Motion: erstellte Form in Final Cut skalieren

tobo78

tobo78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
732
Reaktionspunkte
124
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Tutorial Video, für welches ich Textboxen und Rahmen (zum Hervorheben) in Motion erstelle. Für den Rahmen verwende ich z.B. ein einfaches Rechteck ohne Füllung mit Kontur:

Bildschirmfoto 2020-04-07 um 16.18.56.png
Wenn ich diesen nun als Generator in FinalCut verwende und skaliere, werden logischerweise auch die Konturen verzerrt, also dicker oder dünner. Ich habe jetzt schon eine Weile herumprobiert - was muss ich tun damit ich die Größe der Rahmen in FinalCut ohne Verzerrung der Kontur ändern kann?
 

Ich erstelle kein Tutorial für FinalCut - sondern für ein anderes Thema, von dem ich Ahnung habe :D


z.B: beim horizontalen Skalieren ist der Effekt immer der hier (FinalCut Rechteck): die vertikalen Linien werden dicker. Ist ja irgendwie auch logisch.

upload_2020-4-8_10-34-54.png
upload_2020-4-8_10-36-9.png


Ich ahne, dass die Umrandung eines Rechtecks eventuell nicht die richtige Herangehensweise ist.

Aber ich kann nicht herausfinden wie ich einen Rahmen erzeuge, dessen Linien in der Dicke konstant bleiben wenn ich die Größe ändere. Ob ich das in Finalcut erstelle oder Motion, ist mir letztendlich egal. Ich möchte am Ende in der Lage sein, mit diesem Rahmen unterschiedliche Bereiche hervorzuheben.
 
Du kannst hier mal deine Frage stellen. Die machen dort nix anderes. :)
Ich hatte das selber mal vor langer Zeit in Motion gemacht, aber komme damit jetzt nicht mehr klar.
Da ist man leider schnell aus dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobo78
Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und habe mal was probiert.
In Motion habe ich ein Rechteck (grau) aufgezogen und dort gleich die Rahmenfarbe (rot) geändert.
Das kann ich nun in der Größe verändern wie ich will und der Rahmen bleibt immer gleich.
Die Parameter (Farbe/Rahmen/Größe) könnte man jetzt noch auf "veröffentlichen" einstellen und schon in Finalcut übernehmen.

Hier im Film siehst du wie es dann in Finalcut geht. (Bildschirmaufnahme)
Ist es das was du wolltest ?
Falls du nur den Rahmen brauchst, setzt du einfach, bei der Füllfarbe, die Transparenz auf 0%. Schon hast du nur einen Rahmen den man aber auch in der Größe und Position ändern kann.

ps: Ich kann dir auch mal meine Motion Datei, die ich als Generator erstellt habe, zur verfügung stellen. Datei auspacken und bei dir rein kopieren.
/Users/Username/Movies/Motion Templates.localized/Generators.localized/Username/Rechteck Test/Rechteck Test.motn

Dann in FCP unter Generatoren suchen und in die Timeline einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobo78
Ich teste das nachher mal - vorab schonmal vielen Dank dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast!
 
Also die Rahmendicke verändert sich immer noch. Aber das ist kein Problem, ich lege jetzt mal verschieden große Vorlagen an und muss die dann immer nur wenig skalieren.
Auf jeden Fall habe ich dank Dir was Neues gelernt, denn dass man bestimmte Attribute veröffentlichen kann so dass sie in FCP geändert werden können wusste ich nicht oder hatte es vergessen.

Danke!
 
hmmm komisch. Ich konnte das Rechteck ziehen und da hat sich nix verändert.
Aber ich habe auch nur 1 ! Rechteck in Motion aufgezogen und nicht noch extra ein Rahmen drum gelegt.
Beim Rechteck kann man sagen, das da ein Rahmen drum soll. Dann ist es nur 1 Objekt und es verstellt sich nix.
 
So, jetzt hab ichs. AUs irgendeinem Grund hatte ich das Skalieren mit der Größe gleichgesetzt. Wenn ich aber die Größe mit veröffentliche, kann ich die auch manuell anpassen und die Rahmendicke bleibt erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben Unten