Mounten von USB-Sticks via CLI

Y

Yttrium

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe hier ein PowerBook G4 15" in der Aluminiumvariante (es läuft Mac OS X 10.4 drauf), welches meinem Opa gehörte. Ich würde gerne die Daten sichern, jedoch bootet der Mac nicht mehr bis zum Login-Screen. Ich kann jedoch in den Single-User-Mode booten und das Terminal nutzen. Da meine externen Festplatten nur NTFS formatiert sind, kann ich sie nicht anschliessen und wollte die Daten per USB-Stick sichern. Via
Code:
ls /dev
habe ich herausgefunden, welche Bezeichnung der USB-Stick hat und wollte ihn mounten, indem ich zuerst das Filesystem via
Code:
mount -o rw /
neu eingehangen habe. Dann habe ich in Volumes ein Verzeichnis namens MyUSB erstellt und wollte den USB Stick dort mounten, jedoch gibt mir
Code:
mount /dev/disk1 /Volumes/MyUSB
ein incorrect super block zurück. Ich habe schon verschiedene USB-Sticks getestet, auch neu in FAT oder FAT32 formatiert, geändert hat sich jedoch nichts.
Code:
file -s /dev/disk1
gibt mir x86 boot sector zurück, was ich seltsam finde. Was mache ich falsch?
 
Ja, leider habe ich hier nur Zugriff auf Windows-Rechner. Wenn ich die Daten nachher auch lesen und auf einem PC abspeichern möchte, so muss der USB-Stick in einem Format sein, dass sowohl von Windows als auch von Mac OS X gelesen werden kann. Daher dachte ich an FAT. Ich könnte probieren, den USB-Stick in Darwin neu zu formatieren, nur um zu testen, ob dies das Problem des Mountens behebt. Ich habe jedoch schon versucht, diskutil zu starten, aber auf die Eingabe von
Code:
diskutil list
reagiert der Mac nicht wirklich, da selbst nach einer Wartezeit von über einer Stunde keine Liste auftaucht.
 
um diskutil zu werden müssen ja auch jede menge dienste vorher gestartet werden.

und hat der USB stick keine partition?
disk1s1 könnte da eher helfen und mount will doch auch ein dateisystem genannt kriegen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yttrium
Danke, es lag wirklich am fehlenden Dateisystem.
 
Zurück
Oben Unten