.mov Datei bearbeiten/ergänzen.....

H

hurlebaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ich hab da ein paar freie Kurzfilmchen zur Mathematik runtergeladen...ans sich sehr gut und hilfreich.
Nun enthält ein Filmchen aber einen kleinen, aber mathematisch wichtigen Fehler...
klar dass ich den nicht korrigieren kann, da das je die Bearbeitung der Einzelbildchen notwendig machen würde...und das wäre sicherlich auch mühsam.

Nun weiss ich aber, dass ich mal früher mit QT6 (aus einem Buch) experimentiert habe und es irgendwie möglich war, einen kleinen zusätzlich einzublenden und dann den ganzen Film zu sichern....

Damit wäre mir schon geholfen, denn dann könnte man ja an geeigneter Stelle einen kleinen Hinweis auf den Fehler einblenden....

Kann man das ? Und mit welchem Programm wäre das möglich? und wie muss ich es anstellen?

Lang geworden die Anfrage - aber vielleicht kann mir doch ein Experte helfen!!!

Danke schon mal dafür!!!!

gerd
 
Wenn iMovie den Film verarbeiten kann wäre das der einfachste Weg dort einen Untertitel einzublenden.

ww
 
Versuch mal diese App:

Subler
 
Ich hab da ein paar freie Kurzfilmchen zur Mathematik runtergeladen... früher mit QT6 ..es irgendwie möglich war, einen kleinen zusätzlich einzublenden und dann den ganzen Film zu sichern.......
Kann man das ? Und mit welchem Programm wäre das möglich? ..

vermutl. sind diese downloads fernab der Standards, die iM gern hätte.. zwar ließe sich damit dann komfortabel ändern und schneiden, nur wird durch die Hin-&Herkonvertiererei das alles nicht schöner..


Am einfachsten ginge das mit QuicktimePro (vers6/7) .. das ist ein vollwertiger editor nur mit einem bescheidenen Interface.. sprich, Du kannst Teile entfernen, ergänzen, und auch 'drüberlegen' => um zB eine falsche Formel durch eine richtige zu ersetzen...

... weit entfernt von Deinem prob, aber im workflow ungefähr was Du machen müsstest: auf meiner website, wie man Wasserzeichen hinzufügt:
http://karsten.schluter.googlepages.com/watermark
 
Also soviel weiss ich - es sind stinknormale .flv Dateien, über Safari runtergeladen (Aktivität....) ; nur enthalten einige wenige math. Fehler, die zwar prinzipiell nichts ausmachen, aber wenigstens angemerkt sein sollten...

Die hab ich gewandelt durch QT "Sichern unter..." als mov.

Die kann iMovie aber nicht aufmachen, da muss ich wieder konvertieren...
Und da ich mit iMovie nix am Hut habe, ist mir die Vorgehensweise da absolt nicht klar....
Die Anmerkungen sind im Netz bei der Datei, aber ich möchte nicht zwei Sachen immer aufheben müssen....
soviel zur Datei...

Ich habe QTpro, aber eben die neueste Version, eben durch Apples automatische Updates...
Ich hab nun auch noch QT7 gefunden und aufgespielt.

Ich weiss nun nicht, ob auch QT6 mit Snow Leopard läuft....könntest Du mir das sagen?

Da hab ich ein Buch drüber, wo das dann beschrieben wird, wie man es macht (glaub Karstn V...)

Aber woher bekomme ich, falls es läuft, das QT6?

Fragen über Fragen zu einem an sich doch kleinen Problem....

Ich werd mich mal auf deiner Seite umschauen - danke für das Angebot und die Hilfe!
 
A... Ich weiss nun nicht, ob auch QT6 mit Snow Leopard läuft....könntest Du mir das sagen?..

nein, SL verlangt QT7 (und QT-X.. ); auf der SL-Installer-Disk ist QT7 mit drauf, Du musst dann nur noch Deinen-pro-Key eingeben, um aus QT7 QT7pro zu machen..

flv ist natürlich ganz unschön, wenn's um Bearbeiten geht .. für QT muss dann natürlich noch perian.org installiert sein.. Du wirst allerdings nicht als flv abspeichern können .. aber das macht ja nix ...
 
Das geht aber fix!

Ok, ich werd es probieren; QT7pro läuft, perian ist - weiss nicht warum, auch installiert....(hat mir vielleicht mein Sohnemann Andi installiert.....)

Danke aus Stuttgarter Gegend!
 
... hat mir vielleicht mein Sohnemann Andi installiert....

... wenn mein Söhnchen meinen Mac auch nur anfassen will, gibt es einen quick-user-switch, und unter seinem account kann er gerade mal Tippen & Googlen... ;)
 
eigentlich haste da recht...so sollte es sein....

Nur: meiner ist inzwischen so um die 30.....und vielstbeschäftigter Apple Systemberater und zertifizierter trainer....deshalb muss ich auch hier fragen, weil ich ihn nicht mehr für meine "Primitivfragen" zu fassen bekomme...er ist zu oft weg ( bei Aplle etc.)....
LEIDER! (er könnte mir das schon zeigen....)

So ist das Pensionärleben eben!
 
Zurück
Oben Unten