OS X Mountain Lion Mountain Lion: iTunes erreicht über 100% CPU-Last??

L

Landlord24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
271
Reaktionspunkte
9
Moin Moin!

Habe vor einigen Tagen auf Mountain Lion umgerüstet. Soweit lief alles gut. Jetzt fiel mir etwas auf, was ich mir nicht erklären kann.

Ich nutze recht viel die Aktivitätsanzeige und checke, womit mein Rechner sich so beschäftigt. Gerade fiel mir auf, das iTunes bei geöffnetem Fenster knapp 10% CPU-Leistung beansprucht (Quad-Core, also nur von einem Kern), bei geschlossenem Fenster aber noch nicht beendetem Programm aber 103% oder höher. Das betrifft aber offenbar nur die Darstellung bzw. Nicht-Darstellung der installierten Apps. Bei Musik, Podcasts, Büchern und sogar auch beim Store mit vielen Grafiken ist die CPU-Belastung deutlich geringer, meist weit unter 20%, egal ob Fenster geöffnet oder geschlossen.

Wie das? Ohne Bildschirmdarstellung sollte der Rechenbedarf geringer sein. Und über 100%, also Vollauslastung eines Kerns? Das hatte ich noch nie!

Hat jemand ein ähnliches Phänomen? Kennt jemand einen Grund und/oder eine Abhilfe?
 
Welcher Rechner, aktuelles ML, welches iTunes?
 
Oh sorry:

iMac 27", 3,1 GHz Quad-Core von Oktober 2011. OS X 10.8.2, iTunes 10.7 (21). Alles top-aktuell, soweit ich weiß.
 
Zurück
Oben Unten