Motorola ROKR - erster Erfahrungsbericht

Martin Bond

Martin Bond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
861
Reaktionspunkte
34
Ja, ja, ich weiß. Ich habs mir aber dennoch spaßeshalber bestellt. Da liegt es nun - wieder schön verpackt und im Postausgang, mit der Bitte um Gutschrift ;-). Und hier meine Eindrücke; möglichst objektiv:

Das ROKR liegt ausgezeichnet in der (meinen) Hand. Kein Knarzen wie bei SE, sehr schön. Es fühlt sich kompakt an und passt vom Design ausgezeichnet zum PB (Die Lüftungsschlitze sind identisch mit den Lautsprecherschlitzen des ROKR), das silber/weiß vermittelt CI mit Apple.

iTunes: nach nur zwei Abstürzen am PB endlich gesynct - durch das unverhältnismäßig dicke und hässliche USB-Kabel extrem langsam und nervenaufreibend (selbst bei weitaus weniger als 100 Liedern). Bluetooth geht natürlich nicht. Auswerfen lässt sich das Ding auch nicht so gerne. Liegt wahrscheinlich an dem Speichermedium (TransFlash 512 MB).
Klang durch die Kopfhörer: besser als iPod-Standardkopfhörer.
Bei Anruf stoppt das Lied, nach Beendigung des Anrufes gelingt es aber nicht so einfach, da wieder anzusetzen. Vielleicht liegts aber auch an mir.
Insgesamt ist iTunes auf dem ROKR recht schwerfällig und macht keinen Spaß.

iSync: Funktioniert über Bluetooth, aber nicht so ganz perfekt: Diverse Telefonnummern und eMails eines Eintrages werden auf dem ROKR einzeln gelistet. Aber naja, damit kann man leben. Kalenderfunktionen funktionieren nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut.

Restlicher Schnickschnack: für Motorola ganz okay. Aber insgesamt immer noch schwach.
Film- und Fotoaufnahmen sind okay, aber extrem klein in der Auflösung, das Kameralicht (sehr helle LED) unterstützt da aber hervorragend.

Mein Fazit: Vor allem wegen den "ey-was-guckst-du-Lautsprechern" und -seitlichen Lichteffekten perfekt für pubertierende Ghetto-Kiddies in der uBahn (dafür aber auch nun wieder viel zu teuer - hm!).

Ich geh mir jetzt ein SE kaufen :)

Cheers, Martin
 
MartinMovE schrieb:
JBei Anruf stoppt das Lied, nach Beendigung des Anrufes gelingt es aber nicht so einfach, da wieder anzusetzen. Vielleicht liegts aber auch an mir.

Ist das Steve Jobs auf der Keynote nicht auch passiert und er meinte dann, normalerweise kommt jetzt der Song wieder?
Oder habe ich es falsch in Erinnerung?

Wenn ich richtig liegen würde, funktioniert dieses Feature wohl nicht richtig ...

Grüße,

Raschel
 
Habe das Rokr auch mal 20 minuten getestet Fazit. genau so en schrott wie das Razr die software ist grottenschlecht und Buggy kein Wunder das Apple überlegt ein eigenes Smartphone auf den Markt zu werfen .Tja Motorola hättet ihr mal besser auf Onkel Steve gehört dann wär das teil auch ein Knaller geworden.
 
raschelsaschi schrieb:
Ist das Steve Jobs auf der Keynote nicht auch passiert und er meinte dann, normalerweise kommt jetzt der Song wieder?
Oder habe ich es falsch in Erinnerung?

Wenn ich richtig liegen würde, funktioniert dieses Feature wohl nicht richtig ...

Grüße,

Raschel

jepp, ganau das gelcihe ist ihm auch passiert! -schon auffällig, wenn das die beiden ersten meldungen sind, die man darüber hört..

bin aber sowieso nicht so interessiert an dem teil.. leider!
 
