (OS X Only), MP3, Flac, or Vorbis. AC-3, DTS, DTS-HD, AAC and MP3 pass-thru

Unterstützte Codecs laut libavformat: http://ffmpeg.org/general.html#Supported-File-Formats_002c-Codecs-or-Features

Kann man übrigens alles selbst per Google ganz schnell finden: http://www.gidf.de
 
Zurück
Oben Unten