Mountain Lion-Backup lässt sich mit der Snow Leopard-DVD nicht wieder herstellen

F

Franklin696

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich schreibe hier mein Problem, weil ich im Moment keine Ahnung habe, wo bei meinem System der Fehler liegt.

Mein Mountain Lion startete nicht mehr und ich habe dann meinen Kiste mit der SL-DVD gebootet und wollte dann das letzte der vielen TM-Backups wiederherstellen.

Trotz mehrfacher Versuche funktioniert es nicht.....die Wiederherstellung hat es nur bei einem Versuch geschafft, dass die Meldung kam "Backup wiederhergestellt" und als ich dann auf Okay klicken wollte, fing die Kiste wieder richtig an zu rödeln und dann kam die Meldung, dass die Wiederherstellung nicht erfolgreich war. Manchmal brach er schon nach 20 % der Wiederherstellung wieder ab....

Vor längerer Zeit hat die Sache mit dem TM-Backup ohne Probleme geklappt....und jetzt zickt das System!

Die Hardware ist immer noch identisch, es gab also keine Veränderung zwischen heute und dem letzten aktuellen Backup.


Warum funktioniert die Herstellung des TM-Backups nicht....ich bin etwas ratlos...


Vielleicht mache ich aber auch einen gedanklichen Fehler oder übersehe etwas.....es wäre klasse, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte



Danke schon mal fürs Brainstorming

Gruß vom

Frank
 
Du kannst keine Sicherung eines neueren System mit den Mitteln eines älteren System wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric
Du musst mit einer MountainLion Recoverypartition booten um ein MountainLion Backup wiederherzustellen.
Du kann nicht Windows 3.11 booten und damit Windows 10 wiederherstellen.
Also: besorge dir einen MountainLion USB-Stick und boote davon.
 
Wie ich schon geschrieben habe, es hat aber mehrere Male schon geklappt.....

Und die Sache mit dem ML-USB-Stick würde dann so ablaufen wie mit der SL-DVD....also noch dem ersten Hochfahren habe ich dann die Möglichkeit, das ML-Backup auszuwählen?
 
Das bezweifle ich bei exakt dieser Konstellation.
 
Ich habe mal eine Zeit mit Yosemite experimentiert....es lief gut, aber es gefiel mir nicht.
Time Machine hat auch von Yosemite Backups angelegt, die sich jetzt noch auf der TM-Platte befinden.
Ich habe mal versucht, das Yosemite-Backup wieder herzustellen, aber dann kam von der SL-DVD die Meldung, dass es sich um ein Backup handelt, dass mit einem neueren System erstellt wurde und nur mit dem neuen System könne das Yosemite-Backup wieder hergestellt werden.
Warum bekomme ich dann diese Meldung nicht beim ML-Backup? Warum läuft die Wiederherstellung an und wird zu den unterschiedlichsten Zeiten der Wiederherstellung abgebrochen?
 
Weil das uralte Software ist, und damals noch nicht so weit gedacht wurde, wahrscheinlich.
 
Hast Du schon versucht, vom TM-Volume zu booten? Dann startet eigentlich die Recovery des TM-Laufwerks. Ich weiß allerdings nicht, ab welcher Mac OS X/macOS-Version das unterstützt wird.
 
@Maulwurfn
Stimmt, nach ML gab es einen richtig Cut bzw. waren die Veränderungen im OS schon gravierend..

@Elebato
Meine externe Platte mit den Backups ist nicht bootfähig....SL bzw. ML hat auf der Platte einfach nur abgespeichert und sonst nichts...das ist dann wohl erst bei den neueren Versionen möglich...
Nachtrag: Die Möglichkeit mit dem Recovery gab es ab 10.7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Hi
vielleicht ist auch die HDD defekt .... von TimeMachine oder im Rechner

.... von dem wir gar nicht mal wissen, welcher er ist und was letztendlich verbaut ist


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dabei gibt es so schöne Programme für ein Backup: Super!Duper, Carbon Copy Cloner, Paragon Festplattenmanager, Acronis True Image, DMG-Backups. TimeMachine war noch nie die Sicherungssoftware meiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und dg2rbf
wobei hier CCC am positivsten herausspringt
time maschine ist grindig, obwohl die funktion
ja eigentlich genial war
 
Timemachine ist passabel, nur die Nutzer stellen das Programm stets auf die Probe, wenn sie an den regelmäßigen Backups herumfummeln oder denken, es besser zu wissen, das es dennoch Fehler geben kann ist logisch, das passiert auch bei anderen Programmen.
 
Natürlich ist es ein guter Ansatz, dass ein Betriebssystem permanent Backups macht und vor Datenverlusten schützen soll. Es unterstützt damit die Leute die "vergessen" sich ein Backup zu erstellen. Die Meinungen zu TimeMachine gehen dabei auseinander, jenachdem ob man(n) positive oder negative Erfahrungen gemacht hat. In die Linux-Welt hat den Time-Machine-Ansatz mit TimeShift nun aufgegriffen (Randbemerkung). Wenn es also um Vertrauen in ein Backup-Programm geht, bleibt mein Favorit CCC, allein schon wegen der Bootfähigkeit und der einfachen Übertragung der Installation auf einen anderen Mac. (quasi Universalrestore der Windows-Welt)
 
Das schöne ist jedoch, dass es hier im Forum um Meinungs- / Erfahrungsautausch / Hilfestellung geht ohne dass es, nach bisheriger Erfahrung, Schreiberlinge gibt die andere bevormunden. Andere Foren können das leider nicht. Also ein sehr entspanntes, relaxtes Miteinander hier in der Community. Da kann man sich dann auch "mal" mit einbringen ohne die "Streitaxt" befürchten zu müssen.
 
@yew: Auf der TM-Platte kann ich ganz normal lesen und schreiben ohne Probleme....die Platte im Mac habe ich mal abgeklemmt und eine andere angeschlossen und auch bei dieser neuen Platte gab es die identischen Probleme. Was mich auch wundert ist, dass die Wiederherstellung nur bis ca. 65 % läuft und dann die Meldung kommt: Das Backup wurde wieder hergestellt......und dann rödelt die DVD und es kommt die Meldung, dass die Wiederherstellung nicht erfolgreich war....und das bei verschiedenen TM-Backups

@fischerttd @bernie313 @Indio: Ich muss gestehen, dass ich mir um das Backup überhaupt keine Gedanken gemacht habe....TM hat ja automatisch immer ein Backup angelegt und ich bin davon ausgegangen, dass das alles okay und hübsch ist. Nach dieser aktuellen Erfahrung werde ich nun wohl auch zu CCC wechseln (schon wegen der oben erwähnten Bootfähigkeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd
@Franklin696 Ich bin der Überzeugung, dass Du mit CCC die gleichen guten, positiven Erfahrungen machst wie die meisten anderen Benutzer auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ab irgendeine macos version ist das TM backup selbst auch bootbar und man von dort wiederherstellen.
 
Abgesehen von den Backups ...

Ich würde, wenn Mountain Lion gar nicht mehr geht (sicherer Systemstart o.ä.?) SnowLeo neu installieren
und dann die Updates auf Mountain Lion usw. machen.

Danach die Nutzerdaten, Programme usw. vom TM Backup einspielen. Oder vorher, solange noch SL drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten