Motorola-Retro-Zock-Kiste: Schnellster alter Mac der OS9 noch nativ starten kann?

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.338
Reaktionspunkte
508
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach der EWS (EierlegendenWollmilchSau). Ich möchte gerne ein paar alte Power-Mac-Games in der nativen Umgebung bestmöglich zocken. Dabei soll das Maximum herausgeholt werden. Sozusagen, das Beste aus beiden Welten.

Konkret sind das die Anforderungen:
1. Schneller Motorola Prozessor (G4/G5)
2. Dualboot OS 10.4.11 und natives OS9 (hierbei auch beachten, sofern man später den Prozessor upgraded verliert man das native OS9?)
3. Unter OS9 sollen 3dfx-Voodoos (V1 oder V2) zum Einsatz kommen.
4. Die Hauptgrafikkarte (AGP?) soll auch Pixel und Vertexshader unterstützen für OSX für bspw. Halo ;-)
5. Die Kiste soll möglichst klein und leise sein.

Was könnt Ihr mir dahingehend empfehlen ?

Danke Euch
Doc
 
also das wirst du schon auf einen g4 beschränkt sein.
die g5 konnten nie OS 9 direkt booten.
http://www.everymac.com/mac-answers...rt-faq/last-macs-to-boot-startup-macos-9.html

falls es also ein g4 quicksilver oder MDD wird, ist da auch nichts mit klein und leise...
bei den MDD musst du auch auf das modell achten, nicht alle MDD konnten noch OS 9 direkt booten.
welche es konnten findest du ja in der liste in dem link.

welche AGP karte bei halo die pixel/vertex shader hatte, musst du mal bei den mac halo specs nachgucken, wird aber wohl auf die 9600 pro hinaus laufen WIMRE.

der 3dfx treiber mit einer voodoo 2000 war hier unter OS 9 übrigens alles andere als stabil.
im desktop betrieb hing der sich öfters weg.
aber du willst ja eh zwei grafikkarten...
 
Ich glaube die Serie mit den "Mirrored Drive Doors" kann OS9 noch starten. Das wäre wenn ich mich richtig entsinne dann ein G4-Prozessor. Soweit ich weiss gibt es die auch mit "Dual-Core".
 
Ok, lassen wir mal klein und leise aussen vor. Mir ist bekannt, dass die G4's nicht die leisesten sind, aber da hat man Platz und kann sicher was optimieren.
 
"Retro" finde ich auch interessant, allerdings ist es bei mir so, dass ich eher "ältere Linuxdistributionen" nutze, die noch gepflegt werden (aktuell "Slackware"). Ich ziehe eventuell in eine Region, wo es DSL nur per LTE oder Funk gibt und ich achte beim Kauf der Spiele auch darauf, dass die Spiele beim Download nicht zu viel Bandbreite verbrauchen. Bei "gog.com" gibt es einiges an Retrospielen. Ich kaufe dort so gut wie jedes Wochenende ein und einige Spiele wurden auch über "DOSBox" auf den Mac (Intel) portiert. PowerPC ist bei Dir ein KO-Kriterium? Emulation auf Intel-PC kein Thema?
 
1. Schneller Motorola Prozessor (G4/G5)

Also KEIN Motorola. Apple setzt ja schon ewig auf IBM PPC Prozessoren.

Die Motorola-Ära war schon mit System 7 vorbei, mindestens...


Ich denke, der MDD Dual 1,42 Ghz dürfte der stärkste OS9 Rechner sein.
 
nein. nach dem erwähnten MDD 1,25 GHz DP war ende. alles schnellere konnte kein OS9 mehr nativ starten, egal ob G4
 
Stimmt --- der 1,42 GHz hatte FW 800 an Board.

Alles mit FW 800 konnte kein OS9 mehr starten.
 
Wichtiger Hinweis: der Dual 1,25 benötigt eine eigene 9er-Version, die praktisch nicht aufzutreiben ist!!! Solltest du die tatsächlich mit einem Rechner auftreiben (originale Restore-Medien) bitte UNBEDINGT hier im Forum mitteilen! Einige suchen seit Jahren wenigstens die genaue Seriennummer dieser Medien!
 
