mov in mp4 konvertieren

das ist ein Terminalprogramm...
Steile Lernkurve aber wenn man es drin hat konvertiert es die Videos besser als alles andere.

Tipp:
Die usage: zeile zeigt dir wie es losgeht...
Wäre ja OK, aber dann müsste ich wohl wie wissen ich die Dateipfade adäquat da hineinbekomme und die wichtigsten Grundeinsjtellungsbefehle für mp4 und Bitrate.
 
hehe.. weisst du wieviele mathematische operanden an der gleichung beteiligt sind?
Klar verstehe ich das. Ich habe Physik und Mathe studiert. Wenn Du zB Signale auswertest, so hast dort auch zig Funktionen, die sich über die eigentlich zu messende Grundcharakteristik legen. Und irgendwo gibt es dann halt auch nur noch Näherungen. Aber so ne Videokodierung habe ich mir jetzt tatsächlich etwas "geordneter" vorgestellt - ohne dies jedoch zu überprüfen.
Adapter ist wohl eher was für dich...
https://macroplant.com/adapter
OK, dann probier ich das mal..
 
Wäre ja OK, aber dann müsste ich wohl wie wissen ich die Dateipfade adäquat da hineinbekomme und die wichtigsten Grundeinsjtellungsbefehle für mp4 und Bitrate.
Du wirfst alles durcheinander. Es gibt viele kleine Guides dazu.
MP4 hat keine Bitrate, sondern ist ein Containerformat. Stell dir das vor wie ZIP. Ist die Hülle, mit dem Inhalt hat das nicht viel zu tun.
h264 ist eines von vielen möglichen Formaten für "Inhalt", x264 ein Mögliches Programm um h264 "Inhalt" zu erzeugen.
Auf der vorhergehenden Seite hast du grundlegend unterschiedliche Encodingmodi miteinander vergleichen. Ist doch klar, dass da gänzlich andere Dinge rauskommen. Grundsätzlich kannst du mit jedem dieser Tools alles erzeugen. Meine Empfehlung: nimm Handbreak und lies dir etwas high-leveliges über Encoding durch, damit du weißt welche Drehschalter die Größe und Qualität in welche Richtung bewegen.
Darfs auch low level sein? https://en.wikibooks.org/wiki/MeGUI/x264_Settings

Zu deiner Ausgangsfrage: "verlustfrei" ist dies nicht möglich, außer du schneidest Teile des Bildes weg.