OS X Mountain Lion Mountain Lion ohne Internet neu installieren... Urgent!

N

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich verkaufe mein MBP gleich an eine fremde Person und wollte dazu den Mac neu aufsetzen. Nach Sichern etc. habe ich nun über Recovery und Festplattendienstprogramm die Partitionen gelöscht, doch leider benötigt man eine Internetverbindung zum Neuinstall. Das habe ich grad nicht.

Wie installiere ich ML nun neu, habe das Paket als download auf einer externen Festplatte. Nur was muss ich nun wie machen?

Beschreibe das Löschen grad noch mal mit Nullen, nur leider dauert das zu lange bis der Typ kommt der den Rechner kauft :/ Kann man das abbrechen und hat man es dann quasi "halb-sicher" gelöscht?


Wäre toll wenn ich auf diese beiden Fragen fix eine Antwort bekommen könnte :)
 
Sollte man sich nicht lieber vor dem formatieren informieren, wie lange so was dauern kann und vor allem, wie man nachher ein sauberes OS installiert bekommt?
 
Wenn du ML lion schon gelöscht hast und keinen weiteren Mac oder PC da hast ist es leider nicht möglich.
Du hättest dir vorher einen bootbaren USB-Stick erstellen müssen.

Falls du doch irgendwas da hast gibt es hier eine Anleitung:
http://www.netzwelt.de/news/87609-anleitung-bootfaehigen-mac-os-x-lion-usb-stick-erstellen.html


Mir fällt gerade ein, dass es auch mit dem Festplattendienstprogramm der recovery-Partition möglich sein könnte.
Bin mir aber nicht sicher und schnell wird das jetzt auch nicht zu erledigen sein.
 
das festplattendienstprogramm ist doch auch in der recovery, da könnte man dann das dmg aus der app auf einen stick packen.

die andere frage ist: war ML bei dem rechner dabei oder hast du es mit deiner apple id gekauft?
wenn du es mit deiner apple id gekauft hast, ist es an deine apple id gebunden und du kannst es so nicht verkaufen...
 
kann bitte jemand diese mehr als stumpfsinnige und sinnlose Antwort löschen? Sie hat absolut NICHTS mit der Frage zu tun, denn würde man dieser Antwort mit Hilfe einer Zeitmaschine folgen, so gäbe es anschließend den Beitrag nicht.

Wie mich so eine Kacke in allen Foren aufregt. Wieso antwortet man auf sowas? Hartz4? nichts zu tun?

Gibts du jemand der ein Autounfall macht auch die Frage auf dem Weg, warum er sich nicht vorher um Verkehrsregeln kümmert?

Meine Fresse ist das traurig. Sorry fürs Aufregen, aber ich sitze hier, brauche eine Lösung, schreibe deswegen und will nicht so eine DUMME Aussage hören.
 
hab es per apple id gekauft!

dh selbst wenn ich es jetzt hinbekäme hätte der nachfolger nichts davon?

Irgendwie strange. Habe neulich auch nen clean install gemacht, auch nur mit dem dowload, ohne stick und ohne irgendwas vorbereitet zu haben... irgendwie strange. Gibt tausend anleitungen aber alle nur mit stick estellen etc... hab es aber ohne gemacht!?

edit: nee hab das runtergeladene programm auch auf einem zweiten rechner meiner freundin installiert. Gebunde ist es demnach nicht..


Ach alles strange...das das nicht klappt wo ich neulich nen clean install machen konnte. verstehe ich nicht. Es gibt keine saubere anleitung wann man wo die festplatten löscht, wie es dann mit stick und wie ohne stick weitergehen würde.


BTW habe ich mit der ANleitung begonnen, da steht nix das man was vorbereiten muss: http://www.macatbiz.de/2012/01/mac-os-system-dvd-fehlt-nein-sie-ist-schon-auf-dem-mac/

oder hier: http://www.pixelbar.be/blog/os-x-mountain-lion-ohne-wechselmedien-clean-installieren/

Hab dummerweise nur alles gelöscht bzw bin grad dabei (mit Nullen überschreiben). Weiß nur nicht ob ich das image von einer externen Platte herstellen kann?
 
Das hat nichts mit gebunden zu tun. Sollte der Käufer ML nicht selber gekauft haben, fehlt ihm die Lizenz. Du müsstest das MB mit der Version ausrüsten, die bei Auslieferung drauf war.

Neulich wirst du die Neuinstallation dann wohl mit Hilfe des Internets durchgeführt haben.
 
wenn du es über die recovery installierst, wirst du doch nach der apple id gefragt...
du kannst es zwar auf dem rechner jetzt installieren, aber wenn der käufer es neu installieren will, dann geht es nicht, wenn er es nicht selber mit seiner apple id gekauft hat...
 
puh, jetzt gabs noch irgendwelche Fehler beim versuch in ecoverey partiotionen zusammenzulegen... ich hab jetzt mir original DVD gestartet, also Leopard noch. Das installier ich jetzt und gut. Der rest ist mir egal.

Frag mich nur wie ich neulich dann recht problemlos und ohne stick den clean install hinbekommen habe. Ich meine dass es auch mit der externen Platte war wo das image dann lag. deswegen wundert mich jetzt dass es nicht so smooth geht.


Habe jetzt leopard in dvd laufwerk und gestartet und es startet wieder der screen festplatten dienstprogramm, also die recovery platte...

wie kann ich denn jetzt von der DVD clean installieren und alle platten neu formatieren, so dass alles blank ist am Ende? SO strange war es irgendwie noch nie.
 
wähl links die platte, dann kriegst rechts partitionieren.
da dann oben im popup menu auf 1 partition gehen und neu partitionieren...
 
da gabs dann Fehlermeldung. Egal. Nun von Leopard neu gestartet, da ging es auch neu zu partitionieren und ich installiere grad leopard. Das ist so wie das Teil gekauft wurde und mir kanns ja dann egal sein wie der Käufer damit weiter macht.

Frage: Hatte zur Hälfte mit Nullen überschrieben und dann abgebrochen, zeitlich bedingt. Hat das dann trotzdem was gebracht, auch wenn es nicht abgeschlossen wurde?

Und wie ich dann selber neu installiert habe ist mir ein Rätsel. Da sowas aber immer wieder vor kommt ist vermutlich das beste am nächsten Rechner einfach so einen Bootfähigen Stick zu erstellen denke ich.

Das heisst generell geht es nicht von einer externen Festplatte Mac OS bneu zu installieren, richtig?
 
Hallo nomar2408,

... ist mir ein Rätsel.

war auf der externen Platte ein System und der Installer in Applications? Man kann das schon per Terminal aufrufen. Über die GUI muss das dann aber an einem speziellen Pfad liegen.
Oder Du hast gar keinen clean Install gemacht...

Gruß Andi
 
doch. es sei denn ich habe auf erneut installieren geklickt und der hatte das tatsächlich dazu neu runter geladen. da bin ich nicht mehr 100 pro sicher...

Für die Zukunft das einfachste? Stick erstellen? Und das geht dann mit diesem Tool? wenn man das hat ist es so wie früher wo man install DVD hatte?

Wie ist das mit den Rechten? Wie oft kann ich ein mac os beim installieren und welche konsequenzen hat das für die?
 
Wenn du OS X im AppStore gekauft hast, darfst du es auf allen deinen Macs installieren, eine Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl an Geräten gibt es nicht, einzig die Rechner müssen dir gehören.
 
Zurück
Oben Unten