Also KEIN Motorola. Apple setzt ja schon ewig auf IBM PPC Prozessoren.

Die Motorola-Ära war schon mit System 7 vorbei, mindestens...

nicht so ganz, die G4 waren noch motorola design, IBM hat da zwar mitentwickelt, aber erst der G5 war IBM ...
 
Wenn man alles zusammenzählt was hier gepostet worden ist fällt mir nur das dazu ein:http://www.golytronic.de/
Da könntest du eventuell in der Config wie du es brauchst fündig werden.Wende Dich an Jürgen Geissbauer dort.
 
nicht so ganz, die G4 waren noch motorola design, IBM hat da zwar mitentwickelt, aber erst der G5 war IBM ...

Es war lange vorher schon das Ende der klassischen 86k Motorola Prozessoren. Wer
damals dabei war, weiß noch wie einschneidend das war.

Danach sprach man nicht mehr von Motorola-Prozessoren, sondern von PowerPC, um das
klar unterscheiden zu können.

Der PowerPC Prozessor kam von IBM und das war ein ganz neues Kapitel in der
Geschichte des Mac und auch die Programme mussten langsam umgestellt werden.
(ähnlich wie beim Wechsel zu Intel)
 
Ich will mal anders fragen.
Für welche Grafikkarte (AGP) gibt es OS9 und OSX Treiber ?
Nvidia / ATI Radeon ?
Die 3Dfx-Karten gehen nur bis m.W.n. nur bis OS9.
Eine Geforce 4 hat sicher auch schon PS und VS.

Doc
 
in meinem g4 quicksilver war die Geforce 4 MX drin, die hatte keine.
da musst du also schon nach der 4 Ti gucken...
oder halt die ATI 9600 pro oder gleich eine geflashte 9800pro (hatte aber einen lüfter)...

ich meine eine voodoo 3 2000 mit mac rom funktionierte auch mit OS X.
aber halt ohne große treiber beschleunigung.
weiß ich aber nicht mehr genau, ist schon lange her ;)
 
Danke, ich habe noch ein wenig gewühlt.

Wenn ich OS9 und OSX zocken will, brauche ich in beiden Universen 3D Hardwarebeschleunigung. Ich könnte die zur Not opfern, wenn flächendenkend die V1 oder V2 Karten alles abdecken würden, da habe ich aber keine Ahnung, was damals überhaupt 3dfx-Support hatte und ob die 3Dfx-Karten auch die "normale" 3D-Beschnleunigung übernehmen konnten.

So wie ich das gelesen habe, ist eine Radeon 9000 die letzte voll nutzbare ATI Karte in beiden Welten. Die 9600er ist unter OSX prima, unter OS9 hat sie keinen 3D-Beschleunigung mehr. Natürlich würde auch eine 8500er gehen. Leider entzieht sich meine Erkenntnis, ob diese Karten (8500/9000) Pixel und Vertexshader hatten, die dann unter OSX auch nutzbar wären.

Was ich aber aus dem PC-Bereich weis ist, dass eine Geforce ab der Version 3 ganz sicher Pixel und Vertexshader hat. So wie ich das sehe, konzentriert sich das Zielfenster auf eine GF3 oder GF4 (keine MX-Modelle). Ich bin nicht auf ADC angewiesen. Mal sehen, wo ich so eine Karte auftreiben kann.

Doc
 
… Der PowerPC Prozessor kam von IBM und das war ein ganz neues Kapitel in der
Geschichte des Mac und auch die Programme mussten langsam umgestellt werden.
(ähnlich wie beim Wechsel zu Intel)
PPC war eine Gemeinschaftsentwicklung von Apple, IBM und Motorola (kurz AIM), Freescale Semiconductor (Motorola-Tochter) hat zumindest die G4 für die Books produziert, wie es mit den Desktop-Modellen aussieht weiß ich nicht, aber laut Wikipedia wurde der PPC7xx wie der PPC74xx sowohl von Moto als auch IBM designed/produziert.
 
Zurück
Oben Unten