.mov @178MB ---> <20MB

M

Mitch-Meister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
550
Reaktionspunkte
6
Ich hab hier eine .mov-Datei von 178MB (exportierte Diashow inkl. Musik, 4:51min) welche ich in ein Video von unter 20MB umwandeln muss, wobei die Auflösung immernoch mind. 800x600 betragen muss.

Wie würdet Ihr da vorgehen?

Hab jetzt mit Quicktime rumprobiert - da wird die Datei aber entweder größer (als .avi gar 1,2GB) oder die Qualität geht arg runter. Und nu?:confused:
 
h.264 mit ~960kbit für's Vid und 128kbit für den Ton
 
und welches Dateiformat?

Sprich in Quicktime Ablage ---> Exportieren ---> Exportieren als ... ???


Ganz vergessen: Die Datei sollte danach auf jedem WindowsXP-Rechner abspielbar sein. Empfänger is nicht soooo firm was PCs angeht, sollte also mit Windows-Standartmitteln abzuspielen sein. iPod-Dateien z.B. fallen da wohl weg ;)
 
MPEG-4, Du kannst Dir das aber auch einfacher machen: iPhone als Preset auswählen...
 
Ok, habs eben nochmal probiert. Dateigröße 17,8MB - TOP!
Aber die Auflösung is echt im Keller, Video wirkt total pixelig.

Hab als Auflösung 800x600 eingegeben.

Seh aber grad dass er mir die Originaldatei im Finder mit 640x480 anzeigt. Kann aber nicht sein, dafür isse viiieeel zu gut. Ich steh grad echt aufm Schlauch :confused::rolleyes:
 
Habs eben nochmal als .wmv versucht.
Kann mir einer verraten warum mir Quicktime von 4:50min nur die ersten 30sec als .wmv erstellt?!
 
Mitch-Meister schrieb:
Seh aber grad dass er mir die Originaldatei im Finder mit 640x480 anzeigt. Kann aber nicht sein, dafür isse viiieeel zu gut. Ich steh grad echt aufm Schlauch :confused::rolleyes:

ähm, dass es subjektiv "viel zu gut ist", heißt aber nix.
Wenn da steht 640x480, dann ist es das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch, also bringt es Dir nix das in 800x600 umzuwandeln.
Außerdem 800x600 bei 20MB würde ich gar nicht erst versuchen, da hast Du keine Freude dran.
Warum muss es denn so klein sein bzw warum die Auflösung so hoch, was hast Du denn damit vor?
 
Versuch' mal als AVI mit divx 6.6. s# gab's mal umsonst. Einfach hier im Forum suchen...

Habs eben nochmal als .wmv versucht.
Kann mir einer verraten warum mir Quicktime von 4:50min nur die ersten 30sec als .wmv erstellt?!
Ist 'ne Trialversion...
 
Naja wenns nachm Umwandeln immernoch so gut wäre wie im Original - sei´s nun 640x480 oder mehr, weiß ja nicht wie iPhoto exportiert - wär ich schon zufrieden.

Es ist eben eine Diashow, ca. 65Bilder inkl. Musik die ich für eine Bekannte mache. Ich will sie ihr per Email schicken. Da sind dann aber 20, meinetwegen noch 30MB das Maximum. Und da es sich um schöne Bilder handelt sollte die Auflösung eben so hoch wie möglich sein ;)
 
empfohlen wurde dir h264, nicht das antike mpg4 ... h264 kompremiert effizienter als mpeg4 ..

und 'pixelig' hat nicht allein was mit der resolution zu tun, sondern auch mit der niedrigen bitrate, die Du brauchst um eine so große Datei so klein zu machen..

Bsp:
attachment.php


Beide Bilder haben die gleiche Auflösung, aber (albern extrem) unterschiedliche bitraten..
Ein zu geringe bitrate macht 'Klötzchen'/Kompressions Artefakte.. also, verabschiede Dich von der Auflösung oder von der Dateigröße/bitrate...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicks ihr halt mit Rapidshare, etc.

Oder bastel eine Flash Animation, da hast du die Qualität der Originalbilder und es ist VIEL kleiner.
 
Aahhh.... OK, jetz wird mir einiges klar. Werds nochmal mit 960kBit/s versuchen. Schau mer mal wie groß die Datei dann wird.
 
Weniger als 10MB:D

oder waren mit 4:51min 4h gemeint?
 
Hab es schließlich mit 600kBit/s gespeichert. Hat 25,1MB und die Bildqualität ist absolut ausreichend, keine Kästchenbildung o.Ä.

Danke nochmal @ all für die Hilfe ;)
 
empfohlen wurde dir h264, nicht das antike mpg4 ... h264 kompremiert effizienter als mpeg4 ..
Was ein Windows PC allerdings nicht so ohne weiteres abspielen kann. Sollte man dazu sagen.
 
Was ein Windows PC allerdings nicht so ohne weiteres abspielen kann. Sollte man dazu sagen.

wohl war.. ältere Mac bzw QTvers6 Verwender auch nicht.. jaja, so is das mit dem neumodschen Kram .. :)

Wer den universellen video codec empfehlen kann, werfe den ersten Stein.. (außer dem 20 jahre ollen mpeg1 oder flv ... ) :p
 
Eine Diashow (sofern ohne ständige Ken-Burns-Effekte) müßte eigentlich komprimieren wie verrückt, oder nicht? Ich meine, wenn die Frame sich praktisch null ändern.

Aber e-Mail ist so oder so das falsche Medium für eine Datei>5MB. Ich empfehle mal wieder yousendit.com. Bis 100MB im free/anonymous modus.

Thomas
 
Eine Diashow (sofern ohne ständige Ken-Burns-Effekte) müßte eigentlich komprimieren wie verrückt, oder nicht? ..

machmal in QTpro, Bilder direkt öffnen mit QTpro, copy past in ein neues QTplayer Fenster .. exportiere mit einer framerate von zB 0.2 (=5sec pro Bild), QTpro kann nämlich auch Bildraten von unter 1 pro Sekunde. .. dann noch ein PhotoJpeg als codec.. könnte winzig werden.. :)
 
Zurück
Oben Unten