Morgen wird es ernst!

Ich bin's nur

Ich bin's nur

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallöchen zusammen!

Morgen steht der große Tag bevor und ich hole mir zum ersten Mal einen iMac ins Haus. :D

Und zwar soll es der hier sein:
iMac Intel 2000 20" Core Duo SD CTO, deutsch, 512 MB RAM, 250 GB HD

Da ich beruflich auf meinen PC angewiesen bin, bin ich ein bisschen ängstlich, ob der Wechsel wirklich reibungs- und nahtlos klappt.
Ich verwende zum Brötchenverdienen ein Programm, das leider nur windowskompatibel ist. :rolleyes:

Meine Fragen an Euch "alte Hasen" ;) sind jetzt folgende:

Ich habe zum einen von einem Programm namens "Boot Camp" gehört, das man sich kostenlos aus dem Internet downloaden kann.
Zum anderen sehe ich gerade, dass es auch dieses "Microsoft Virtual PC 7.0 dt." gibt.
Wo ist der Unterschied? Welches würdet Ihr mir empfehlen? Oder sind das zwei Paar Schuh'? :confused:

Muss ich dann jedes Mal neustarten und entscheiden, welches Betriebssystem ich jetzt verwenden will?

Läuft dann todsicher jedes nur-Windows-kompatible Programm auf meinem Mac?

Kann ich meine PC-Datensicherung von der externen Festplatte locker-flockig auf den Mac aufspielen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte und mir so ein bisschen die Aufregung nimmt. :D

Danke schonmal und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum. Du hast eine gute Entscheidung getroffen. Vorweg: VirtualPC läuft nicht auf Intel Macs.
Dafür gibt es jedoch Bootcamp. Dies ermöglicht Dir die Installation von XP SP2 auf Deinem Intel Mac. Das Programm brennt Dir automatisch alle Treiber Deines Macs, die Windows zum Betrieb benötigt. Windows läuft seeeehr schnell auf Deinem Mac.
Und beim Start Deines Macs kannst Du die Alt Taste gedrückt halten und wählen welches System Du starten willst. Du kannst alle Windows Programme auf Deiner Windows Partition installieren.
 
Ich bin's nur schrieb:
…Ich habe zum einen von einem Programm namens "Boot Camp" gehört, das man sich kostenlos aus dem Internet downloaden kann.
Zum anderen sehe ich gerade, dass es auch dieses "Microsoft Virtual PC 7.0 dt." gibt.
Wo ist der Unterschied? Welches würdet Ihr mir empfehlen? Oder sind das zwei Paar Schuh'? ?(
Muss ich dann jedes Mal neustarten und entscheiden, welches Betriebssystem ich jetzt verwenden will?
Läuft dann todsicher jedes nur-Windows-kompatible Programm auf meinem Mac?
Kann ich meine PC-Datensicherung von der externen Festplatte locker-flockig auf den Mac aufspielen?…
… VirtualPC ist die Win Emulation für PPCs, für dich also uninteressant. :zwinker:
…musst du nicht,… du kannst imho zwischen beiden direkt wechseln
…dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen
… nur FAT32 formartierte Platten sind sowohl von Mac als auch Win zu lesen
und zu beschreiben,

Greetz,…
 
hallo und herzlich willkommen im forum!

wie heißt denn dieses programm welches du unbedingt brauchst?

oftmals gibt es eine recht gute mac-alternative :)

ansonsten stimmt das schon soweit was du geschrieben hast. mit hilfe von bootcamp könntest du windows auf deinem imac installieren und somit jedes windowsprogramm.

mit bootcamp müsstest du zum wechseln des betriebsystems neu starten. mit virtual pc oder besser noch paralles o.ä. ist dies nicht notwendig. dort kannst du direkt aus osx windows starten.

die datensicherung zu überspielen sollte kein problem sein. einfach festplatte anstöpseln. natürlich kannst du unter osx nur dateiformate lesen die auch mac-kompatibel sind...

übrigens... mit dem imac deiner wahl wirst du sicher sehr viel freude haben! hätt ich auch gern :D
 
Also erstmal: Herzlich Willkommen :)

Es gibt zur Zeit 2 Möglichkeiten Windows auf dem Mac auszuführen:

1. BootCamp. Mit diesem Installierst du Windows auf eine zusätzliche Partition und kannst auswählen ob du Windows oder OSX booten willst.
Zum Wechsel des Systems musst du jedes mal neu starten.
2. Parallels. Damit "emulierst" du Windows auf der OSX Oberfläche. Windows läuft dann in einem Fenster oder in Vollbild. Jedoch läuft es auf OSX. Also quasi wie ein Programm.
Jedoch mit der (fast) gleichen Geschwindigkeit.

