MorphOS und AmigaOS

Habe von 1990 bis 2003 einen Amiga 3000 gehabt, dann einen Mac G4.
Der Amiga war schon gut, aber leider wurde nicht weiterentwickelt, sondern nur gewerkelt.
 
Habe von 1990 bis 2003 einen Amiga 3000 gehabt, dann einen Mac G4.
Der Amiga war schon gut, aber leider wurde nicht weiterentwickelt, sondern nur gewerkelt.
 
Z
Die Community teilt sich eigentlich in 4 Gruppen:
1. Classic User die noch einen alten Amiga besitzen (Alte Amiga Systeme)
2. Amiga OS 4 User (Next Generation System)
3. MorphOS User (Next Generation System)
4. Aros User (Next Generation System)

Einige Classic PPC Besitzer haben OS4.X auf ihrem Classic laufen, ohne eine der NG Maschinen zu besitzen. MOS ging bis 1.4.5 ja auch auf dem PPC Classic, wobei dies wohl keiner mehr wirklich aktiv einsetzt. Daher die Überschneidungen.
OS4.1 für Classic habe ich mir nicht gekauft, MorphOS3 werde ich mir mal ansehen.
 
Aktuelle Infos über Aros

Hallo,

da hier auch nach Aros gefragt wurde, es hat sich wieder einiges getan:

Interessante Distributionen (Icaros Distribution):
http://www.youtube.com/watch?v=EkICWFyVkXM

AEROS (hosted Linux ARM):
(http://www.youtube.com/watch?v=m82ITGOgsHI)

und meine 68k Distribution
http://www.natami-news.de/html/aros_vision.html
Video folgt...

Hauptdiskussionsseite:
http://aros-exec.org/

Nightly build (nicht für User):
http://aros.sourceforge.net/de/

Seite mit "Icaros"-Distribution:
http://www.icarosdesktop.org/

Seite mit AspireOS-Distribution:
https://sites.google.com/site/arosaspireone/home
 
Das sieht sehr nice aus, die Icaros Distri.. wenn das dann wirklich mal auf einem Raspberry Pi läuft.. huh... :)

Vor kurzem hab ich mir überlegt, ne neue Turbokarte für meinen 1200er zu besorgen, aber ich denke, das bringts nicht mehr. Lieber was aktuelleres, so ala X1000, wenn der jemals verfüg- und bezahlbar ist.
 
Verfügbar ist jetzt glaube ich der 2. Batch, allerdings dürfte sich nichts am Preis geändert haben (und daran wird sich vermutlich nie was ändern). Ich persönlich sehe weder in MorphOS noch AmigaOS eine echte Perspektive, aber dass muß jeder selbst wissen...
 
OlafS3, doch MorphOS ist gegenüber anderen Systemen wie Windows oder MaxOS sehr schnell. Außerdem ist es sehr schick und ist einfach zu bedienen und es lässt sich alles anpassen. Großes Problem sehe ich daran, es gibt nur wenig Software und neue Hardware leider gar nicht. Ein Switch auf Intel wäre meiner Meinung nach Weltklasse.
 
Das habe ich ja gemeint (mit Perspektive). Aros ist das einzige dass offensichtlich portabel ausgelegt ist und bereits jetzt unterschiedliche Hardware unterstützt. Weder MorphOS noch AmigaOS scheinen dafür geeignet zu sein und wenn wird es vermutlich Jahre dauern bis ein Wechsel erfolgt (und alte Macs werden nicht besser). Bei MorphOS wird vage drüber geredet, bei Hyperion herrscht Schweigen. Über die beiden PPC OSe an sich kann ich nichts sagen da ich sie nicht benutze.
 
Einige Classic PPC Besitzer haben OS4.X auf ihrem Classic laufen, ohne eine der NG Maschinen zu besitzen. MOS ging bis 1.4.5 ja auch auf dem PPC Classic, wobei dies wohl keiner mehr wirklich aktiv einsetzt. Daher die Überschneidungen.
OS4.1 für Classic habe ich mir nicht gekauft, MorphOS3 werde ich mir mal ansehen.
Sorry wenn ich die Leiche noch mal aus dem Keller hole, aber ich verstehe den Post nicht so ganz.
Was ist ein Classic PPC ? ein Mac ? ein Amiga ?
MorphOS 1.4.5 kenne ich nicht, ich ärgere mich mit MOS 3.14 auf dem G4-Cube rum und da macht der Monitor an der R128pro erhebliche Zicken. An ein paralleles OS9 auf der internen HDD ist nicht zu denken und das CDROM am Bus wird einfach ausgeknipst.
Amiga OS4.x habe ich noch nirgends gesehen und vermutlich habe ich dafür auch keine passende Hardware am Start.
Hat denn hier jemand Amithlon auf einem Mac am Laufen, oder geht das nur auf einem PC? Wenn ja, was für PC's habt ihr bei Amithlon am Start?

Danke Euch
Doc
 
Ein classic ppc ist ein normaler Amiga mit einer PPC Turbokarte.

