Mount points für Partitionen oder Platten??

  1. Alexco

    Alexco Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Hi !!

    Gibts ne Möglichkeit eine 2. Platte oder Partition unter /Users zu mounten?
    Geht sowas nachträglich und mit HFS+ oder nur mit UFS?



    Alex
     
    Alexco, 04.06.2003
  2. mj

    mjMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    5.843
    Zustimmungen:
    564
    Theoretisch kannst du eine zweite Platte auch nach /Mac OS X mounten, aufgrund des UNIX-Unterbaus von Mac OS X ist dies zwar möglich jedoch nicht anzuraten ;)
    Um das Gerät unter /Users zu mounten ist allerdings handarbeit nötig. Zunächst musst du in der Shell als root in /Users ein weiteres Verzeichnis anlegen und dieses anschließend mittels "chmod 777 namedesverzeichnisses" (Ohne ") für alle Anwender les- und veränderbar machen. Das eigentlichen mounten erledigt jetzt der Befehl mount den du ebenfalls als root in der Konsole ausführen musst.
     
  3. Alexco

    Alexco Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm..

    Sagen wir mal, wenn ich mein OS X neu aufspielen müsste/wollte. Da kann ich doch bei UFS den Mountpoint direkt eingeben.
    Gehts nich darüber ?
    Und warum muss ich unter /Users ein zweites Verzeichniss anlegen, wenn ich ein Volume als /Users mounten will ??

    nix versteh,

    Alex
     
    Alexco, 05.06.2003
  4. rupa108

    rupa108MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    rupa108, 05.06.2003
  5. Alexco

    Alexco Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Jup!!

    Das war es, Danke !!

    Alex
     
    Alexco, 05.06.2003
  6. mj

    mjMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    5.843
    Zustimmungen:
    564
    Sag doch gleich dass du das Verzeichnis für die Userdaten (oder in Unix-Sprache: ~) auf einer anderen Partition/Festplatte haben willst ;)
     
  7. Alexco

    Alexco Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
     


    [korintenkack]
    eigentlich bezeichnet ~ nur das jeweilige home verzeichniss des eigeloggten Users
    [\korintenkack]

    Trotzdem genau das meinte ich :))

    Alex
     
    Alexco, 05.06.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mount points Partitionen
  1. raimsch

    SSD Auswurf

    raimsch, 12.10.2016, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    175
    raimsch
    13.10.2016
  2. MacManni2
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    255
    MacManni2
    28.12.2014
  3. pragnang
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    27.388
    pragnang
    24.01.2014
  4. markusepe
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    657
    roedert
    09.10.2013
  5. dpr
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    692