Wenn du Bootcamp nutzt müsste wirklich fast jedes Programm wie auf einem normalen PC laufen (Programme die werte aus dem BIOS auslesen wohl nicht, da der Mac keins hat).
Bei Parallels laufen auch die meisten. Jedoch kannst du unter Parallels die Grafikkarte im Mac nicht direkt nativ ansprechen. Das funktioniert nur mit BootCamp.
Wenn dein Programm welches du benötigst auf eine starke Grafikkarte angewiesen ist, musst du BootCamp verwenden.

Virtual PC von M$ läuft nicht auf Intel PC's. Das ist nur für PPC Mac.

EDIT: Ich sehe gerade du hast 512 RAM drin. 1 GB würde ich mindestens empfehlen. Vor allem falls du Parallels verwenden willst. Weil dann müssen sich osx und win 512 MB teilen. Und mit 512 wirds schon alleine mit OSX schon knapp.
 
Boah, danke schonmal für die flotten Antworten! :D

cualex schrieb:
wie heißt denn dieses programm welches du unbedingt brauchst?

oftmals gibt es eine recht gute mac-alternative :)
Das Programm ist von Lexware und heißt "Financial Office Pro 2006"
Aber ich glaube, wenn ich mich jetzt gleichzeitig auch noch an ein neues Programm gewöhnen muss, bin ich echt überfordert!


cualex schrieb:
die datensicherung zu überspielen sollte kein problem sein. einfach festplatte anstöpseln. natürlich kannst du unter osx nur dateiformate lesen die auch mac-kompatibel sind...
Hm, aha... und woher weiß ich, welche Dateiformate kompatibel sind?
<--- verspricht aber, gleich auch mal die Suche zu benutzen. ;)


AgentMax schrieb:
2. Parallels. Damit "emulierst" du Windows auf der OSX Oberfläche. Windows läuft dann in einem Fenster oder in Vollbild. Jedoch läuft es auf OSX. Also quasi wie ein Programm.
Jedoch mit der (fast) gleichen Geschwindigkeit.

[...]

Bei Parallels laufen auch die meisten. Jedoch kannst du unter Parallels die Grafikkarte im Mac nicht direkt nativ ansprechen. Das funktioniert nur mit BootCamp.
Wenn dein Programm welches du benötigst auf eine starke Grafikkarte angewiesen ist, musst du BootCamp verwenden.
Das wären ja geradezu paradiesische Zustände. :D
Denn eigentlich war dieses Hin- und Herwechseln einer der Hauptgründe , weswegen ich die Anschaffung so lange herausgezögert habe.
Blöde Frage: Ist das ein Programm? Kann ich das kaufen? *lach*
Sorry, aber ich habe echt NULL Ahnung!!!


AgentMax schrieb:
EDIT: Ich sehe gerade du hast 512 RAM drin. 1 GB würde ich mindestens empfehlen. Vor allem falls du Parallels verwenden willst. Weil dann müssen sich osx und win 512 MB teilen. Und mit 512 wirds schon alleine mit OSX schon knapp.
Danke für den Hinweis. Ist notiert - werde ich morgen mal zur Sprache bringen, wenn es "ernst" wird. ;)
 
Viel Spaß jetzt schon mal im Vorraus! :D
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem I Mac,und herzlich Willkommen im Forum.
 
Ich bin's nur schrieb:
Das Programm ist von Lexware und heißt "Financial Office Pro 2006"
Aber ich glaube, wenn ich mich jetzt gleichzeitig auch noch an ein neues Programm gewöhnen muss, bin ich echt überfordert!


ok - vielleicht hast du recht :) falls du jedoch trotzdem ein gutes programm wissen möchtest was nativ auf osx läuft und du dir den windowskram dann sparen willst...

die produkte von prosaldo könnten eventuell passen.

ansonsten viel spass hier im forum!
 
Tadaaaaaa!!! Er ist da! :freu:

Dies ist mein erster Forumsbeitrag hier und überhaupt mit dem Mac!
Hat alles (mehr oder weniger) reibungslos geklappt - abgesehen von Kleinigkeiten, z.B. dass die Cam am Anfang nicht funktionierte und der Kontrast nicht einzustellen war etc.

Ich bin jedenfalls totaaal begeistert und kriege schon den ganzen Tag das Grinsen nicht aus dem Gesicht! :D
Gott sei Dank ist morgen Feiertag, so dass ich mich mal mit dem Mac vertraut machen kann - als wenn da ein Tag reichen würde. ;) *lach*
Denn eine Umstellung ist es ja schon! Naja, aber das wird schon.

An dieses Parallels habe ich mich heute noch nicht ran getraut, weil mir das mit dem Partitionieren kompliziert vorkam. :eek:
Da brauche ich Beistand von jemandem, der sich damit auskennt.
Und dann wird es RICHTIG spannend, weil sich ja dann zeigen wird, ob Lexware auf dem Mac auch läuft und ob ich die Datensicherungen vom PC problemlos hier rüber kriege. *schwitz*

Drückt mir mal die Daumen! Ich halte Euch auf dem Laufenden und komme morgen garantiert noch mit weiteren Fragen.

