Mount points für Partitionen oder Platten??

A

Alexco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
361
Reaktionspunkte
3
Hi !!

Gibts ne Möglichkeit eine 2. Platte oder Partition unter /Users zu mounten?
Geht sowas nachträglich und mit HFS+ oder nur mit UFS?



Alex
 
Theoretisch kannst du eine zweite Platte auch nach /Mac OS X mounten, aufgrund des UNIX-Unterbaus von Mac OS X ist dies zwar möglich jedoch nicht anzuraten ;)
Um das Gerät unter /Users zu mounten ist allerdings handarbeit nötig. Zunächst musst du in der Shell als root in /Users ein weiteres Verzeichnis anlegen und dieses anschließend mittels "chmod 777 namedesverzeichnisses" (Ohne ") für alle Anwender les- und veränderbar machen. Das eigentlichen mounten erledigt jetzt der Befehl mount den du ebenfalls als root in der Konsole ausführen musst.
 
Hmmmm..

Sagen wir mal, wenn ich mein OS X neu aufspielen müsste/wollte. Da kann ich doch bei UFS den Mountpoint direkt eingeben.
Gehts nich darüber ?
Und warum muss ich unter /Users ein zweites Verzeichniss anlegen, wenn ich ein Volume als /Users mounten will ??

nix versteh,

Alex
 
Jup!!

Das war es, Danke !!

Alex
 
Sag doch gleich dass du das Verzeichnis für die Userdaten (oder in Unix-Sprache: ~) auf einer anderen Partition/Festplatte haben willst ;)
 
Original geschrieben von D'Espice
Sag doch gleich dass du das Verzeichnis für die Userdaten (oder in Unix-Sprache: ~) auf einer anderen Partition/Festplatte haben willst ;)
 


[korintenkack]
eigentlich bezeichnet ~ nur das jeweilige home verzeichniss des eigeloggten Users
[\korintenkack]

Trotzdem genau das meinte ich :))

Alex
 
Zurück
Oben Unten