Ich selbst habe einen Amiga 1200 im Elboxtower mit SD Festplatte, DVD Laufwerk und einer 50Mhz Turbokarte.

Als Betriebssystem nutze ich die Workbench 3.1.4
 
Sorry wenn ich die Leiche noch mal aus dem Keller hole, aber ich verstehe den Post nicht so ganz.
Was ist ein Classic PPC ? ein Mac ? ein Amiga ?
MorphOS 1.4.5 kenne ich nicht, ich ärgere mich mit MOS 3.14 auf dem G4-Cube rum und da macht der Monitor an der R128pro erhebliche Zicken. An ein paralleles OS9 auf der internen HDD ist nicht zu denken und das CDROM am Bus wird einfach ausgeknipst.
Amiga OS4.x habe ich noch nirgends gesehen und vermutlich habe ich dafür auch keine passende Hardware am Start.
Hat denn hier jemand Amithlon auf einem Mac am Laufen, oder geht das nur auf einem PC? Wenn ja, was für PC's habt ihr bei Amithlon am Start?

Danke Euch
Doc
Die Angaben sind nicht mehr aktuell. Mittlerweile habe ich AmigaOS4.1 auf einem Classic (=68k Prozessor) Amiga (konkret A1200) mit PPC Turbokarte und auf meinem PowerBook läuft MorphOS 3.15. Mittlerweile gibt es für den WinUAE eine PPC EMU, sodass man wohl AmigaOS4.x auch unter WinUAE nutzen kann.

Amithlon ist ein Ding von vor zwanzig Jahren. Keine Ahnung inwieweit man heute damit noch etwas anfangen kann. Der Name rührt AFAIK aus der Kombination Amiga und Athlon (damals schneller Prozessor von AMD). Das war so ein spezieller Verschnitt aus damaligen UAE bzw. 68k EMU und Linux Kernel, was direkt bootbar war. Damals enorm schnell aber in weiten Teilen inkompatibel wegen der fehlen Custom Chips bzw. dessen Emulation.
 
Da ich bis auf den M1-Mini ausschließlich RETRO unterwegs bin sind Sachen um 2000 oder älter sehr interessant für mich.
Ich schaue mir immer den Kollegen hier an :) https://youtu.be/XLhY3F1mosQ?t=275

Ich gehe mal davon aus dass es keinen Mac gibt der Amithlon-kompatibel ist. Daher werde ich wohl einen PC mit Amithlon ausstatten.
Natürlich ein Tripple-Boot mit Dos/Win9x...mal schauen.
 
Heute noch Amithlon einzusetzen, ist aber nicht mehr auf dem neuesten Stand, das war damals schon nicht wirklich nutzbar.
 
Da kommt aber mehr Frust auf, winuae im autostart macht mehr Freude.
 
Heute noch Amithlon einzusetzen, ist aber nicht mehr auf dem neuesten Stand, das war damals schon nicht wirklich nutzbar.
Doch war es. Hab das ne ganze weile genutzt (vor 15-20 jahren 😁). Das war für nen amiga schon verdammt schnell! Also an der damaligen performance können sich windoofs rechner heute noch ne scheibe abschneiden 😎
aber das wurde dann doch nicht weiterentwickelt?!? MWn auch aus rechtlichen gründen. Ob das auf heutiger technik überhaupt noch lauffähig ist wage ich zu bezweifeln. Andererseits sollte man einen 15 jahre alten pc heute zu ner packung kippen grstis dazubekommen. Also rein zum tüfteln mag das durchaus unterhaltsam sein. Aber support bei probs? Wirds auch kaum noch geben 😎

morphOS auf nem pegasus I hatte ich auch ne weile. Das war aber noch recht frühreif 😎 keine ahnung wie das heute ist. Auf nem alten G4/G5 mac könnte das aber durchaus „sinnvoll“ sein wenn man nur standarddinge tun möchte die damit gehen.

funfact: die amiga workbench (quasi das „betriebssystem“ des amiga) kam auf einer 880kB Diskette daher. Mit extras 2 disks. MacOS kommt heuer mit 8GB daher. Dacon sind dann mutmaßlich 7,5GB „Overhead“, also trashcode. Aber irg ndwie muss man kunden ja dazu bewegen, alle 2 jahre einen schnelleren mac zu kaufen (weil das OS den rechner dann dermaßen ausbremst, dass man damit kaum noch arbeiten kann) 🙄

okay, bei mac os nicht ganz so schlimm, aber bei iOS hab ich immer das gefühl, dass da pro jahr 20% leistung einfach „verschwinden“. Konntest du simple webseiten auf dem ersten iPad noch ruckzuck laden dauert der aufbau der gleichen seite heute tlw. 20-30 sekunden. Woran das liegt, dürfte klar sein 😠
 
Ich hatte damals bereits WinUae benutzt mit einen PCI Catweasel um am PC auch Amiga Disketten lesen und beschreiben zu können.

Leider hatte ich den Catweasel irgendwann mal verkauft gehabt und könnte mich heute dafür noch ohrfeigen.

Ich hatte 2 verschiedene, erst einen ISA und dann einen PCI.
 
Zurück
Oben Unten