Mountain Lion und Windows XP unter Bootcamp

K

koko1313

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Ich habe auf meinem MacBook 2010 noch Snow Leopard installiert mit Windows XP auf der Bootcamp Partition. Jetzt würde ich gerne auf Mountain Lion upgraden. Gibt es schon Erfahrungen, was in diesem Fall mit meinem Windows Xp passiert? Kann ich das weiterhin nutzen?
Vielen Dank im Voraus :blowkiss:
 
Das Windows interessiert OSX nicht.
 
Wenn du nur 10.6 und Windows drauf hast, dann sollte das glatt durchlaufen.
Hast du noch weitere Partitionen auf der Systemplatte, dann kann's zu Problemen kommen, da mit Lion und Mountain Lion eine Recovery erstellt die.
Die kann dann, wenn's dumm läuft, das Windows aus dem Hybrid MBR kicken.
 
Danke für die Antworten, ich werde mich dann jetzt mal trauen. Wenn's schief geht, melde ich mich noch mal ;)
 
Im Zweifelsfall immer vorher ein Image der Bootcamp-Partition über das Festplattendienstprogramm machen.
Falls doch etwas passieren sollte, hast Du mit wenigen Handgriffen den alten Stand wieder da.
 
Hallo, jetzt greife ich diesen Thread mal auf um von euren Erfahrungen zu profitieren:
ich muss demnächst bei einem Freund ebenfalls den SnowLeopard auf Mavericks, Yosemite oder El Capitan upgraden. Das Windows XP via BootCamp soll dabei unangetastet bleiben.

Jetzt hab ich erfahren, dass die BootCamp Versionen nach Snow Leopard keine Treiber für Windows XP mehr zur Verfügung stellen, man also XP nur mit großer Mühe dort neu installieren kann. Beeinflusst das in irgendeiner Weise die bereits bestehende XP Installation? Sprich: behält er die Treiber und kann er WinXP weiter nutzen? Oder läuft das dann nimmer?

Ins Netz geht er übrigens mit dem XP eh nicht, er nutzt das nur für 2 Programme, von denen eins auf neueren Windows Versionen nimmer läuft, drum ist ein Windows Upgrade leider keine Option.
 
Hi
je nachdem, wie hardwarelastig die beiden Programme sind .... Windows XP läuft auch in einer VM .... z.B. VirtualBox.
Da läuft bei mir auch nur Elster, Programmiersoftware für die Heizung und Diagonosesoftware für's Auto und noch ein paar andere Kleinigkeiten .... also nichts großes

Gruß yew
 
Ja klar, das wäre die Alternative für den Notfall. Die Programme sind alle gar nicht hardwarelastig, würden auch auf meinem Taschenrechner laufen, wenn der XP drauf hätte ;-).

Ich würde mir nur gern die Installation der VirtualBox ersparen, weil ich damit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, außerdem ist der Freund nicht wahnsinnig Computer-affin und BootCamp gewohnt.

Und außerdem möchte ich mir die Neuinstallation und Datenmigration der XP-Umgebung ersparen... weil eine BootCamp-Installation direkt in eine VM umwandeln geht ja nur bei Fusion und nicht bei VirtualBox afaik...
 
Hi
naja, eine VM bietet halt den großen Vorteil, die VM auch auf einem externen Medium zu installieren, was ja mit Bootcamp nicht so ohne weiteres geht.
... war zudem auch nur ein Vorschlag, falls es mit Bootcamp Probleme geben sollte.

Ich würde sagen, Bootcamp also XP ist doch schon installiert und du machst nur ein Upgrade vom OSX.
Was anderes wäre es, wenn du erst das Upgrade machst und dann Bootcamp / Win XP installieren würdest


Gruß yew
 
ja, genau das möchte ich ja machen. Meine Frage war, ob es da mit XP und den neuen BootCamp Versionen Probleme geben kann, weil die ja zumindest die Neuinstallation von XP nicht unterstützen. Also ob diese Probleme auch bereits installierte XPs betreffen. Dazu hab ich nirgends Erfahrungen gefunden.
 
Zurück
Oben Unten