Motion 5: Bild-Hintergrund einer Maske per Keyframe verschieben

M

MBPRetina

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo :),
Ich möchte mir per Motion einen Titel erstellen, der vom Video von unten kommt. Dieser Titel soll noch kleinere Informationen zum Video ergänzen, wie man das bei Dokumentationen im Fernsehen kenn, wenn Personen vorgestellt werden um den Namen zu nennen. Den Titel hab ich soweit hinbekommen. Nun möchte ich als "grafisches" Highlight ein Bild im Hintergrund des Titels per keyframes verschieben. Da das Bild Übergröße hat, bzw. vom Titel in das Video läuft, während der Keyframes, dacht ich mir, dass Problem könnte man bestimmt mit einer Maske lösen. Ausprobiert, mit der Maske funktioniert es soweit, leider kann ich aber nicht mehr das maskierte Bild mehr "im Hintergrund" verschieben.

Ich hab zum besseren Verständnis noch schnell eine Skizze von meiner Idee / gewünschten Endergebnis erstellt und angehängt.
frage.png


Meine Frage ist, wie kann man meine gewünschten Effekt am Besten umsetzten. Ihr müsst mir kein komplettes Tutorial schreiben, aber Hinweise/Begriffe wo nach ich googeln könnte wären mir sehr hilfreich.

Ich freue mich auf euere Antworten.
 
Nochmal zum Verstaendnis. Du hast in einem Video ein Standbild und moechtest waehrend du einen Titel einblendest das Bild diagonal verschieben lassen?
Wenn dem so ist, brauchst du dafuer kein Motion. Das kann jeder Video-Editor, sogar iMovie.
Das nennt sich u.a. Ken-Burns-Effekt.
Allgemein beschrieben, vergroesserst du den Bildausschnitt und positionierst ihn da, wo er am Anfang sein soll. Du setzt ein Keyframe. Danach gehst du zu jener Stelle in der Timeline, wo der Effekt enden soll, verschiebst das Bild dementsprechend und setzt dein zweites Keyframe.
In Final Cut findet man das unter 'Transform' mit den Punkten 'Scale' und 'Position'. Duerfte in Motion genauso heissen, habe ich aber nicht im Kopf, da ich es nicht oft benutze.
 
Danke für deine Hinweis. Ich hab jetzt so hinbekommen, wie ich es wollte.
Manchmal steht man "wie der Och's vorm Tore".

Viele Dank!
 
Zurück
Oben Unten