mov in m4v oder avi konvertieren > JVT/AVC Coding

SomeNoise

SomeNoise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe MacUser-Gemeinde,
ich habe .mov Dateien und muss sie als m4v oder auch .avi ausgeben und suche einen entsprechenden Konverter, der meine angelegte Pixelzahl (1024 × 768) zulässt und per JVT/AVC kodiert. Gibt es das auf dieser Welt? Habe schon eine Menge Konverter ausprobiert. Viele sind von denselben Herstellern.
 
also du willst h264? aber warum soll das in ein avi? dort wird ja eher eine mpeg4 variante aka xvid/divx verwendet...

ein h264 m4v macht dir doch sogar der quicktime player über bereitstellen...
 
Wusste ich nicht – danke!!!
 
Nö. Geht doch nicht so wie ich dachte. Beim Export verändert QuickTime meine Einstellungen und gibt 960 × 720 Pixel aus. Eine Einstellungsmöglichkeit sehe ich hier nicht.
 
dann nimm halt handbrake...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeNoise
Es wird Dir sicherlich komisch vorkomen, aber mit »handbrake« weiß ich nicht, was Du meinst.
 
http://handbrake.fr

ist einer der meist benutzten kostenlosen video encoder auf dem mac ...
 
Danke, aber m4v kommt da auch nicht raus. Zumindest erhalte ich eine mp4 und kann Framerate und Auflösung auf meine Einstellungen setzen. Finde ich schon mal sehr cool.
 
ein m4v wird wohl erst daraus, wenn du in mp4 nicht erlaubten ton wie z.b. AC3 verwenden würdest...
 
Hm. Audio steht aber auf »none«.
 
ist das aus einer kamera?
nimmt die ton auf?
wenn ja, welches codec?

warum soll es nun unbedingt m4v oder avi sein?
mp4 und m4v sind sich ziemlich ähnlich, mp4 lässt aber nur bestimmt audio codecs zu.
 
Ich habe eine Animation erstellt für ein gaaaanz altes Dingsda. So ein Bilderrahmen, der Karten oder USB-Sticks mag und die Videos oder Fotos dann herunterrasselt. Ich hab`s auch ohne Audio angelegt und ich habe die Metadaten der alten Videos ausgelesen, daher meine Angabe JVT/AVC. Es scheint sich doch noch um ein etwas anderes Format zu handeln als H.264
 
womit hast du die metadaten ausgelesen?
hast du mal die anleitung des bilderrahmens konsultiert was das ding so schluckt?
wenn du mal nach JVT/AVC googlest, findest du halt das Joint Video Team und Advanced Video Codec, welches dann als h.264 bzw MPEG-4 AVC standardisiert wurde...
 
Natürlich habe ich den Wikipedia-Eintrag gelesen. Ausgelesen habe ich die Daten mit MPEG Stramclip. Dort steht jedoch explizit JVT/AVC oder auch bei anderen Dateien H.264. Das hängt vielleicht mit dem Alter zusammen, wie auch im Wiki-Beitrag beschrieben – die Damen und Herren waren sich ja noch nicht immer so einig, wie es scheint. Auch gibt es von H.264 wiederum unendlich viele Entwicklungsstände und Versionsnummern.

Da diese Bilderrahmen aus 2010 stammen, also fas 4 Jahre alt sind, ist das eine Ewigkeit für die Technik. Habe nicht nur das Handbuch gelesen, sondern auch den Hersteller kontaktiert. Dort arbeiten nun wiederum Leute im Support, die mir auch nur dasselbe vorlesen, wie ich es in dem voliegenden Handbuch sehen kann. Einfach nur .avi und .mp3, Video Coding: MPEG1 oder 2 oder 4. Achso: 12 Volt braucht er noch. Mehr wissen die nicht, weil sie noch nicht so lange im Unternehmen sind, wie das Digsda schon nicht mehr verkauft wird ;-)
 
puh, schwierig, wenn da mpeg 4 und avi angegeben ist, wird es wohl eher auf mpeg 4 asp hinaus laufen, also divx/xvid.

was sagt denn imediahud was das video codec ist?
 
Mit diesem Programm komme ich nicht klar. Schneint nur so ein Teil von einem Teil zu sein, was etwas versteht, was ich wiederum nicht verstehe ;-)

DIVX kann`s nicht sien, weil`s das noch nicht gab.
 
wo ist das problem?
du startest es, dann hast du diese graue drop fenster.
da die datei rein und dann kriegst ein anderes, wo aufgelistet wird...
 
Zurück
Oben Unten