Mountain Lion Super Gau: Kann nicht mehr auf Benutzer-Ordner zugreifen

B

Benoir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Nachdem damals das Update auf Lion super geklappt hab, bin ich wohl zu sorglos an die Sache rangegangen: Ich kann nach der Installation von Lion nicht mehr auf meinen Benutzerordner zugreifen.

Hintergrund: In meinem Macbook ist eine SSD (OS, Programme…) und die normale HDD (Dateien, v.a. der Benutzerordner) installiert. Will ich jetzt auf eben jenen Benutzerordner zugreifen, kommt im Finder

"Der Ordner „Documents“ kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben."

Bzw. äquivalent mit jedem anderen Ordner innerhalb meines Benutzerordners. Noch nichtmal auf den Benutzerordner auf meiner Time-Machine-Backup-Festplatte kann ich noch zugreifen.

Wie bekomm ich das wieder hin? Momentan speichert er (vermutlich deswegen) noch nicht mal meine Systemeinstellungen…
 
Ich hoffe Du hast noch andere Datensicherungen als die Kindergarten Zeitmaschine??

Ich würde mal die Zugriffsrechte ändern (nur vom Benutzerordner bzw. Time Machine, da OS X z. B. bei Systemordnern das ganze nicht so gut findet)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benoir
Und… äh… wie? ;)

Edit: Okay, CMD + I und dann da unten. Bekomm ich das auch für alle Unterordner auf einmal hin?

Bzw. kann ich das irgendwie hinbekommen, dass ich als Admin (und einziger User des Macbooks) sowieso wieder alle Rechte in allen Ordnern habe?
 
Ja Du kannst wenn Du Cmd + i aufgerufen hast beim Zahnrad unten "auf alle Unterobjekte anwenden" oder so ähnlich auswählen.

Aber Vorsicht: Lass die Finger von /System /Library, eigentlich allem was nicht Dein persönlicher Benutzerordener ist ausser Du weisst 100%ig was Du da veränderst!

Falls Du mit dem Terminal bewandt bist kannst auch "cd /Users/DeinBenutzer" und dann "ls -l" für Benutzerrechte anzeigen.

Bei mir sehen die Zugriffsrechte für z. B. für meinen Dokumentenordner so aus:
drwx------+ 74 basti staff 2516 25 Jul 00:14 Documents

Ich darf Lesen Schreiben ausführen. Alle anderen dürfen nix. Der Ordner gehört mir und ist in der Gruppe staff (ich bin abllerdings nur Standardbenutzer).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benoir
alles klar, super. nene, ich doktor jetzt erstmal nur im benutzer-ordner rum. bin guter dinge, die ersten daten hab ich schon wieder gesichtet ;)

besten dank :)
 
als quickfix kanst du auch einfach die zugriffsrechte auf der 2. platte ignorieren.
geht auch über die information. ganz unten ist eine checkbox (oder war da mal).
 
als quickfix kanst du auch einfach die zugriffsrechte auf der 2. platte ignorieren.
geht auch über die information. ganz unten ist eine checkbox (oder war da mal).
Zumindest ist in 10.7 keine Option zum Ignorieren der Zugriffsrechte.
 
OK, soweit so gut, ich komme wieder an meine Daten ran. Im Finder habe ich in der Seiten jetzt wieder wie gehabt meine Ordner Dokumente, Filme, etc., die liegen auf der HDD und ich komme rein. Danke nochmals, das war meine größte Sorge :D

Allerdings habe ich nach wie vor das Phänomen, dass er keinerlei Systemeinstellungen speichert (nach dem Neustart alles wieder auf Standard), Programme wie Mail öffnen sich gar nicht erst. Ich vermute ins Blaue, das hängt zusammen.

Mir ist aufgefallen, dass ich auf der SSD auch noch einen Ordner /Benutzer/ba/ habe (das bin ich ;)), wie auf der HDD. Auf der SSD gibt es dort ebenfalls alle Ordner wie Dokumente, Filme (die sind alle leer), allerdings auch (und den gibt es auf der HDD komischerweise nicht) /Library/.

Werden dort Systemeinstellungen und sowas hinterlegt? Es wird auch in diesem Ordner geschrieben, so ist es nicht, in den Ordnern /Logs/, /Safari/ etc. wurden gerade Sachen geändert.
 
bei mir wurde "einfach" der alte Lion-user in einen users 1-Ordner verbannt und ein "reiner" os-Lion-user angelegt - AAAAHHHHHH.

Habt ihr 'ne Idee, wie ich den alten Benutzer mit all seinen Voreinstellungen und Registrierungen und mail-Accounts und und und wieder aktivieren kann?
 
