Motion "größer/kleiner werden" stoppen

M

Martns

hallo,

ich bin grade dabei, mich in motion einzuarbeiten.
jetzt versuche ich, ein objekt mit dem "größer/kleiner werden" parameter zu größer werden zu lassen. bei einer bestimmten größe soll das ganze dann stoppen und bei der erreichten größe bleiben.

im handbuch steht:

Gehen Sie wie folgt vor, um die Animation eines Parameters mithilfe des Parameters
„Stoppen“ zu beenden:

1 Wählen Sie ein Objekt aus und öffnen Sie den Bereich „Informationen“ > „Eigenschaften“.
2 Wenn für die Einstellung „Objekt erstellen bei“ die Option „Aktuellem Bild“ ausgewählt
ist, bewegen Sie die Abspielposition zu dem Bild, an dem die Animation stoppen soll.
3 Klicken Sie bei gedrückter Taste ctrl in den Parameter, den Sie stoppen möchten.
Wählen Sie anschließend „Stoppen“ aus dem Kontextmenü.
4 Öffnen Sie den Bereich „Informationen“ und klicken Sie in den Titel „Verhalten“, um den
Parameter „Anwenden auf“ des Verhaltens „Stoppen“ anzuzeigen. Wählen Sie dann
einen Parameter aus, der gestoppt werden soll.



die einstellung "objekt erstellen bei" existiert bei mir aber nicht!

wie kann ich die aktion "größer/kleiner werden" an einer bestimmten stelle der timeline stoppen?
 
Aktion "G/K werden" auswählen, im Parameterbereich "Ende des Veratzes" nach rechts ziehen und testen. Zusätzlich kannst Du die Länge der Aktion in der Timeline verschieben (mit der Maus ans Ende fahren und festhalten, da kommen spezielle Out-Point Symbole zum verschieben).

2nd
 
das problem bei dem "in der timeline verschieben" ist nur, dass das objekt anschließend wieder auf die ausgangagröße schrumft!

das mit ende des versatzes klappt auch nicht?!! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, das klappt. Du musst den Wert nur gross genug machen. Du kannst die 100, die durch den Regler eingestellt werden, händisch noch viel größer stellen. Natürlich muss die Aktionslänge dann die Länge des Objektes haben.

Also Objekt und Aktion gleichlang, die Animationsdauer via Versatz einstellen, die Animationsintensität per Stärke.

Wenn alles nicht geht, kannst Du es auch mit Keyframes machen. Wobei das nicht das Prinzip von Motion ist. Nur so als letzte Rettung ;)

2nd
 
wahrscheinlich bin ich einfach nur zu bescheuert! ich bekomme das nich hin!

das geht doch auch noch mit dem stoppen parameter oder??? :confused:
 
Was für ein Stoppen-Parameter?

2nd
 
entschuldigung, wenn ich mich komisch ausgedrückt habe, aber ich bin halt noch nicht so in der materie. :eek:

also: du hast mir die möglichkeit erklärt, über die einstellungen des G/K die aktion zu "stoppen", bzw. die vergrößerung zu stoppen und bei der damit erreichten größe des objekts zu bleiben.

dann gibt es doch aber in der bibliothek unter verhalten --> parameter, den parameter "stoppen". im handbuch steht, dass man den über die zu stoppende aktion legen muss. das hat bei mir aber auch nicht geklappt.
das meinte ich mit "stoppen parameter".

ich hoffe es ist verständlich ....:rolleyes:
 
Wie lang ist Dein zu skalierendes Element? Also wieviele Sekunden/Minuten?

2nd
 
Und wann soll die Skalierung stoppen? Also nach wievielen Sekunden?

2nd
 
also:

das objekt startet in der linken ecke und bewegt sich dann wirbelnd und auf einem bewegungspfad in richtung bildschirmmitte. dabei wird es größer.
das ganze dauert ca. 5 s. wenn das objekt an seinem ziel angekommen ist, soll es die erreichte größe beibehalten.
 
Hier ist meine Motion-Datei. Ist eine Skalierung mit Bewegung über 5 Sekunden, danach bleibt das Objekt noch 10 Sekunden stehen, insgesamt ist die Länge 15 Sekunden.

Das sollte reichen, damit Du das Prinzip verstehst:

http://www.freelancr.biz/media/examples/motion/move_scale.zip

Motion Version: 2.1.2

2nd
 
Zurück
Oben Unten