Mountain Lion + Quicktime X Problem mit .avi

N

noname951

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
2.807
Reaktionspunkte
1.036
Hallo,

bei meinem Berglöwen ist mir etwas komisches aufgefallen.
Ich habe auf meiner Festplatte einige Filme als xvid mit der endung .avi
Wenn ich die Dateinamen der Filme im Finder ändere, dann werden die nicht mehr von Quicktime abgespielt. Erst nach einem Neustart werden die wieder abgespielt.
Auch werden seit Mountain Lion einige Filme von Quicktime garnicht mehr abgespielt. Man kann den Film öffnen, aber er wird nicht abgespielt. Wenn man auf Play drückt pasiert einfach nichts.
Ich hatte vorher Lion drauf und da funktionierte alles. Habe Mountain Lion drüber installiert.

Habe Perian in der aktuellen Version drauf.

Woran könnte das liegen?
 
HIer dasselbe Problem.
AVIs, hauptsächlich XVid mit AC3-Ton werden abgespielt ohne Ton oder teilweise auch gar nicht mehr.
Scheint ein Mountain Lion Problem zu sein, findet man inzwischen schon mehr im Netz. Nur leider keine Abhilfe die auch funktioniert.
Mit Quicktime 7 läuft alles noch zum Glück. Und VLC will ich nicht benutzen, der ist seit Version 2 nur noch Schrott.
 
du kannst quicktime 7.66 für snow leo auch unter ML installeiren, dann funktioniert auch wieder perian
 
Habe das gleiche Problem. Perihan ist sozusagen mit dem aktuellen QuickTime Player 10.2 ausser Kraft gesetzt?
Aber unter Lion hat noch alles geklappt, welche Version war da installiert?
 
zusätzlich laufen bei mir auch .mov Videos nicht mehr. Weder in iTunes noch in Quicktime player 10.2.

Ich dachte .mov ist extra für Apple?

Hat vielleicht jemand eine Lösung?

Danke!

Doc
 
Ich habe Perian (1.2.3) installiert, um flv und avi abzuspielen.
Das klappte auch tadellos unter 10.6.8. Nach dem Update auf 10.8 war es vorbei damit.
Da ich nun Apple TV 3 habe, wollte ich auch diese Dateinen aus ITunes heraus streamen.
Hat jemand eine Lösung?

lg
Uwe
 
Jup. Such dir einen anderen Player. Quicktime ist leider nicht mehr zu gebrauchen.
Schau dir VLC oder mplayerX an.
 
Wenn es nicht unbedingt QuickTime sein muss, kann ich Dir den MPlayerX wärmstens ans Herz legen.

http://mplayerx.org
 
QTX ist für mich unter ML gestorben... MPlayerX ist so gut wie VLC & so schön wie QTX
Sehr schade allerdings um die Quicklook Funktion!!!
 
Schade um Quicktime.
VLC kenne ich noch aus Linuxzeiten und habe ihn da über Jahre genutzt.
Die eierlegende Wollmilchsau.
Wie ist das auf dem Mac. Bringt VLC da auch schon allen notwendigen Codecs mit oder muss ich da was nachinstallieren?
MPlayerX muss ich mir mal anschauen. Den kenne ich noch nicht.

Auf meinem Fernseher via Apple TV geht das dann aber nur noch über Air-Play, oder?

lg
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schade auch nach dem update auf 10.8.1, hat sich nix geändert.

ich mochte den quicktime player sehr, glaubt ihr da wird noch mal was gehen ?

lg.
paulinsche
 
Eher nicht.
 
Was ist denn drin in diesem historischen Medien-Container?

(sag jetzt bitte nicht 'n Film' ;) ... codecs in use?)
 
VLC hat immer alle notwendigen Codecs dabei.
Egal ob unter Linux, OS X oder Windows.
 
Ich verwende ja auch VLC. Doch die Frage stellt sich mir schon, weshalb Apple hier die Codecs entfernt hat. An den Lizenzgebühren kann's ja wohl nicht liegen, oder sind diese so stark gestiegen, dass sie für Apple unleistbar wurden?! ;-) Weiteres ist es ja komisch, dass der QuickTime Player keine Meldung ausspuckt, wie fehlender Codec o.ä. Sehr untypisch für Apple wie ich finde....
 
Apple hat keine Codecs entfernt. Die Drittanbieter Codecs wie Perian funktionieren eben nicht mehr. Werden aber auch nicht mehr weiter entwickelt.
QuickTime war ohne Zusatzcodecs schon immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinsche, Oldy62 und masta k
Zurück
Oben Unten