OS X Mountain Lion Mountain Lion schon 3x neu installiert - immer noch Abstürze

A

Aironaut

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Air Modell Mid 2012 (2GHz, 8GB) mit Mountain Lion (werksseitig war Lion installiert). Nachdem ich mir durch das Update-Programm dann Mountain Lion über Lion drüberinstalliert habe fing es mit den Abstürzen an, was sich so äußert, dass ein -bis auf die Uhrzeit/Akku-Anzeige- komplett hellgrau gefärbter Startbildschirm kommt, der dann bei bewegen des Pfeils mit dem Trackpad kästchenweise den Startbildschirm zeigt (siehe Anhang).

Ich habe nun Mountain Lion schon 3x neu "clean" installiert (Über Festplattendienstprogramm formatiert, dann Image installiert, das ich auf einer separaten Partition der SSD bootbar abgelegt habe). Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Bislang ist der Absturz noch nicht im laufenden Betrieb passiert, als ich dabei war, sondern immer dann, wenn ich das MB ohne daran zu arbeiten hab stehen lassen oder aber wenn ich es zugeklappt habe. Es scheint mir daher, dass da ein Problem mit dem Ruhezustand besteht, wobei das aber nicht jedesmal passiert, wenn ich das MB in den Ruhezustand versetze.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. was kann man da machen? Liegt es evtl. an der Hardware?

Vielen Dank im voraus und Grüße,
Aironaut
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 132
Sieht nach einem Fehler der Grafikkarten, oder deren Treiber oder des RAMs aus.
Wird dir beim Neustart ein Bericht oder Log angeboten oder findest du ein crashlog in der Konsole, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann in der Seitenleiste nach diagnostic Report suchen.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.. das System bietet mir so direkt nach dem Absturz automatisch keinen Bericht/Log an, aber ich kenn mich mit dem Mac noch nicht so gut aus.. wo muss ich da genau nachschauen?

Vielen Dank im voraus und Grüße,
Aironaut
 
Programme Ordner, dort Dienstprogramme und dort dann das Programm Konsole, dort unter Protokolle/in der Seitenleiste findest du die diagnostic Reports ( der Name schwankt je nach Betriebsystem, hieß früher panic Log.)
 
Okay hab es gefunden..sehr häufig und vermutlich in Zusammenhang mit dem Fehler könnte das hier sein:


21.11.12 06:24:56,607 loginwindow[1076]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:eek:peration:fraction:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:eek:peration:fraction:] instead.
21.11.12 06:24:56,608 loginwindow[1076]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:fromRect:eek:peration:fraction:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:eek:peration:fraction:] instead.
 
23.11.12 04:37:27,412 com.apple.launchd.peruser.502[139]: (com.apple.gamed) Ignored this key: UserName
23.11.12 04:37:27,412 com.apple.launchd.peruser.502[139]: (com.apple.gamed) Ignored this key: GroupName
23.11.12 04:37:27,414 com.apple.launchd.peruser.502[139]: (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
23.11.12 04:37:27,419 loginwindow[1763]: Connection with distnoted server was invalidated
23.11.12 04:37:27,640 talagent[1890]: _LSSetApplicationInformationItem(kLSDefaultSessionID, asn, _kLSApplicationIsHiddenKey, hidden ? kCFBooleanTrue : kCFBooleanFalse, NULL) produced OSStatus -50 on line 623 in TCApplication.m
23.11.12 04:37:27,647 talagent[1890]: _LSSetApplicationInformationItem(kLSDefaultSessionID, asn, TAL_kLSIsProxiedForTALKey, kCFBooleanTrue, NULL) produced OSStatus -50 on line 626 in TCApplication.m
23.11.12 04:37:27,697 com.apple.launchd.peruser.502[139]: (com.apple.afpstat-qfa[1912]) Job failed to exec(3). Setting up event to tell us when to try again: 2: No such file or directory
23.11.12 04:37:27,697 com.apple.launchd.peruser.502[139]: (com.apple.afpstat-qfa[1912]) Job failed to exec(3) for weird reason: 2
23.11.12 04:37:27,886 com.apple.launchd.peruser.502[139]: (com.apple.mrt.uiagent[1902]) Exited with code: 255
23.11.12 04:37:28,860 SystemUIServer[1892]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:eek:peration:fraction:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:eek:peration:fraction:] instead.
23.11.12 04:37:28,861 SystemUIServer[1892]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:fromRect:eek:peration:fraction:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:eek:peration:fraction:] instead.
23.11.12 04:37:30,058 CalendarAgent[1909]: *** -[IADomainCache init]: IA domains cache is out of date.
23.11.12 04:51:11,165 firefox[1937]: -deltaZ is deprecated for NSEventTypeMagnify. Please use -magnification.

Kannst Du damit etwas anfangen?
 
da du ein mid-2012 Modell hast wäre mein persönlicher Weg einfach mal zum Apple Store. oder zumindest zum telefonischen Support von Apple.
 
Zurück
Oben Unten