Erst einmal danke für das kleine Review! ;)

Gibt es vielleicht die Möglichkeit mal einen Langzeit Test zu machen? Das würde mich brennent interessieren.

MP
 
Schade, dass das Handy nicht alle Erwartungen erfüllt. Aber wieso macht Apple auch kein eigenes Gerät? Nur um keine eigene Konkurrenz gegen den iPod zu etablieren....?

Jedenfalls geht mir das Knarzen beim W800i auf die Nerven und ein schönes Zweithandy wäre gut gewesen.

Vielleicht doch das Samsung D600.....
 
styler schrieb:
jepp, ganau das gelcihe ist ihm auch passiert! -schon auffällig, wenn das die beiden ersten meldungen sind, die man darüber hört..
Komisch, im Werbespot funktioniert das :)
 
Aus SPON:

"Jobs hatte bereits bei der Präsentation des Handys nur das gerade noch vertretbare Minimum an Enthusiasmus aufgebracht. Das Design des Handys, so der Apple-Guru, fände er "ganz cool" und die Qualität der Musikwiedergabe, sei "tatsächlich recht okay".

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,381389,00.html

hehe... das "gerade noch vertretbare Minimum an Enthusiasmus!" *lol* :D
 
MartinMovE schrieb:
Ich geh mir jetzt ein SE kaufen :)

Na, wenn mir das mal keine gute Summary eines Testberichts war rotfl
 
raschelsaschi schrieb:
Ist das Steve Jobs auf der Keynote nicht auch passiert und er meinte dann, normalerweise kommt jetzt der Song wieder?
Oder habe ich es falsch in Erinnerung?

Wenn ich richtig liegen würde, funktioniert dieses Feature wohl nicht richtig ...
"I hit the wrong button ..." :D
 
durch das unverhältnismäßig dicke und hässliche USB-Kabel extrem langsam und nervenaufreibend (selbst bei weitaus weniger als 100 Liedern). Bluetooth geht natürlich nicht.
Über Bluetooth wäre es ja noch langsamer!
 
Also ich nutze das rokr e1 seit ca. 1/2 monat und bin eigentlich zu frieden. Telefonieren, SMS schreiben, Musik hören mehr brauch ich nicht. & kaufentscheidend für mich war itunes im Handy. Die Kamera ist ... naja... aber dafür habe ich ja auch eine digi-cam. Es stimmt das die Menüführung beim Musikhören etwas lahmt aber das stört mich nicht weiter. Und die 100 Titel begrenzung ... naja ... ich wechsle die Titel wieso öfter und für eine bis zwei wochen Musik hören reichen auch 100 Titel & warum sollte sich Apple mit diesem handy konkurrenz zum IPod schaffen, das wäre doch Geschäftsschädigend!!!!!?? und meinen MP3 - Player hab ich seitdem auch bei Ebay vertickert.
 
Habe genau das bekommen, was ich bescheidener Weise erwartet habe. Ein Handy für den gehobenen Normalverbrauch mit SMS, MMS, WAP, MP3, Kamera (Foto & Video) und "sogar" Telefonie. Der iPod muß jetzt auch nicht mehr immer mit, die 100 Titel reichen voll aus für 7-8 Stunden Beschallung. Die mitgelieferten Kopfhörer haben einen recht satten Sound! Klar die Übertragungzeit vom Rechner zum Handy ist etwas zähflüssig. Lustig auch die eingebauten Stereo-Lautsprecher. Radio wäre sicher noch schön gewesen. Bei selbst erstellten Wiedergabelisten wird das Blättern zwischen den Titeln etwas gebremst & iTunes reagiert etwas langsamer.
Bisher auch keine Abstürze im Zusammenspiel mit Rechner & iTunes. Die Kamera reicht für kleine Schnappschüsse just for fun voll aus. Für´s totale Dunkel ist ein blendend helles Kameralicht (LED) eingebaut.
Sicher noch nicht alles völlig ausgereift, aber der Nachfolger steht ja auch schon in den Startlöchern.
 
Zurück
Oben Unten