Update: Es gibt ihn doch, den Ordner HDD/Benutzer/ba/Library… Ich seh ihn nur nicht, konnte ihn aber über die Suche ausfindig machen. Da drin stimmen nach wie vor einige Rechte nicht, trotz "auf alle Unterordner anwenden". Werde es jetzt mal händisch machen und hoffen, dass danach alles läuft…

Der Kalender, der mir vorher auch noch eine Fehlermeldung von wegen "nicht die erforderlichen Zugriffsrechte" angezeigt hat, geht schon mal wieder :)
 
Wie wäret denn mal damit in sys prefs unter user&gruppen mal in die erweitereten einstellungen zu gehen und dort den pfad zum korrekten benutzerordener auf der HDD samt zugehöriger benutzer Library anzugeben und anschließend den neu vom installer angelegten account zu löschen.

Datensicherung setz ich mal voraus, bevor ihr daran rumfummelt ;)
 
Leute ganz ehrlich: Warum müsst ihr euch x.0 Versionen installieren? Lion ist doch nicht schlechter nur weil nun der Berglöwe brüllt? Haut das ganze in eine Virtuelle Maschine und gut ist. Selbst wenn man ordentliche Datensicherungen hat (nicht Time Machine) sollte man es sich zwei mal überlegen ob man wirklich ein gutes, funktionierendes System gegen ne "public beta" eintauscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, springen und klickman
Das hat weniger mit ML zu tun hier, als vielmher damit, dass der OP sein system modfiziert hat um den benutzerorder auf ne zweite HDD auszulagern. Jenachdem WIE er dabei vorgegangen ist, kommt der installer damit dann nitmehr zurecht. Für so sonderfälle isser nunmal nit ausgelegt.
 
Also irgendwie schon mäcwürdig: ML hat einen alten Benutzer mit "name_ALT2" angelegt, der aber genauso leer ist, wie der nigelnagelneue Account. Auch über die Erweiterten Einstellungen, ist der alte Pfad (Benutzer) hinterlegt.
Mein eigentlicher 10.7-Benutzer liegt in einem neuen Ordner namens "Users 1"... Warum???? So einfach rüberschieben in den neuen ML-Benutzer-Ordner geht wohl eher nicht, zumal der Benutzer darin schon den gleichen Namen hat. Oh Mann, da soll einer durchblicken...
 
Unter user & gruppen finde ich keine erweiterten Einstellungen... Ich habe aber das selbe Problem: Programme auf der SSD und Benutzerdaten auf der HDD. Ich wollte vorhin im Terminal den Library-Ordner freischalten und dabei erschien im Terminal die Fehlermeldung "Access denied". Wie kann ich dem System beibringen, dass die SSD auf die HDD zugreifen kann? Ich kann alle Daten sehen/bearbeiten, nur iTunes und Outlook meckern. Ich bin als Admin angemeldet, aber eben, es funzt nicht.

Wer kann mir sagen, wie ich den Pfad zum korrekten Benutzerordner und Library (auf der HDD) angeben kann? Das Problem habe ich temporär gelöst, indem im Infofenster zu meinem Benutzer unten auf "zugriffsrechte ignorieren". Diese Option ist nun verschwunden und ich denke, dass dies vermutlich anders gelöst werden muss.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Du kannst unter Benutzer & Gruppen mit rechten Mausklick auf den Benutzer auf die Erweiterten Einstellungen kommen.
Aber aufpassen, was Du da machst....
 
Danke s.oliver... habs nun gefunden. dort schaut meiner meinung nach alles OK aus. Zumindest stimmt der Pfad, dieser zeit auf die HDD. Einzig bei meinem Adminuser zeigt er bei der gruppe "staff" an. Kann das stimmen? Im terminal kann ich wieder den befehl zum anzeigen der library eingeben, ohne dass die fehlermeldung erscheint. aber dies ist vermutlich so, weil ich den quick fix gemacht habe.

Nun weiss noch nicht genau, ob ich es aus Systemsicht so richtig gemacht habe. Alles funzt und trotzdem hat es noch einen fahlen beigeschmack...
 
Wie is den die pfadangabe? Nen kürzel: /users/username ?

In dem fall könnt man mal nen absoluten pfadnamen versuchen im format /Volumes/HDD name/users/username.

Genaue individuelle bezeichnung bitte nachgucken. Und nur machen,wenn ihr noch nen anderen user habt, über den ihr das notfals wieder rückgängig machen könnt.

staff is korrekt.
 
Hi Dirkt, die Pfadangabe lautet: /Volumes/Macintosh HD/Users/MeinName Scheint von dem her korrekt zu sein...?
 
Yep. Da bin ich auch ratlos.

Ah.. warte. Eine möglichkeit hammer noch. In die recovery booten, Terminal aufrufen und folgendes eingeben


resetpassword

Dann öffnet sich das tool zum passwort reset. Oben den passenden nutzeraccount auf der HDD auswählen. Ganz unten im fenster des tools, gibts ne option die rechte für den user ordner und ACLs zu reparieren. Das mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten