OS X Mountain Lion Mountain Lion: Verschiebeb mit Trackpad durch tap-tap-wisch

Schnapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
2.055
Reaktionspunkte
147
Hallo Freunde,

ich war grad bei Media Markt und habe mir die ganze Palette MacBooks angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Verschieben eines Fensters etwa nicht wie gewohnt durch tap-tap-ziehen geht. Ich habe alle Trackpad Einstellungen druchforstet und hin- u. weggeklickt, aber es macht´s nicht. Der MediaMarkt-Fuzzi dort konnte mir auch nicht sagen, wo ich die Funktion finde. Bestimmt habe ich irgend was übersehen?! Ohne tap-tap-schieben könnte ich mit dem MacBook nix anfangen. Mein weißes MacBook mit Schneeleopard konnte das jedenfalls. Hilfe!

Danke, Euer Schnapfel :)
 
Meinst du das Verschieben von Fenstern?
Diese lassen sich durch die Geste "Drei Finger" verschieben. Einfach auf die Menüleiste mit dem Mauszeiger und dann die Geste.

Auf diese Weise können auch Dateien verschoben werden.
 
Ja genau, das Verschieben von Fenstern und so. Wo ist die tap-tap-schieben Geste mit einem Finger? Jetzt hab ich vergessen, noch in die Bedienungshilfen zu schauen. Mach ich, wenn ich wieder bei Media Markt bin. o_O
 
Ich denke diese hat Apple mit der Einführung des Multitouch Trackpads gestrichen.
 
Finde das ist mit der 3-Finger-Geste auch viel praktischer gelöst.
 
in den Bedienungshilfen/Maus&Trackpad/Trackpad-Optionen/Häkchen bei "Bewegen aktivieren" setzen. Ich finde das viel praktischer, ist aber wohl auch Gewöhnungssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnapfel
Das werd´ ich nächste Mal ausprobieren. :)
 
ansonsten bettertouchtool ausprobieren, da kann man auch personalisierte gesten einstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnapfel
Wenn ich hier bei mir ein Fenster mit drei Fingern bewege, kann ich nicht mehr im Firefox mit drei Fingern wischen, um Seiten zu wechseln. Ist in den Einstellungen des Trackpad "mit drei Fingern bewegen" angewählt, wechselt (bei mir?) OS X automatisch auf "mit zwei Fingern horizontal blättern" für den Browser. Funktioniert aber nur in Safari. Also für mich auch "tap-tap-wisch" um ein Fenster zu bewegen, dann hab ich mit Firefox keine Probleme.
 
Die Funktion gibt es immer noch, keine Sorge - ich verwende sie gerade mit ML. War zu Beginn auch verzweifelt...
 
Danke Euch. Seit heute haben mein iMac 12,1 und das alte MacBook 1,1 Gesellschaft von einem MacBook Pro 10,2 mit Retina Display. :)
 
Zurück
Oben Unten