mount --bind Alternative?

BirdOfPrey

BirdOfPrey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
10.539
Reaktionspunkte
498
Hallo zusammen,

ich habe Gestern das DVD Laufwerk gegen eine SSD getauscht. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie binde ich das ein oder andere Verzeichnis am geschicktesten in meinen Home Ordner ein?
Einen (symbolischen) Link zu setzen funktioniert zwar prinzipiell, aber leider wird der Film Ordner bspw. dann ja nicht automatisch mit dem richtigen Icon versehen.

Die "--bind" Option beim mount Befehl scheint es ja leider nicht zu geben. Sonst hätte ich es mal auf die Art probiert.

Hat jemand eine Idee, wie es am geschicktesten Funktioniert?

Gruß
BOP
 
Was spricht dagegen die SSD mit einem entsprechenden Eintrag in der fstab in Deinem Home-Verzeichnis zu mounten?

PS: Aber den SymLinks kann man Icons doch auch manuell zuweisen, genauso wie normalen Dateien.
 
Was spricht dagegen die SSD mit einem entsprechenden Eintrag in der fstab in Deinem Home-Verzeichnis zu mounten?
Weil dann das komplette Homeverzeichnis auf der HDD liegt! Dann hätte ich das gleiche Problem in Grün, da ich z.B. das Dokumenten und Foto Verzeichnis auf der SSD ablegen möchte.

PS: Aber den SymLinks kann man Icons doch auch manuell zuweisen, genauso wie normalen Dateien.
Ich habe mir noch nicht angeschaut, wie ich es schaffe, dass die Icons in der Seitenleiste dann die gewohnten sind, während die Ordner Icon ja andere sind. Kann das CandyBar und Co.?
 
probier halt ein alias statt symlink.
da wird das icon doch übernommen, bloss mit kleinem pfeil...
und im sidebar kannst ja die eigentlich ordner verlinken, statt dem alias...
 
Ja, das macht praktisch aber keinen Unterschied. Auch dem Symlink kann ich ja das Ordnersymbol zuweisen. Nur ich habe dann in der Seitenleiste die gleiche Symbole, die auch die Ordner haben.
Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?
 
du musst in die seitenleiste ja nicht den symlink packen, die ist ja schon selber ein symlink. da geht doch auch das original...
 
Ja aber auch das Original hat doch nicht das richtige Icon!?
 
wieso nicht? selbst angelegt statt system ordner?
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Schau Dir bitte mal das Icon des Musik Ordners an. Und dann schaue Dir mal das Icon des Musik Ordners in der Seitenleiste an.
 
ach so, vielleicht ein problem mit dem localized namen?
 
Nein, das funktioniert wiederum problemlos. Der "Filme" Ordner heißt auf der HDD "Movies" und beinhaltet die .localized. Der Link (Alias) auf der SSD heißt ebenfalls "Movies". Im Finder wird der Link wie auch das Original mit "Filme" bezeichnet.
Nur die Icons werden nicht zugeordnet.
 
Hi,

ich stehe vor dem gleichen Problem, hat hier jemand eine Lösung gefunden?

Gruß,
CyBert
 
Zurück
Oben Unten