Moutain Lion Installation auf Imac Fehlermeldung Guid Partitionsschema

J

jovogt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte von MAC OS X 10.6.8 auf MoutainLion upgraden und habe dazu im AppStore das Update heruntergeladen. Als ich die Installation starten wollte kam aber die Fehlermeldung, daß das Startvolume nicht das GUID-Partitionstabellenschema nutzt. Ich hatte eine BootCamp Partition mit einer Windowsinstallation, die ich aber mittlerweile gelöscht habe, da ich sie nicht mehr benötige und hier gelesen habe daß BootCamp nur mit MBR-Schema funktioniert.
Wenn ich dann mit dem FPD versuche die Festplatte neu zu partitionieren, bleibt der Button "Optionen" hellgrau und ich kann das Guidschema nicht auswählen. Wo liegt mein Fehler?
Joachim
 
Zeigt er denn im FPD 2 Partitionen an? Dann SL booten und erstmal nur die Windows Partition löschen und die bestehende SL Partition vergrößern.
Das Schema kannst Du meines Wissens nur ändern, wenn Du eine Neuinstallation bootest und dann die Platte löschst und neu beginnst.
 
Die Windows-Partition ist gelöscht und wird auch nicht mehr angezeigt.
Wenn ich Dich richtig verstehe müsste ich jetzt die eine, bestehende Partition löschen und eine Neuinstallation mit dem Guid-Schema machen. Meine Daten sind mit TimeMachine auf einer externen FP. Anschließend dann wiederherstellen.
 
Ja genau so. Mache trotzdem noch eine Sicherung auf eine andere Platte mit CCC! Sicher ist sicher. Save often, save early!
Ich meine, dass man das Schema von MBR auf GUID nur am Anfang ändern kann.
 
Und nur als Nachtrag, bootcamp funktioniert auch mit guid, bzw. Guid ist für OS X auf Intel Kisten das partitionsschema und mbr ist da vollkommen fehl am Plätze.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin kein Profi. Was ist CCC? Das Partitionsschema MBR hatte ich nicht bewusst geändert. Könnte das im Neuzustand schon gewesen sein oder ist das unabsichtlich passiert beim Einrichten der Bootcamp Partition?
 
Nein, bootcamp hat damit nichts zumuten, Festplatte wenn sie neu sind, sind in der Regel im mbr partitionsschema angelegt und in NTFS Format formatiert.
Änderst du nur das Format, bleibt das partitionsschema gleich.
 
Und CCC steht für CarbonCopyCloner (soll keine Werbung sein!)
 
Zurück
Oben Unten