MorphOS 2.6 mit PowerMac G4 Unterstützung

@ alle, die sich für weitere Informationen interessieren,
auf https://morphos-team.net findet Ihr alles zum aktuellen MorphOS. Es ist aus meiner Sicht etwas für Leute die sich über den Amiga die Welt der Computer erobert haben. Mich erinnert es in der Anlage auch an MacOS besonders wenn man sich die Art und Weise der Systemeinstellungen anschaut.
Als Hauptrechner nutze ich es nicht. Bei mir läuft es als Hobbysystem auf einem Pegasos II. Ich chatte dort im IRC mit anderen MorphOS- oder AmigaUsern , nutze den Browser OWB und man kann dort ehemalige Amigaprogramme wie DirOpus - Dateimanager, Pagestream - DTP nutzen. Aber es ist und bleibt ein Hobbysystem.
Mit freundlichem Gruß Mic

PS: Das Programm für den IRC Chat nennt sich WookieChat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murmelmann und Aramon
Danke Murmelmann,

hatte ich in den Amiga-News überlesen. War dann heute auf meinem Pegasos II eine Update-Orgie die Folge. Erst AOS 4.1 FE Update 2 installiert und dann MorphOS 3.15.
Das neue Jahr fängt gut an.

Mit freundlichem Gruß Mic
 
Mein Cube mit original 15" ADC und Soundsystem geht leider nicht damit. Schade, da wird wohl auch keine Unterstützung mehr kommen. Da bin ich leider raus.
 
G4-Cube vs. MorphOS

Es hat sich was getan bei MorphOS. Die 3.12 unterstützt offensichtlich die G4-Cube Lautsprecher (sehr gut!).
Der Orignalmonitor zeigt ein Bild, wenn man "ctrl" Taste bei Booten hält.

Die Installation auf einer externen FireWire-Platte geht zwar, ein Boot davon geht allerdings (noch) nicht.
Das muss ich prüfen. Den Cube mit MorphOS zu fahren wäre sau cool :)
 
@ Drzeissler

Na ist doch super, dass Du dich freuen kannst :)

Ich würde mich aber über AMD for MorphOS News noch mehr freuen ;)
 
AMD for MorphOS ?
 
Nvidia Grafikkarte geht auch nicht, dann ist mein Quicksilver mit Geforce 4mx auch raus.
 
ATI finde ich sowieso am MAC und auch am PC besser.
 
AMD for MorphOS ?

Es gibt seit über einem Jahr nur folgendes Bootvideo auf einer Amigamesse



Also wird daran gearbeitet. Aber es gibt sowieso nur kaum Gerüchte, es wird nur präsentiert wenn es da ist.

@oneOeight

Nivida wird nicht unterstützt. Soweit ich weiss liegt das einfach daran dass Sie keine Dokus zur ihrer Hardware rausgeben, oder zur der Zeit rausgegeben haben.
 
Hatte mal eine geflashte ATI drin, aber die ist kaputt gegangen. Und leider hat Apple die Reihe mit Nvidia bestückt. Oder doch besser?
Alle GPU, die bei kaputt gegangen sind, waren ATI/AMD. Die 4mx läuft noch ;)
 
schade OO

MorphOS unterstützt modernere ATI Grafikarten nur die kann ich nicht nutzen weil ich nur nen alten G5 habe mit agp und kein PCIe

Aber wie gesagt so ist es und nicht anders.
Es arbeitet nur ein kleines Team dran aber über viele Jahre.

Man wird sehen was die Zukunft bringt.

Warum führe ich Diesen Thread fort ?

Ich mag alte Apples, Amiga und würde mich auch über jemanden freuen der Linux für alte Apples bereitstellt OO
 
MorphOS ist doch PPC und das ist auch gut so. Ich brauche doch keinen weiteren Emulator. MorphOS für PPC Amiga-Code aus und kann auch 68K Amiga-Code sehr effizient ausführen. Neumodischen Intel-Krams brauche ich nicht. Gerade solche Dinge wie MorphOS halten ja den klassischen PPC Mac am Leben und es ist der helle Wahnsinn, was es da für geile Software für gibt. Die AmigaPPC Demos aus dem Demopack sind absolut sehenswerte und besser als alles was für Apple/PPC herausgekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Irgendwer der ein bisschen tiefer in MorphOS drin ist? Meine Amiga Skills sind nach ca. 20 Jahren irgendwie auf der Strecke geblieben.

Mir geht es da hauptsächlich um WHDLOpener und Stratagus, aber auch Infos zu andere Programmen, die ich noch nicht auf dem Schirm habe, sind gern gesehen.
 
Leider habe ich das noch nicht ausprobiert. Ich schaue mir bisher nur die PPC Demos an.
 
Ja ich installiere auch immer Systeme für Demos :kopfkratz:
Ich glaube ihr habt da beide gegensätzliche Zielrichtungen, Drzeissler geht es darum, möglichst viel aus der Hardware heraus zu holen. Das geht nur mit aktueller Software, die nativ läuft. Dein Anliegen scheint eher auf alte Software/Spiele/Klassiker abzuziehlen.

Was verstehst du genau unter "bisschen tiefer in MorphOS drin"?
Wie man an meiner Signatur sieht, habe ich MorphOS auf meinem PowerBook installiert und nutze es gelegentlich.
WHDLOpener u.ä. habe ich nicht so auf dem Schirm, weil alte Spiele per Emulation auf der Kiste laufen zu lassen, mich nicht interessiert. (Ich habe auch noch echte Classic Hardware im Keller, ich brauche im Zweifelsfall keine Emulation.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murmelmann und Madcat
^^

P.S. Welche Demos?

Ich vermute es sind Szene Demos gemeint...

Zu alten Spielen auf MOS kann ich ebenfalls nichts sagen, dafür habe ich ebenfalls entsprechende Hardware. Aber prinzipiell habe ich mit Spielen nichts am Hut.
 
Wenn wir aber ehrlich sind, selbst macOS Leopard ist trotz des Alters moderner und es gibt viel mehr Software als für Morphos. Morphos ist ein Nischensystem, man muss sich darauf einlassen. Für Amiga Fans oder für Bastler ist es ein interessantes und leichtgewichtiges System mit viel Potential. Aber solange es nur auf alten ppc Macs oder exotischer Hardware läuft, ist es für die meisten User uninteressant und wird ein Nischensystem bleiben. Würde Morphos für raspberry pi geben, dann würde sich ein größerer Markt erschließen.
 
Zurück
Oben Unten