Bis dahin - gute Na-haaacht! :D
 
Ich bin's nur schrieb:
Tadaaaaaa!!! Er ist da! :freu:

Dies ist mein erster Forumsbeitrag hier und überhaupt mit dem Mac!
Hat alles (mehr oder weniger) reibungslos geklappt - abgesehen von Kleinigkeiten, z.B. dass die Cam am Anfang nicht funktionierte und der Kontrast nicht einzustellen war etc.

Ich bin jedenfalls totaaal begeistert und kriege schon den ganzen Tag das Grinsen nicht aus dem Gesicht! :D
Schade, dass das mit der Kamera erst nicht ging... das mit dem Grinsen hat mich an einen anderen Post hier erinnert... derjenige wurde beim ersten Einrichten seines Macs von selbigem fotografiert und hat auf dem Foto auch breit gegrinst, wie auch den Rest des Tages!

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem tollen Mac und diesem super Betriebssystem! :groove: :dance:
 
Ich bin's nur schrieb:
Tadaaaaaa!!! Er ist da! :freu:


An dieses Parallels habe ich mich heute noch nicht ran getraut, weil mir das mit dem Partitionieren kompliziert vorkam. :eek:
Da brauche ich Beistand von jemandem, der sich damit auskennt.
Und dann wird es RICHTIG spannend, weil sich ja dann zeigen wird, ob Lexware auf dem Mac auch läuft und ob ich die Datensicherungen vom PC problemlos hier rüber kriege. *schwitz*

Drückt mir mal die Daumen! Ich halte Euch auf dem Laufenden und komme morgen garantiert noch mit weiteren Fragen.

Bis dahin - gute Na-haaacht! :D

Nabend bzw, Guten Morgähn!

Parallels ist kein Problem. Im "Windows auf dem Mac" gibts genug Beiträge dazu. Bei mir wars ne Sache von einer Stunde und dann lief alles.

Wenn Du nur Deine Daten zu Lexware rüberbingen willst sollte es doch auch keine Probleme geben. Lexware legt doch nur ne Zip Datei ab die man problemlos wieder einspielen kann.

Wird mal Zeit das es ordentliche Buchhaltungsprogramme für den Mac gibt. Ist halt ein Rechner für Künstler. Auch für Zahlenkünstler.

Schönen Gruss vom BiBu Heiko
 
Ich bin's nur schrieb:
An dieses Parallels habe ich mich heute noch nicht ran getraut, weil mir das mit dem Partitionieren kompliziert vorkam. :eek:
Wie mein Vorposter schon schrieb, Parallels Workstation hat nix mit Partitionieren zu tun. Das ist ein stink normales Programm, was einfach installiert wird. Und unter dem Programm, was als normale Anwendung unter Mac OS X läuft, installierst Du dann Windows.

Gruß
 
Oh, ich glaube, ich hatte das hier verwechselt: :kopfkratz

AgentMax schrieb:
1. BootCamp. Mit diesem Installierst du Windows auf eine zusätzliche Partition und kannst auswählen ob du Windows oder OSX booten willst.
Zum Wechsel des Systems musst du jedes mal neu starten.
2. Parallels. Damit "emulierst" du Windows auf der OSX Oberfläche. Windows läuft dann in einem Fenster oder in Vollbild. Jedoch läuft es auf OSX. Also quasi wie ein Programm.
Jedoch mit der (fast) gleichen Geschwindigkeit.

OK, dann kann es ja jetzt losgehen! *SPANNUNG* :D
 
Ich poste das jetzt hier einfach mal im gleichen Thema und hoffe, dass mir schnell jemand weiterhelfen kann. :eek:

Ich habe die Trial-Version von Parallels installiert und aktiviert und wollte jetzt XP installieren.

Jetzt sehe ich folgendes Fenster und weiß nicht, ob ich FAT oder NTFS nehmen soll. Nicht, dass ich meinen schönen, neuen Mac am zweiten Tag schon kaputt mache. :heul:

Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Danke schonmal!!!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    11,5 KB · Aufrufe: 55
nimm fat, wenn du auch von MAC OS deine Daten auf die Windows-Patition schieben willst.
 
MACxi schrieb:
nimm fat, wenn du auch von MAC OS deine Daten auf die Windows-Patition schieben willst.

Danke schonmal. :)
Da wird aber wirklich nur die Windows-Partition formatiert, oder? *Angst*
Denn ICH SELBER habe keine Partition erstellt - hoffe, dass Parallels das bei der Installation selber gemacht hat. :confused: edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :hamma:
 
Zurück
Oben Unten