Morgends kein Aufwachen aus dem Ruhezustand

jteschner

jteschner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
4.007
Reaktionspunkte
2.405
Hallo,

ich hab nun einiges im Forum nachgelesen -- da gibt es ja 'ne Menge an Ruhezustandsproblemen. Nur meines hab ich nicht gefunden ... :-(

Mein iMac (10.5.2) wacht morgends nicht mehr aus dem Ruhezustand auf -- tagsüber kein Problem. Einzige Lösung ist dann das Festhalten des Powerknopfes und ein Reboot.
Interessant ist es, dass es wirklich nur nach einer Nacht passiert - es muss also irgendwas in der Nacht gestartet werden (vermute ich mal), was den Rechner abschießt.
Morgends sehe ich dann die Lampe pulsieren und ich höre ein leisen Summen, als wenn die Platte oder der Lüfter läuft - und wenn ich dieses Summen höre weiss ich, dass es wieder soweit ist :-(.

Hat das schon mal jemand gehabt und hat jemand einen Tip für mich? Wie kann ich feststellen, was denn in der Nacht gestartet wurde und was zum Absturz geführt hat (log)?

Hardwaretest habe ich auch schon gemacht : null Probleme

Für jeden Tip dankbar
Jürgen
 
"Morgends kein Aufwachen aus dem Ruhezustand"

geht mir auch so ;) aber meinem Mac nicht.

jetzt im ernst, die rechte von der DVD aus reparieren hat nichts gebracht?
 
hmm. Hab ich schon gelesen ... geht dort allerdings doch um MacBooks.
Meinen iMac kann ich irgendwie nicht zuklappen :D

Und dort ist von einer Zeitabhängigkeit nicht die Rede

Jürgen
 
geht mir auch so ;) aber meinem Mac nicht.

jetzt im ernst, die rechte von der DVD aus reparieren hat nichts gebracht?

hab ich von DVD noch nicht getestet, sondern nur im laufenden Betrieb.
Ich teste es mal heute Abend ...
Genauso wie PRAM reset und ein Verändern der Ruhezustandssettings und iStat löschen.

Ist ja nur dumm (oder gut) , dass sich alles immer nur Nachts auswirkt

Jürgen
 
hab ich von DVD noch nicht getestet, sondern nur im laufenden Betrieb.
Ich teste es mal heute Abend ...
Genauso wie PRAM reset und ein Verändern der Ruhezustandssettings und iStat löschen.

Ist ja nur dumm (oder gut) , dass sich alles immer nur Nachts auswirkt

Jürgen

ich meine hier im forum gelesen zu haben dass das überprüfen von der DVD helfen soll. gegenüber dem wirkungslosen reparieren bei laufenden system.

vielleicht hab ichs sogar im thread den Aurel70 vorgeschlagen hat gelesen ;)
 
ich meine hier im forum gelesen zu haben dass das überprüfen von der DVD helfen soll. gegenüber dem wirkungslosen reparieren bei laufenden system.

vielleicht hab ichs sogar im thread den Aurel70 vorgeschlagen hat gelesen ;)

da hab ich's auch gelesen (allerdings heute erst). Wie gesagt: ich teste es heute Abend
Jürgen
 
Meinen iMac kann ich irgendwie nicht zuklappen :D

war bloss ein Test, um sicher zu sein, dass du den iMac nicht zuklappst :D

Wie erwähnt gibt's im Thread aber einige kreative Ansätze, die zur Lösung des Problems führen könnten.
Ich hab übrigens weder MacBook noch Leopard und dennoch ebenfalls das Aufwach-Problem seit Jahren.
Das mit der Tageszeitabhängigkeit halte ich vorläufig für Zufall. Bin aber gespannt, ob sich noch andere mit diesem Phänomen melden.
 
Ich hab übrigens weder MacBook noch Leopard und dennoch ebenfalls das Aufwach-Problem seit Jahren.
Das mit der Tageszeitabhängigkeit halte ich vorläufig für Zufall. Bin aber gespannt, ob sich noch andere mit diesem Phänomen melden.

