Benutzerdefinierte Suche

Mount-Point Problem bei externer FireWire-Platte

  1. Egger1000

    Egger1000 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    ich bin ratlos. Ich weiß nicht, ob es an dem Update 10.3.6 liegt aber seitem habe ich folgendes Problem:
    Eine meiner beiden externen FireWire-Festplatten lässt sich im Finder nicht mehr mounten. Die andere funktioniert tadellos.
    Die betroffene Festplatte wird vom Festplattendienstprogramm erkannt (grau hinterlegt) mit dem Vermerk: Mount-Point deaktiviert.
    Volume reparieren hat nichts gebracht - auch nicht nach zahlreichen Wiederholungen des Vorgangs und diversen Neustarts.
    Via Terminal kann ich allerdings auf die Festplatte zugreifen. Nur das mounten unter OS X/Finder funktioniert nicht mehr.
     
    Egger1000, 19.11.2004
  2. Egger1000

    Egger1000 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    3
    Zwischenstand: PMU-Reset etc. hat nichts gebracht. Mit dem kleinen Script Mount Me! wird die Platte zwar auch erkannt, lässt sich aber nicht mounten (obwohl mir das Script erzählt, dass das Mounten ein Erfolg war).

    Und zum Thema Firmware-Update und 10.3.6: Leider weiß ich nicht, ob es so etwas gibt. Es handelt sich um eine Festplatte im IceCube. Das einzige was ich dem Festplattendienstprogramm entnehmen kann ist bei der Festplatten-Beschreibung: Oxford Semiconductor Ltd.
    Ist der Chip-Hersteller - jedoch finde ich auf der Herstellerseite leider nichts brauchbares.

    Wäre für Hilfe dankbar...
     
    Egger1000, 19.11.2004
  3. Egger1000

    Egger1000 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    3
    Was mich zur Verzweiflung bringt ist, dass die Platte ja im Festplattendienstprogramm und im Terminal erkannt wird. Ich kann via Terminal sogar darauf zugreifen. Nur der Finder mountet die Platte nicht!
    Und das Reparieren des Volumes via Terminal hat auch nichts gebracht.

    Ich weiß nun auch nicht mehr weiter...
     
    Egger1000, 19.11.2004
  4. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Gibt es eine Meldung in er Konsole?
     
    abgemeldeter Benutzer, 19.11.2004
  5. Egger1000

    Egger1000 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    3
    Laut system.log:
     
    Egger1000, 19.11.2004
  6. Egger1000

    Egger1000 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    3
    Nachtrag:
    sudo diskutil repairDisk disk1s2 ergibt folgendes:

    sudo diskutil enableJournal disk1s2
    bzw.
    sudo diskutil disableJournal disk1s2 ergeben jeweils:
    Ein Mounten ist dennoch nicht möglich und im Festplattendienstprogramm wird der Mount-Point weiterhin als deaktiviert angezeigt.
     
    Egger1000, 19.11.2004
  7. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Schließ die Platte an einem MAc an, der kein Journaling kann (Mac OS X 10.2.2 oder kleiner, Mac OS 9) und lass dort Erste Hilfe laufen. Dann klappts wieder.
     
    abgemeldeter Benutzer, 19.11.2004
  8. Egger1000

    Egger1000 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Hilfe.

    Nur ist es schlecht, wenn man diese Möglichkeit nicht hat.
    Habe bereits via Terminal das Journaling aus zu schalten - leider mit obiger Fehlermeldung.

    Gibt es keine andere Möglichkeit?
     
    Egger1000, 19.11.2004
  9. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Es gibt bestimmt eine. Die habe ich aber noch nicht herausgefunden.
    (Evtl mit einem Diskeditor das Journal deaktivieren o.ä.)
     
    abgemeldeter Benutzer, 19.11.2004
  10. Egger1000

    Egger1000 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    3
    Ich muss jetzt erst mal ein riesiges Danke aussprechen.

    Hat geklappt - habe meine Jaguar-CD rausgesucht und es damit hinbekommen.

    Vielen Dank! :)
     
    Egger1000, 19.11.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mount Point Problem
  1. Nuka
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    814
  2. HeinDaddel
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.188
    rechnerteam
    05.10.2012
  3. thebuddha
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.713
    thebuddha
    17.02.2012
  4. domingo
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.676
    eMac_man
    20.08.2011
  5. So Seductive
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    526
    So Seductive
    14.07.2008