Mountain Lion mit Lion ersetzen

ringlin

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
67
Hallo zusammen

Habe folgendes Problem:
Die Akulaufzeit meines Macbooks ist seit ich Mountain Lion drauf habe sehr schwach. Da ich die meisten Neuerungen eh nicht brauche wollte ich jetzt wieder Lion draufspielen. Kann mir jemand sagen ob er das schon gemacht hat, Tipps ect.

Ein grundsätzliches Problem ist schon mal woher kriege ich Lion. Ich habe es damals über den AppStore gekauft aber dort ist es nicht mehr vorhanden.

Vielen Dank
Raffael
 

NoVisper

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
8.420
TM - backup??

.. das ist seit LION bootbar ..... dann das passende Backup (Lion) zurücklesen ...

Zum erneuten Laden von LION

.......Wer OS X Lion schon gekauft hat, kann auf den “Purchased”-Tab wechseln und dort mit gedrückter Alt-Taste OS X Lion anklicken. Nicht den “Installiert”-Button, sondern den Schriftzug “OS X Lion” anklicken! Es öffnet sich wie sonst auch die Lion-Seite im App Store. Anschließend könnt ihr auf den “Installieren”-Button klicken und was der App Store vormals verweigerte, findet nun statt: OS X Lion wird noch einmal heruntergeladen. Ohne gedrückte Alt-Taste steht dort “Installiert” und kann nicht geklickt werden. Mit gedrückter Alt-Taste steht kurz der Preis dort und verändert sich im Laufe des Ladevorgangs in Richtung “Installieren”, diesen Button könnt ihr anklicken. Ihr müsst die Alt-Taste so lang gedrückt halten, bis aus dem Preis der “Installieren”-Button wurde. Außerdem müsst ihr nicht zwingend über den “Purchased”-Tab gehen, es geht jeder Link zu OS X Lion für diesen Zweck. Anschließend fragt der Mac App Store nach dem Passwort und der Download wird gestartet.
 

Shaddy

unregistriert
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
1.728
Tag auch!

Ich bin völlig ohne Probleme durch eine TimeMachine-Datensicherung zurück zu Lion.
 

ringlin

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
67
Hey

Ich habe folgende Frage zur Backuplösung. Es ist ja nicht möglich selektive aus dem Backup das Lion zurück zu holen, ich müsste also mein Backup von vor zwei Wochen drauf spielen und dann alle Daten die ich seither neu erstellt oder geändert habe einzeln wiederholen, richtig?

Wenn ja wird das ein riesiger Aufwand....
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
11.034
Falls es tatsächlich nicht anders als Komplett-Restaurierung geht: anschließend einfach den kompletten Benutzerordner in der neuesten Version nochmal holen und über den alten kopieren. Du musst aber damit rechnen, daß du einzelne Verzeichnisse vielleicht doch manuell ersetzen musst, sofern unter ML da etwas am Format geändert wurde.
 

coce81

Mitglied
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
318
Oder noch ein bisschen warten und das kommende Update für ML installieren, was diese Probleme lösen soll. ;)
 

ringlin

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
67
Dieser Trick funktioniert bei mir nicht, nach dem Klicken mit gedrückter Alt-Taste erscheint die Mitteilung, Dieser Artikel ist im Schweizer AppStore im Moment nicht verfügbar.