Motor aus einem Hänger tragen?!

flobli

flobli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
718
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

hab mal ein un-mac’sches Problem, aber ich baue auf euren Einfallsreichtum.
Hab vor meiner Haustür einen 535i-Motor auf einer Euro-Palette liegen und muss den rausbekommen ("nur" auf den Boden). Er wiegt um die 250 kg und ich hab kein/kaum Werkzeug (Hebebühne, Kran oder Gabelstabler).

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Mit wieviel Leuten muss ich da wohl ran?


Grüße
Flo
 
Nur den Motor anheben? Dann ein stabiles Dreibein mit Balken, Latten, Seilen etc. bauen und nen einfachen Flaschenzug.
Oder stabile Stangen am Motor befestigen (So, dass man ihn wie eine Trage anheben _könnte_) und die Stangen mit Hebeln hochdrücken.
Oder die Palette wegbrennen.

Viel Spaß, ich liebe Improvisation!

Grüße
...mammuut
 
Mit 4 Leuten und ein paar Gurten sollte das ganz leicht gehen.
 
Achso, der Motor ist ja auf dem Hänger...

Also, Bretter als ne schiefe Ebene dran, Motor anketten und mit dem Auto/Flaschanzug vorsichtig auf die Rampe ziehen. Aber wahrscheinlich geht dabei was kaputt. Egal, hat Gaudi gemacht!

Ich liebe meine Flaschenzüge...
 
Witzig das Problem hatte ich mit einem 450kg schweren Cadillac Motor letztes Jahr, hab das allerdings dann eine Spedition erledigen lassen. Der Motor steht jetzt auf zwei Paletten unverrückbar in der Garage... An deiner Stelle würd ich mir 4-6 Freunde organisieren und das Ding einfach runterheben - 250kg sind ja nicht so viel ;-)

g
 
Mit knapp 9 Leuten haben wir einen VW Käfer samt Motor umgeparkt. Von daher würde würd ich dir 4-5 Kollegen empfehlen und dann klappt das problemlos.

Physikalisch addieren sich ja eure Kräfte. Geht man vom nicht vom Idealfall aus und hebt den Motor nicht gleichmäßig an (kein 180° Winkel der beiden Kraftvektoren), und nimmt an, das ihr auch keine Bodybuilder seid, denke ich, kann man mit 50kg resultierender Zugkraft pro Person rechnen.


Yves
 
Original geschrieben von ...mammuut
Achso, der Motor ist ja auf dem Hänger...

Also, Bretter als ne schiefe Ebene dran, Motor anketten und mit dem Auto/Flaschanzug vorsichtig auf die Rampe ziehen. Aber wahrscheinlich geht dabei was kaputt. Egal, hat Gaudi gemacht!

Ich liebe meine Flaschenzüge...
 
...komm mir blos nicht helfen ;) ! Mein Vater wollte schon den Hänger von der Anhängerkupplung lösen. Er hat mich gerufen und gesagt, er bekommt den Riegel nicht hoch... Das wäre der Hammer gewesen, dann hätte mein alter Herr sich seinen Kopf gebrochen und der Motor wäre auch kaputt gegangen (der ist aus Alu). Ich werde es dann mal mit ein paar Nachbarn versuchen...

Preisfrage: Was ist schwerer, 250 kg Alu oder 250 kg Guss?


Schönen Dank für eure Antworten.
Flo
 
hallo

Original geschrieben von flobli
Preisfrage: Was ist schwerer, 250 kg Alu oder 250 kg Guss?

aluguss oder stahlguss? und in welcher umgebung?
;)

gruss
wildwater
 
Tortenguss ?
 
...eine afrikanische schwalbe ?!

;)

250 kg tortenguss... was für ein rieeeeeeeesiger haufen glibber...

rotfl
 
GusGus...?
 
Hab den Motor runter vom Hänger. Hab den über zwei Balken mit einem anderen Wagen ziehend runtergleiten lassen. Ging recht geschmeidig und reibungslos...
Obwohl ich mich in einem schwachen Moment eines Balkens schon rettend zwischen Asphalt und Motor springen gesehen habe...


Grüße
Flo
 
Original geschrieben von Yves
Mit knapp 9 Leuten haben wir einen VW Käfer samt Motor umgeparkt. Von daher würde würd ich dir 4-5 Kollegen empfehlen und dann klappt das problemlos.

Physikalisch addieren sich ja eure Kräfte. Geht man vom nicht vom Idealfall aus und hebt den Motor nicht gleichmäßig an (kein 180° Winkel der beiden Kraftvektoren), und nimmt an, das ihr auch keine Bodybuilder seid, denke ich, kann man mit 50kg resultierender Zugkraft pro Person rechnen.


Yves
 

oha, ein Physiker :D
 
Original geschrieben von flobli
Hab den Motor runter vom Hänger. Hab den über zwei Balken mit einem anderen Wagen ziehend runtergleiten lassen. Ging recht geschmeidig und reibungslos...
Obwohl ich mich in einem schwachen Moment eines Balkens schon rettend zwischen Asphalt und Motor springen gesehen habe...


Grüße
Flo
 

Nu sach noch einer, der Mac hätte nicht auch in dieser Situation geholfen :)
 
Original geschrieben von M8_NX
 Nu sach noch einer, der Mac hätte nicht auch in dieser Situation geholfen :)
 

Genau, zur Not einfach ein PowerBook zwischen Asphalt und Motor schieben !
 
Zurück
Oben Unten