.mov wird im VLC-Player ohne Ton abgespielt

quixxel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
594
Reaktionspunkte
95
Moin,
wie der Titel schon sagt, fehlt auf einem von mir auf dem Mac erstellten Film (.mov) der Ton, sobald ich ihn auf VLC-Player abnudele.
Im QuickTime Player ist der Ton vorhanden.

Da der Film auch auf Windows abspielbar sein soll, hab ich es mal am PC getestet:
Weder als .mov klappt es noch als zu WMV konvertierte Datei.
Auf Windows entschwindet der Ton sogar im Quicktime-Player ins Nirvana.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Oder vielleicht sogar einen Tipp?
 
was sagt denn der quicktime player oder ein tool wie imediahud über das audio codec?
 
Wenn es denn im QT-Player geht, einfach öffnen und als H.264 („Apple Geräte") abspeichern.

Ansonsten müsste man schon wenigstens wissen um was es sich für ein Video- und vor allem Audioformat handelt. (⌘I)

- RK
 
Da die Datei auch unter Windows funktionieren soll, solltest du nicht auf das mov-Format setzen. Nimm lieber mp4. .mov ist leider nach wie vor die Domäne von Apple.
 
Kompletter Unsinn. Quicktime gibt es auch genauso unter Windows und ein Standard H.264, welcher der QT Player auch ausgibt, ist auch ohne QT mannigfaltig unter Windows abzuspielen. Wenn nicht schon SO, dann per einfacher Abänderung der Endung in „.m4v" oder „.mp4".

- RK
 
Ich weiß nun nicht, was hier alles relevant ist. Zum Audio wird das hier angezeigt:

Audio #1
ID : 4
Format : PCM
Codec ID : fl32
Codec ID/Hint :
Duration : 8mn 20s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 2 822 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 44.1 KHz
Bit depth : 32 bits
Stream size : 168 MiB (66%)
Language : English
Encoded date : UTC 2016-04-08 12:54:13
Tagged date : UTC 2016-04-08 13:02:35

Audio #2
ID : 5
Format : PCM
Codec ID : fl32
Codec ID/Hint :
Duration : 8mn 19s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 512 Kbps
Channel(s) : 1 channel
Sampling rate : 16.0 KHz
Bit depth : 32 bits
Stream size : 30.5 MiB (12%)
Language : English
 
Aha. Es hat gleich DREI Audiokanäle. Damit werden die Player nicht ohne weiteres umgehen können. Du musst es mit einer einfachen STEREO Spur ausspielen, dann sollte es kein Problem sein. Ohne wirst du vermutlich im z.B. VLC-Player ein Kanal erst explizit auswählen müssen.

- RK
 
Danke für die Tipps. Ich habs jetzt nochmal neu formatiert. Jetzt gehts.
 
Zurück
Oben Unten