Mov Video verkleinern komprimieren

R

Rosali

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Mac Laie, obwohl ich schon lange einen besitze. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe seit dem ich meinen Sohn bekommen habe, ganz viele Videos mit meiner Digitalkamera gemacht (Canon). Diese habe ich auf meinen Laptop übertragen und nun würde ich sie gern an die Großeltern verschicken. Nur leider haben diese Videos (MOVs) meist eine Größe von 50 bis 150 mb. Könnt ihr mir erklären, wie ich diese am besten komprimieren kann, so dass sie nur noch 10 oder 20 MB haben und trotzdem noch von guter Qualität sind? Ich habe glaube ich Quick Time Pro auf meinem Rechner und habe auch schon mehrere Versuche damit gestartet. Ich bin auf Ablage gegangen und dann in "Exportieren". Dort habe ich es schon in verschiedene Formate umgewandelt (per Zufall, habe noch nicht alle durch), aber entweder war das Ergebniss total verzerrt oder hatte noch zu viele MB. Könnt ihr mir helfen und mir Schritt für Schritt sagen, was ich machen muss? Habt vielen Dank!!!
 
Verschicke die Videos nicht per EMail oder per DVD.
Nimm Dropbox (o.ä.), dann kannst Du die Videos so, wie sie sind, verschicken.
 
Ich schicke die Videos bisher schon immer über yousendit. Aber bei 100 MB dauert es für die Großeltern Ewigkeiten bis sie es runtergeladen haben. Ich würde es gern etwas einfacher und schneller gestalten, ohne diesen ganzen ewigen Hochlade/Runterlade Act. Lieben Dank trotzdem :)
 
.... meist eine Größe von 50 bis 150 mb. ... habe glaube ich Quick Time Pro ..

Ohne Angabe der Länge sagt die Größe natürlich nix aus ... ;)

Plan A)
Exportiere in QTpro als Quicktime, Option h264, und schraub an der Auflösung (zB 480x270), der frame-rate (15 statt 25) und der optionalen max. bit-rate (1-2000kb/sec).

PLan B)
Lade zu Youtube/Vimeo/... hoch, setze das Video auf 'privat' und verschicke die Einladung zu den zugelassenen Zuschauern.
 
+1 für Plan B).

ohne diesen ganzen ewigen Hochlade/Runterlade Act

Und dann gibt es da noch diese Sache mit dem Silberling,
der Briefmarke und diesen gelben Kästen an der Strasse... :D
 
Es gibt bei QTP einen Export-Bereich, der einen Videos direkt für unterschiedliche Apple-Endgeräte (iPhone, iPad) und Destinationen (Youtube) usw. exportieren lässt.

Wenn ich größere (und nicht zu lange) Videos verschicken will, exportiere ich die Videos mit dem iPhone-Preset (Seitenverhältnis 2:3, Letterbox, 25fps, Auflösung iPhone-Display).
Trotzdem unsere Panasonic TZ-7 30fps-HD-Videos macht mit entsprechender Größe, haben die exportierten Videos meist <10MB (h.264), haben eine gute Qualität und lassen sich gut verschicken.
 
Zurück
Oben Unten