Motorradhelm für hohe Geschwindigkeiten

me talman

me talman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
113
Reaktionspunkte
5
Hallo, habe vor jetzt zum normalen Führerschein noch einen Motorradführerschein zu machen. Da ich mir für die Prüfung schonmal Ausrüstung, zumindest einen guten Helm, zulegen möchte, stellt sich für mich die Frage, welche Art von Helmen für hohe Geschwindigkeiten gut geeignet sind. Es soll halt nicht so viel Luftgeräusch entstehen und die Aerodynamik ist da wohl recht wichtig. Außerdem soll er so sicher wie möglich sein, möchte mir ja nicht den Kopf einrennen.

Sind hier Motorradfahrer und könnt ihr mir da ein Modell, eine Marke oder sowas empfehlen?
 
Shoi XR1000 ist grad ein Auslaufmodell. Ist ein leichter Integralhelm mit guter Aerodynamik und man kann ihn gerade relativ günstig erstehen. Der Nachfolger ist der Shoi XR1100
 
Glücklicherweise darfst du erstmal nur eine gedrosselte Maschine fahren. :auslach:
 
Von der Sicherheit tun die gängigen Markenhersteller sich wohl nicht mehr viel.
Mit den ganzen Tests und Empfehlungen ist es schwierig, da er vor allem richtig
passen muss. Auf manche Kopfform passt mancher Helm einfach nicht, da nützt
zb ein Shoi-tip wenig, wenn du ne Arai oder Schubert Form hast. Anprobieren,
am besten mit Probefahrt! Ich hab mich mal ne Weile mit einem Shoi gequält, den
ich unbedingt haben wollte und der auf den ersten Blick auch passte. Ein fiffiger
Verkäufer im Helmstudio hatte mich bei einer späteren Beratung mal 10sec. von
allen Seiten gemustert und gesagt: Du braucht nen Arai...damit hatte er recht.
 
Hallo, habe vor jetzt zum normalen Führerschein noch einen Motorradführerschein zu machen. Da ich mir für die Prüfung schonmal Ausrüstung, zumindest einen guten Helm, zulegen möchte, stellt sich für mich die Frage, welche Art von Helmen für hohe Geschwindigkeiten gut geeignet sind.

Für die Prüfung brauchst du eh eine komplette Schutzausrüstung (ist zumindest in der Schweiz so vorgeschrieben!). Bitte nicht am falschen Ort sparen.
Soll ja welche geben, die sich ein möglichst neues und teures Bike holen und dann kein Geld für ne vernünftige Ausrüstung übrig haben.
 
Alles klar, dann probiere ich einfach mal welche beim Fachhändler an. Ab wann merkt man gute Aerodynamik denn? 200+ oder auch schon beim normalen Cruisen?
 
Also ich hatte zu Mopedzeiten einen günstigen Shoei so um ~150-200 Euro. Als ich das erste Mal damit Motorrad gefahren bin dachte ich etwa bei ~100km/h, dass es mir den Helm vom Kopf zieht. War natürlich nicht möglich weil ja der Kinngurt zu war aber trotzdem ein komisches Gefühl wenn sich der Helm hebt... :hehehe:
 
Ich hatte immer Shoi - zuletzt den XR800 bis heute. Ich finde den bei weitem am besten, ABER: nicht jede Kopfform passt in den Shoi. Es nutzt Dir nichts, wenn der Helm nicht richtig sitzt. Mir passen Arai zum Beispiel nicht, obwohl die mit Sicherheit nicht schlechter als die Shois sind. Die einzige Wahl: geh in den nächsten Bikestore (Pxlo, Luise, Hein Grippe or else) und probier die Dinger auf. Frag den Experten im Laden! Da es offensichtlich Dein erster Helmkauf ist nutze deren Wissen. Schön, cool oder böse kannst Du Dir von verschiedenen Herstellern zeigen lassen, falls das für Dich wichtig ist.
Integral ist natürlich am sichersten und mindestens genau so wichtig am bequemsten bei hohen Geschwindigkeiten. Du kannst mit einer Halbschale nicht schnell (+100) fahren, weil der Fahrtwind das Ding vom Kopf ziehen will.
Also: Passform, Budget, Style und Einsatzgebiet entscheiden über den Helm.....
 
Och, das kommt auf div. Faktoren an...Was für ein Mopped, nackt,Teil- oder Vollverkleidet, Höhe/Wirksamkeit der Scheibe,
deine Größe. Befindet sich dein Kopf ober- oder unterhalb des Windschutzes...oder im ungünstigsten Fall genau im Wirbelbereich
der Scheibe...dann kriegtste bei speed eh das Kopfwackeln...bei einem Supersportler wirst du bei richtig speed dich eh auf
den Tank ducken und den Kopf hinter der Scheibe verstecken. Wenn es erstmal darum geht, nicht den Fahrschulhelm benutzen
zu müssen, würde ich wie gesagt nach der Passform gehen und nicht zuviel Geld ausgeben. Dann wird sich mit der Erfahrung
schon herrausstellen, was dich stört oder worauf du in zukunft wert legst...dann wirst du beim nächsten Helm gezielter suchen können.
 
Schau Dir die Schuberth Modelle an. Ich habe ein "Klapp"-Modell und einen Standardmodell, beide sind in allen Geschwindigkeitsbereichen <200 km/h angenehm zu tragen. Bin kein Heizer, eher Cruiser oder Tourer, und ich bin sehr zufrieden. Es kommt letztlich auch auf Deine Kopfform an, als frohes anprobieren!
 
...ob Tempo 100 oder 200 ist erstmal egal. Hauptsache, der Helm passt. Falls Du Ganzjahresfahrer werden willst und auch vor Regen nicht zurückschreckst würde ich das Hauptaugenmerk auf eine gute Belüftung lenken.

Pinlock-Visier ist meiner Meinung nach Pflicht. Sicherheitstechnisch gibt es m.M.n. bei den grossen Marken (Arai, Shoei, Schuberth, Nolan etc.) keine grossen Differenzen.

Wichtig ist halt die Passform, also antesten.

Ich selber fahre seit vielen Jahren ganz gut mit Schuberth Concept Helmen, die sind schon nicht übel.
 
Die richtige Schreibweise von Firmennamen wird überbewertet

Auf jeden Fall! ;)
Für marketinggesteuerte Konsumsklaven ist ein "e" mehr oder weniger wahrscheinlich wichtig - der aufgeklärte, moderne Mensch weiß sich auch so zu helfen.

attachment.php
 

Anhänge

  • shoi.png
    shoi.png
    37,7 KB · Aufrufe: 365
Schau Dir die Schuberth Modelle an. Ich habe ein "Klapp"-Modell und einen Standardmodell, beide sind in allen Geschwindigkeitsbereichen <200 km/h angenehm zu tragen. Bin kein Heizer, eher Cruiser oder Tourer, und ich bin sehr zufrieden. Es kommt letztlich auch auf Deine Kopfform an, als frohes anprobieren!

Kann ich auch so nur unterschreiben. Schuberth ist sicher und finde ich bequem.
 
Zurück
Oben Unten