Mountain Lion als Guest-VM auf dem Mac

JeanLuc7

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.128
Reaktionspunkte
2.722
Salut,

in Lion hatte Apple lizenzrechtlich die Möglichkeit geschaffen, das OS zu virtualisieren, sofern der Hostrechner auch ein Mac war. Seitdem konnten Parallels und VMWare Lion auf Snow Leopard-Systemen ausführen- sehr praktisch für Softwaretests und für gelegentliche iCloud-Zugriffe.

In Mountain Lion scheint Apple davon wieder abgegangen zu sein. Mir glückte die Erstellung einer ML-VM auf einem mini unter ML und Parallels 8. Ich konnte sie aber auf einem anderen Rechner, der noch unter SL läuft, nicht starten. Parallels teilt mir statt dessen mit, ich benötige mindestens OS X 10.4.11 oder 10.5.1...

Der Parallels-Support sagt nun:

there is not yet an option to run Mountain Lion OS X Virtual Machine on a [] Mountain Lion Operating System as per agreement between Parallels and Apple. The option that is still available is to install a Lion Virtual Machine on a Lion Operating System.

Da es offenbar möglich ist, eine ML-VM unter ML zu erstellen, haben sie wohl das Wörtchen "NON" an der Stelle vergessen, an der ich die eckigen Klammern eingefügt habe. Trotzdem ist es ärgerlich, hilft es doch bei der Softwareentwicklung und beim Testen sehr.

Hat jemand von Euch Erfahrung, wie es mit VMWare und Virtualbox aussieht? Läuft da ML auch unter SL?

Grüße, JL7
 
Es gibt da im Apple-eigenen(!) Support-Forum eine Diskussion, wie man Snow-Leo (ohne Server) unter Parallels ans Laufen bekommt, was ja nach Parallels-Aussage auch nicht geht oder gehen soll / darf.
Vielleicht hilft die Anleitung Dir bei ML weiter?

https://discussions.apple.com/thread/3913218?start=0&tstart=0
 
Zurück
Oben Unten