Kann sein ... ich denke nur, dass zu irgendeiner Zeit des Nachts irgendwas automatisch gestartet wird, dass den Rechner ins Nirwana schickt. Und es wäre schon nicht schlecht, dieses herauszufinden.
Manuell hab ich das noch nicht nachvollziehen können.
 
Dein iMac macht in der Nacht so etwas was sich n der WINDOWS Sprache Defragmentieren der Festplatte nennt. Nur macht es OSX automatisch und auf eine andere Art und Weise.

Aber abgesehen davon, was haltest du vom normalen Ausschalten. Ich weiß es gibt hunderte von Treads hier mit der Frage, Ruhezustand oder Ausschalten, aber meiner Meinung nach ist Auschalten noch immer die beste Methode. p.s doch jedem das Seine)
 
ich habe gestern Abend die Rechte reparieren lassen (erst online und danach nochmal von DVD). Heute morgen war noch alles im Lot ... will sagen: der Rechner ließ sich normal aus dem Ruhezustand erwecken.
Das sieht ja zumindest für den heutigen Tag mal gut aus.
Nur: ich hatte nur einen reparierten Eintrag und der bezog sich auf das secure.log -- irgendwie bezweifel ich, dass dies was mit dem Problem zu tun hat.

Weiterhin habe ich mal in den Logs gecheckt, was denn in der Nacht zu Montag den Rechner geweckt hat. Dies war der eyetvhelper um 5:36?! Dann lief automatisch das Timemachine backup und der fsck -- sonst waren keine Einträge mehr.

Ich beobachte nun mal noch ein wenig ...
Ich kann natürlich den Rechner Abends runterfahren, aber ich finde das schon praktisch mit dem Ruhezustand und erwarte eigentlich, dass das auch funktioniert. Jeder natürlich so, wie er mag ...
 
ich habe gestern Abend die Rechte reparieren lassen (erst online und danach nochmal von DVD). Heute morgen war noch alles im Lot ... will sagen: der Rechner ließ sich normal aus dem Ruhezustand erwecken.
Das sieht ja zumindest für den heutigen Tag mal gut aus.
Nur: ich hatte nur einen reparierten Eintrag und der bezog sich auf das secure.log -- irgendwie bezweifel ich, dass dies was mit dem Problem zu tun hat.

Weiterhin habe ich mal in den Logs gecheckt, was denn in der Nacht zu Montag den Rechner geweckt hat. Dies war der eyetvhelper um 5:36?! Dann lief automatisch das Timemachine backup und der fsck -- sonst waren keine Einträge mehr.

Ich beobachte nun mal noch ein wenig ...
Ich kann natürlich den Rechner Abends runterfahren, aber ich finde das schon praktisch mit dem Ruhezustand und erwarte eigentlich, dass das auch funktioniert. Jeder natürlich so, wie er mag ...


Hast Du inzwischen eine dauerhafte Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem mit einem nagelneuen 24"Alu (3,06, 10.5.3) sowohl mit Bluetooth als auch Kabel-Keyboard. In unregelmäßigen, längeren Abständen (nicht nur über Nacht) bleibt der Bildschirm beim Aufwachen schwarz und es hilft nur ein Ein-/Aus-Bkeak....:-(

Dank für die Tipps - ete.
 
Hi,

tja, leider nicht. Ich bin inzwischen auf 10.5.3 und dachte erst es wäre ganz verschwunden. Aber letzte Woche kam das Problem dann mal wieder -- Rechte repariert (keine Fehler gefunden) und seitdem funktionierts mal wieder seit einer Woche.

Sorry,

Jürgen
 
Den hatte ich auch gelesen. Allerdings wacht mein Mac nicht jede Nacht auf ... irgendwie sehe ich nicht den Zusammenhang.

Jürgen

(Hoffentlich habe ich diesmal nicht zu viele Rechdschreipfehler drin :)
 
Könnte aber dennoch das selbe Problem sein, hast Du trotzdem die entsprechende Problem-Behebung angewendet ?
 
Zurück
Oben Unten