mov Dateien konvertieren

A

AxlF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
623
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe mir kürzlich erst den Zoom Q3 gekauft und zeichne damit mich an meinem klavier auf. Jetzt sind diese .mov Dateien aber riesig... und ich frage mich ob man die nicht kleiner komprimieren kann...

Was für ein Programm (möglichst freeware) würde ich denn dafür benötigen?

Gruß,
AxlF
 
Mpegstreamclip?

Ablage -> exportiere Audio -> Einstellungen vornehmen -> Speicherort wählen -> fertig.

*miau*
 
danke für die schnelle antwort...

Was müsste ich denn für ein Format nehmen wenn ich das Video auch behalten will ??

Also es ist eine .mov Datei mit Audio und Video die ca. 1 Stunde und 30 Minuten dauert. Ich würde das ganze gerne ein wenig kompakter haben, denn die Datei ist im Moment 2,6 GB groß. Das Video ist 640 x 480 MPEG-4 und der sound ist MP3.

Geht das denn überhaupt? Bekomme ich das noch kleiner ohne zu große abstriche in der Qualität machen zu müssen? Was müsste ich denn dann für einstellungen vornehmen?
 
h.264 ist momentan der beste videokodec...

zb mit quicktime pro kannst du in das format konvertieren, auch mit vielen anderen programmen!

wenn die auflösung nur 640x480 ist, dann denke ich könntest du mit h.264 mit der halben dateigröße ein nur unmerklich schlechteres bild haben...
 
Was müsste ich denn für ein Format nehmen wenn ich das Video auch behalten will ??
Was meinst du damit? Willst du den Film noch weiterbearbeiten?
Wo soll der Film abgespielt werden?
 
h.264 ist momentan der beste videokodec...

zb mit quicktime pro kannst du in das format konvertieren, auch mit vielen anderen programmen!

wenn die auflösung nur 640x480 ist, dann denke ich könntest du mit h.264 mit der halben dateigröße ein nur unmerklich schlechteres bild haben...

Danke für die Info... Ich werds gleich mal ausprobieren... Hab gerade mal DivX ausprobiert (mit dem Programm dass mir Katzenbuch empfohlen hat)...
Werde danach gleich mal einen Vergleich starten...


Was meinst du damit? Willst du den Film noch weiterbearbeiten?
Wo soll der Film abgespielt werden?

Nein, das Video soll nicht weiterverarbeitet werden... Es reicht auch wenn ich es am iMac, an meinem Powerbook oder vielleicht noch am iPod (wenn überhaupt) anschauen kann...
 
Was hindert dich einfach mal systematisch alle Einstellungen durchzuprobieren?
Okay, das könnte bei 2 GB Film ein bisschen dauern (je nach verwendeter Hardware) aber so lernst du mal alle Einstellungen kennen.

*miau*
 
Was hindert dich einfach mal systematisch alle Einstellungen durchzuprobieren?
Okay, das könnte bei 2 GB Film ein bisschen dauern (je nach verwendeter Hardware) aber so lernst du mal alle Einstellungen kennen.

*miau*

Im Prinzip natürlich nichts... Aber da das ja ewig dauert, wollte ich schonmal auf Erfahrungswerte anderer User in Erfahrung bringen...

Ich weiß auch nicht ob es sich für mich so richtig lohnt sich da reinzuarbeiten, denn ich werde schätzungweise erstmal nichts weiter mit Videos zu tun haben...
Es geht mir lediglich um das anlegen einer kleinen Videobibliothek meiner Übesessions am Klavier... :)
 
nimm h.264, besser wirst du es nicht bekommen, vorausgesetzt der kodec ist ein neuer
 
Wenn du die Videos auch am iPod anschauen willst, geht nur h.264. Wenn die Videos am Computer angeschaut werden, ist Divx ein guter Kompromiss aus Encodiergeschwindigkeit, Dateigrösse und Qualität. Mach mal einen Vergleich und du wirst schnell herausfinden ob dir h.264 die Wartezeit Wert ist.
 
hm... Also von der Wartezeit war es gefühlt gleich lang...

Die DivX Datei ist ca. 450 MB groß, die H.264 Datei ca. 3 GB... Ausgangsdatei war eine Aufnahme mit 1.5 GB...

Anscheinend hab ich beim H.264 etwas falsch eingestellt...

Ich hatte den Regler für Qualität auf 100% gezogen. Wenn ich den jetzt auf 50% stelle, halbiert sich dann die Dateigröße oder verhält sich das anders?

Was macht eigentlich die Regelung "Reduzierung der Datenrate" mit der Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso weniger Datenrate umso geringere Qualität...

Mit welchem Programm hast du konvertiert?
 
Umso weniger Datenrate umso geringere Qualität...

Mit welchem Programm hast du konvertiert?

Mit Mpegstreamclip.. (Wurde im 2. Beitrag genannt)...

Sind halt tausend Einstellmöglichkeiten bei denen ein Laie wie ich nicht durchblickt...

Vielleicht bleib ich einfach bei DivX... da ist die Datei am kleinsten, und gefühlt sehe ich nicht wirklich einen großen unterschied zum original...
 
wie du meinst...
 
Zurück
Oben Unten