OS X Mountain Lion Mountain Lion von neuem Mac im App Store nicht aktiviert?

sowasvon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Mac Book Pro gekauft, auf dem Mountain Lion installiert ist.

Im App Store wird es mir aber nicht als gekauft angezeigt, im Gegensatz zu den iLife Programmen (iPhoto, Garage Band, iMovie), die ich zu meiner Apple ID aktivieren konnte.

Wenn ich nun Mountain Lion neu aufsetzen wollte, was wäre die einfachste Möglichkeit? Oder muss ich es mir dann neu kaufen?
 
Dein Mac lädt es automatisch im Store runter. Da du nur eine Lizenz für den gekauften Mac hast, ist es nicht im Store freigeschaltet für den manuellen Download.
 
Danke für die Antwort.

Das bedeutet also, dass ich kann den gekauften Mac nicht neu aufsetzen kann, ohne Mountain Lion neu zu kaufen?
 
Es bedeuted, dass du nur mit dem neuen Mac übers Internet ML zur Recovery laden kannst.

Es ist kein seperater Download möglich, da du es ja nicht über deine Apple-ID gekauft hast.

Andere Frage: was habt ihr alle immer mit "neu aufsetzen" ?
Etliche, wenn nicht die meisten User haben ihre OSX-Installation bereits seit Jahren laufen und immer darüber Updates gemacht.
Was überlegst du da schon jetzt wegen Problemen die es nicht gibt?

Finger weg von Tools, Virenscannern und auch generell vom System.
Dann passt alles.
 
OK, also die Recovery Disk (damit meine ich die Option im Startmenü...) mounten und davon aufsetzen, wenn ich es möchte.

Um Deine Frage zum "neu aufsetzen" generell zu beantworten:

Ich habe, um das Book zunächst auszuprobieren, einen neuen User angelegt. Leider habe ich den gleichen Username wie beim alten System verwendet, so dass ich mein altes System nicht ohne Probleme migrieren kann. Hatte das schon einmal beim alten MBP bei neu eingebauter Festplatte. Das hat dazu geführt, dass ich vom neuen System nicht an mein TimeMachine Backup kam. Daher die Überlegung, das quasi noch unbenutzte System neu aufzusetzen.
 
Nochmal einen neuen Nutzer anlegen, von dem Starten und den "doppelten" User einfach löschen?
 
Andere Frage: was habt ihr alle immer mit "neu aufsetzen" ?
Etliche, wenn nicht die meisten User haben ihre OSX-Installation bereits seit Jahren laufen und immer darüber Updates gemacht.
Was überlegst du da schon jetzt wegen Problemen die es nicht gibt?

Finger weg von Tools, Virenscannern und auch generell vom System.
Dann passt alles.

Weil noch nicht alle eine Breitbandverbindung besitzen. Deswegen wollen sich einige absichern - vor allem gerade, um nicht abhängig zu sein vom Internet. Außerdem geht's auch wesentlich schneller, weil es nicht erst heruntergeladen werden muss ;-). Das ist wesentlich vorteilhafter und man hat keine Probleme, wenn das Internet mal ausfällt.

Zudem tut es auch ganz gut, seine gesamten Daten zu sichern. Und im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen, was er mit seiner Hard- oder Software macht.
 
Nochmal einen neuen Nutzer anlegen, von dem Starten und den "doppelten" User einfach löschen?

Hatte beim letzten Mal extreme Schwierigkeiten. Erster Nutzer ist der Admin, Nutzer umbenennen nicht praktikabel und weiteres. Daher war neu installieren und direkt den Migrationsassistenten benutzen für mich die einfachere und "sauberere" Lösung.

Mit großer Wahrscheinlichkeit geht das Book eh zurück, insofern ist es egal. :D
 
Zurück
Oben Unten