macOS Sierra Mountain Lion in Virtualbox auf 27" iMac

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
911
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Mountain Lion auf dem Mac in VB zu installieren sollte ja machbar sein. Aber kann man auch irgendwie das Fenster gross genug machen, so dass das gescheit zu benützen ist auf einem 27" iMac? es geht um eine Branchensoftware, welche unter Sierra nicht mehr läuft.

Habe bezüglich Auflösung in Virtualbox das hier gefunden:
https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=22&t=84010

Doch da verstehe ich eher Bahnhof und scheint mir nach einem Zufallstreffer auszusehen wenn es denn überhaupt geht. Ideal wäre wenn mann das Fenster möglichst gross machen könnte. Ist ein Non-Retina iMac (2011).
 
Die Client Erweiterungen hast auch brav danach installiert?
 
Ich persönlich bevorzuge Parallels, das Gefrickel mit Virtualbox geht mir persönlich auf den Keks.
 
Wenn das Programm beruflich genutzt wird, würde ich auch lieber eine Bezahllösung nehmen. allerdings eher VMWare Fusion, Parallels Updatebezahlpolitik schmeckt mir nicht so recht, WMWare scheint da kundenfreundlicher.
Technisch und was die Bedienbarkeit angeht kann ich die Unterschiede allerdings nicht beurteilen. Dazu sollte es aber Threads geben in den einschlägigen Foren.
Wobei nichts dagegen spricht, VirtualBox mal zu testen, ich würde dann nur nicht noch viel Zeit reinstecken, wenn es nicht recht schnell so läuft, wie es gebraucht wird.
 
Also ich nutze VirtualBox unter meinem iMac und MacBook. Ein "Gefrickel" hatte ich die ganzen Jahren bisher nicht und das, obwohl meine VM's auf einem NAS liegen. Von Mountain Lion bis zum aktuellem High Sierra, sowie Win 7 und Win10 laufen hier ohne Probleme.

Die Gasterweiterung von VirtualBox sollte natürlich als Zusatzpaket in VirtualBox eingebunden sein, wobei diese unter den macOS VM's nicht viel bringen (eher unter Windows, hier geeignet zwecks Bildschirm-Auflösung).

Die Auflösungen der macOS VM's stellt du wie folgt ein (VM darf keine laufen):

- Terminal am Mac starten
- Folgende Befehl eingeben:

vboxmanage setextradata "VM-Name" "VBoxInternal2/EfiGraphicsResolution" "1920x1080"

Wichtig: Bei VM-Name musst du den Namen bzw. Bezeichnung hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und Schiffversenker
Zurück
Oben Unten