Mount point nicht aktiviert

P

pragnang

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich habe das problem das eine exteren festplatte zwar laut festplattendienstprogramm in ordnung ist aber der mount point nicht aktiviert ist. sprich im finder taucht sie nicht auf und im FPDP ist sie grau durchsichtig.

ich bin mac leie und weis nicht was ich nun machen soll.

kann mir jemand helfen den mountpoint zu setzten?

im terminal schaut es so aus.....:

Filesystem 512-blocks Used Available Capacity iused ifree %iused Mounted on
/dev/disk0s2 486455808 426213456 59730352 88% 53340680 7466294 88% /
devfs 381 381 0 100% 660 0 100% /dev
map -hosts 0 0 0 100% 0 0 100% /net
map auto_home 0 0 0 100% 0 0 100% /home
localhost:/LJvFuDAs24fEvtpC1hJAtR 486455808 486455808 0 100% 0 0 100% /Volumes/MobileBackups
/dev/disk1s2 624470624 427711872 196758752 69% 53463982 24594844 68% /Volumes/Backup_SSD

oder gibt es ein rescueprogram das den pfad wieder aufnehmen kann?

vielen dank für die hilfe im voraus

pragnang
 
wenn du im festplattendienstprogramm die wählst und oben auf aktivieren klickst, passiert dann auch nichts?
 
nee, FPDP sagt:

Die Festplatte „2013_BA1“ konnte nicht aktiviert werden.


Verwenden Sie „Erste Hilfe“ und aktivieren Sie sie dann erneut.

in der ersten hilfe ist die platte aber in ordnung......
 
Die platte ist definitief physisch in ordnung

habe sie auch schon geklont auf ne neue platte, da ist genau das selbe problem........
 
vielleicht stimmt was nicht mit der partitionstabelle, so dass da ein anderes filesystem drin steht als es ist.

wähl mal links im festplattendienstprogramm die platte (nicht die volume auf der platte) und drück auf volume überprüfen/reparieren.
 
partitionstabelle ist anscheinend in ordnung.......das bringt leider auch nix
 
was für ein filesystem ist denn auf der der externen?
hast mal geguckt was in der partitionstabelle als typ drin steht?
 
wo schau ich das denn nach?
 
Festplattendienstprogramm, unten.
 
GUID-Partitionstabbe
 
lass dir bitte mal die info auf das volume anzeigen.
dort sollte dann unter dateisystem was stehen.
als was ist die platte denn formatiert? steht dann dort was anderes drin?

alternativ kannst ja auch mal einen mount über der terminal versuchen, erst ein verzeichnis mit mkdir anlegen und dann mount ...
 
Partitionstabellen-Schema : GUID-Partitionstabelle
Medien-Identifikation : disk2
Medienname : SAMSUNG HD502HJ Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : USB
USB-Seriennummer : 20B9CC35944F
Gerätebaum : IODeviceTree:/PCI0@0/EHC1@4,1
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Ja
Ort : Extern
Gesamtkapazität : 500,11 GB (500.107.862.016 Byte)
Mediennummer : 2
Partitionsnummer : 0
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
 
nicht die platte, die volume auf der platte, die in deinem fall grau hinterlegt ist...
 
hey one

das über den terminal is ne sehr gute idee, aber ich weis nicht wie das geht??
 
Name : 2013_BA1
Typ : Partition


Medien-Identifikation : disk2s2
Mount-Point : Nicht aktiviert
Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
Verbindungs-Bus : USB
Gerätebaum : IODeviceTree:/PCI0@0/EHC1@4,1
Beschreibbar : Ja
Univ. eindeutige Identifizierung : D638FB41-B379-3957-AE08-5E5F7681ABCE
Kapazität : 499,76 GB (499.763.888.128 Byte)
Eigentümer aktiviert : Nein
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Nein
Mediennummer : 2
Partitionsnummer : 2
 
"hey one

das über den terminal is ne sehr gute idee, aber ich weis nicht wie das geht??"
sory das hatte ich nicht fertig geschrieben......

das sollte heissen "
hey oneeight, vielen dank erstma für deinen suport und das du mir so nett hifst.......

das über den terminal is ne sehr gute idee, aber ich weis nicht wie das geht??"
 
Hallo OneOeight,

wie gesagt, vielen dank für den support, hast du da evtl. vielleicht noch einen tip......
 
also das ist nicht so schwierig, du musst zuerst ein verzeichnis erstellen für den mount point.
z.b.
mkdir /Volumes/test

dann halt der mount befehl, da es HFS ist, können wir direkt
sudo mount_hfs /dev/disk2s2 /Volumes/test

wegen sudo musst du jetzt noch mal dein passwort eintippen, da kommt kein feedback, also einfach eintippen und return drücken.
danach kannst du dann mal gespannt sein, ob es klappt oder nicht und welche fehlermeldung es gibt.

zum schluss nicht vergessen das leere verzeichnis wieder zu löschen, falls es fehlschlägt mit dem mount.
 
hab ich gemacht:

Last login: Fri Jan 24 10:25:43 on ttys000
kai-pragnang:~ kaipragnang$ mkdir /Volumes/test
kai-pragnang:~ kaipargnang$ sudo mount_hfs /dev/disk2s2 /Volumes/test


WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.


To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.


Password:
mount_hfs: Invalid argument
kai-pragnang:~ kaipragnang$

SHIT
 
jetzt muss ich das verzeichnis wieder löschen oder?
 
Zurück
Oben Unten