OS X Mountain Lion Mountain Lion -schlechte Performance- über 5min zum Starten???

A

aliass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
286
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich habe folgende Hardware:

MacBook Pro
13Zoll, Mitte 2010
2,4GHz Intel Core 2 Duo
4GB 1067MHz DDR3
NVIDIA GeForce 320M 256MB

OSX 10.8 Update gestern durchgeführt. Danach wurde mir ein weiteres kombiniertes Update angeboten welches ich heruntergeladen habe. Bei der Installation wurde eine Fehlermeldung angezeigt "….Datei beschädigt…" Wenn ich nun auf Aktualisierung "gehe" wird kein Update mehr angeboten.

Startzeit 6min 40sek (Hochfahren)

Startzeit Firefox inkl. Facebook Startseite laden 2min

DSL 16000 verfügbar, bei Netload lade ich meine Dateien mit 1,4-1,5 MB/sek

Der Mac wurde mit Snow Leopard ausgeliefert, schon das Update auf Lion hat bei mir zu einer wesentlich schlechteren Performance geführt. Hat mich schon geärgert aber es war noch nicht ganz so schlimm.

Mit einer Startzeit von weit über 5 Min möchte ich aber doch nicht länger auskommen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein ca.7 Jahre altes Macbook startet Firefox inkl. Facebook Startseite in 3-4sek. Das Hochfahren dauert 45 sek

Was kann ich noch machen? Bin nun am überlegen ob ich meine Daten sicher, formatiere und zurück auf Snow Leopard gehene sollte. Kann es einfach nicht nachvollziehen das die neuen Betriebssysteme so langsam sind. Meine Hardware sollte doch noch ausreichend sein oder?
 
wie viel Platz hast du noch auf deine Festplatte?
 
Festplatte überprüfen, (auch den Füllgrad) und ggf. neue einbauen.
Was immer mal hilft ist Defragmentieren mittels 1:1 Umkopieren.
 
Hey, kann ich so nicht bestätigen. Also ML dauert schon spürbar länger als mein SL damals, aber keine 6 Minuten o_O
Achso, ich hab das gleiche Model wie du, deswegen kann ich grad gut vergleichen. Ja Lion hatte damals bei mir auch zu einer schlechten Performance geführt, dann hatte ich gedowngradet und paar Monate später wieder Lion installiert als Fixes draußen waren, seit dem läufts gut.
 
max. 20 sec! dank ssd :music:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto
Meine Festplatte 142,16GB frei von 249,2GB

- das sollte also auch alles ausreichend sein
 
Gibt es irgendwelche prozessorlastige Aktivitäten?
Schau doch einmal in die Aktivitätsanzeige.
 
Keine Lösung, aber das ML deutlich langsamer startet als Snow Leopard kann ich bestätigen. Ist bei meinem 2009 MBP auch so, trotz SSD.
 
Also in meinem MBP L2011 17" startet ML dank SSD (Samsung 830) in wenigen Sekunden. Habe aber auch keinerlei USB-Komponeten verbunden. Geladen werden auch nur wenige Tools (u.a. Wetter [Temps], RSS-Reader [Newsbar], Last.fm-Plugin [Bowtie], Fensterorganisator [Divvy] und Dropbox). Bin wirklich sehr zufrieden mit der Startperformance!
 
Mit Lion langsamer als SnowLeopard konnte ich ja noch leben. Aber über 5 min fürs starten is ja wohl echt übertrieben.

Aktivitätsanzeige nach dem starten:
Benutzer 1-3%
System 1,5-4%
Inaktiv: 95%

-keine USB Komponenten verbunden
-keine Programme die automatisch starten

Hab eben mal den Neustart gestoppt 4:40 min, is ja schonmal was schneller;)

Und wieso ist der "Servicepack" Updatefehler nicht zu beheben. Da hatte ich gestern den Fehler beim installieren. Aktuell habe ich Version 10.8. Es gibt doch schon 10.8.1 oder sowas ähnliches? Mir wird auch nach dem 10ten Versuch gesagt "Keine Updates verfügbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, deine Startzeit ist ein absolutes NoGo.
Lege doch einmal einen anderen Benutzer an und starte einmal damit.
 
Hab keinen Anmeldebildschirm. Nur ein Benutzer angelegt ohne Passwortabfrage beim Starten. Also die Zeit bis das Glücksrad auf dem Desktop verschwunden ist und ich die erste Anwendung starten kann.

-Update als Stand Alone wir grad geladen, mal sehen ob es diesmal gelingt und es zu einer Verbesserung der Problematik führt

Hatte gestern die Probleme mit dem Combo Update, führe jetzt das kleine Update auf 10.8.1 durch und versuche dann auf 10.8.2 zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun 10.8.2 installiert.

Firefox liefert eine ganz schlechte Performance, friert das System ein. Safari läuft einigermaßen.

Der Desktop ist nun nach 1.08min zu sehen. Jedoch scheint dann noch einiges im Hintergrund zu laufen. Vom Hochfahren bis zum Safari Start inkl. Spiegel Online Startseite vergehen 1.38 min. Immerhin besser als weit über 5min.

Während ich diesen Text eingebe habe ich keine weiteren Anwendungen laufen jedoch erscheinen Buchstaben z.t. zeitverzögert und ab und zu ist sogar das Glücksrad zu sehen. Kann doch eigentlich nicht sein oder?
 
Während ich diesen Text eingebe habe ich keine weiteren Anwendungen laufen jedoch erscheinen Buchstaben z.t. zeitverzögert und ab und zu ist sogar das Glücksrad zu sehen. Kann doch eigentlich nicht sein oder?

Schau noch einmal auf die Prozessorlast.
Vermutlich indiziert Spotlight neu.
 
Starte mal das Festplatten-Dienstprogramm und lass die Volume-Überprüfung laufen.
 
Bei der Installation wurde eine Fehlermeldung angezeigt "….Datei beschädigt…" Wenn ich nun auf Aktualisierung "gehe" wird kein Update mehr angeboten.

Beim Update ist halt was kaputt gegangen. Kann passieren und ist ärgerlich.

Also Backup nehmen, von der Recovery-Partition starten, Platte des Rechners löschen, System neu installieren und am Ende der Installation die Daten aus dem Backup übernehmen.

Kein intaktes ML braucht 5 Minuten zum starten.
 
Hat jetzt ja ner guten Minute gestartet. Trotzdem kotzt mich diese Betriebssystem einfach nur an. Bei einfachsten Anwendungen erscheint das Glücksrad. Mein 6 Jahre altes Macbook ist 3x schneller mit Snow Leopard.
Nen Downgrade ist ja auch nicht so einfach. Clone jetzt z.zt. meine Festplatte mit dem CopyCloner. Danach formatieren und dann Snow Leopard installieren.
Wäre ja eigentlich schon nach Lion fällig aber keine Lust. Hab mir gedacht mal warten bis das Update kommt und dann wirds schon wieder besser laufen. Na ja, ist dann halt noch viel schlimmer geworden. Danke Apple, Geld bezahlt und 4 Stunden meiner Zeit verloren. Werd mir beim nächsten Kauf Windows mal wieder genauer ansehen.:koch:
 
Zurück
Oben Unten