Motif Input zu leise

M

Max109

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,
Ich hab folgendes Problem,also ich hab das Yamaha Motif vom Phones Anschluss mit einem Klinkenkabel an den Input auf der Rückseite meines M-Audio Profire 610 Interfaces angeschlossen. Nun wenn auf dem Motif spiele ist es sehr leise und ich muss schon die Lautstärke fast maximal aufdrehen. Hab ich was falsch angeschlossen oder wo liegt das Problem ? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Mfg

Max
 
warum vom phones ausgang? das hat doch bestimmt normale klinken line ausgänge...
 
Ja hats schon aber dann müsste ich doch 2 Kabel benutzen und 2 Inputs am Interface " verschwenden " oder ?
 
Hast Du schonmal ins Handbuch geschaut?
 
Ja hats schon aber dann müsste ich doch 2 Kabel benutzen und 2 Inputs am Interface " verschwenden " oder ?

hast du denn ein stereo klinke auf stereo klinke kabel da?
und hat das interface überhaupt einen stereo klinken eingang?
sonst ist der spaß nur mono...
 
also ich hab das Yamaha Motif vom Phones Anschluss mit einem Klinkenkabel an den Input auf der Rückseite meines M-Audio Profire 610 Interfaces angeschlossen.

Da hast Du Dir selbst ein Bein gestellt. Der Eingang am Profire ist mono. Aber er ist symmetrisch. Da nun ein Stereokabel (mit Stereosignal) angeschlossen ist, wertet die Profire das als symmetrisches Signal aus. Da hierbei die Differenz der zwei Phasen gebildet wird, wird bei Dir der Pegel der einen Seite von dem der anderen Seite abgezogen. Deshalb ist alles so leise.

Du kannst den Motif - wenn Du auf die Effekte verzichtest und diese später im Rechner anwendest - auch Mono aufnehmen. (Aber bitte mit dem Line-Out.)
Ansonsten brauchst Du zwei Kabel und zwei Eingänge.

Clemens
 
Und wie kann ich genau Mono aufnehmen ?
 
Und wie kann ich genau Mono aufnehmen ?

An der Rückseite des Motif ist (unter anderem) eine "Output: L/Mono" Buchse. Dort steckst Du ein Klinkenkabel rein. Das andere Ende des Kabels steckst Du in einen freien Eingang am Profire. Merke Dir die Eingangsnummer. In Deiner Software erzeugst Du eine neue Spur: Spureigenschaften Mono und wählst genau die gemerkte Eingangsnummer. Spur scharfschalten - Aufnahmebutton drücken - spielen - Stop Button drücken - fertig.

Clemens
 
Verstehe den Sinn davon auch nicht ganz so genau.
 
nur klingt der motif mono nicht wirklich gut

Ich habe zwar nicht den aktuellsten Motif, aber meine Synthsounds kommen immer mono und ohne Effekte vom Motif nach Logic. Dort werden sie "anständig" bearbeitet, gepannt, auf Effektbusse geschickt und klingt das ganze nicht nach einem Motif-Preset sondern nach dem was ich haben will. Die Effekte in Logic sind wesentlich besser und flexibler als die im Motif. Der Motif-Grundsound ist (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Piano etc.) auch Mono und wird nur durch Mono-to Stereo-Effekte breit gemacht. (Warum sonst gäbe es Motif-intern einen Mixer mit Panoramaregler?)

Mag sein dass bei neueren Modellen mehr Stereosamples eigesetzt werden (kann man durch Effekte abschalten ja leicht rausfinden) - dann macht Mono natürlich keinen/weniger Sinn.

Clemens
 
ich beziehe mich natürlich auf stereosamples wo durch monausgabe teilweise phasenauslöschungen passieren...
 
Ist der Motif XS inzwischen (von den Samples her) durchweg Stereo?

Clemens
 
Zurück
Oben Unten