Moodle (meiner FH) nicht im WLAN (Vodafone Kabel) abzurufen

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.751
Reaktionspunkte
3.021
Moin,

ich habe ein mir total seltsam anmutendes Problem. Ich kann meine Moodle Seite (Moodle der FH Kiel) nicht im heimischen WLAN abrufen. Die Seite lädt einfach nicht und dann kommt irgendwann, dass der Server nicht zu erreichen ist. Das ist egal, ob ich mit dem iPhone, dem Mac Pro oder dem Macbook das Ganze versuche. Es ist auch egal, ob ich das Ganze mit Safari oder Chrome probiere. So wie ich das Ganze aber per LTE oder 5G mit den gleichen Geräten mache, funktioniert der Aufruf einwandfrei. Das Ganze hat vor ca. 2 Wochen angefangen. Es scheint also so, dass unser Hausinternet diese Verbindung irgendwie blockiert. Wir haben Kabel bei Vodafone und ansonsten eigentlich keinerlei Probleme.

Natürlich habe ich den Router schon neugestartet und auch in den Einstellung des selbigen geschaut. Es ist übrigens der Vodafone Standard Router mit aktuellster Firmware etc. ( Firmware-Version: 01.04.046.12.EURO.PC20
Produkt name: Vodafone Docsis 3.1)

Ich habe natürlich geschaut, ob irgendwie im Router bestimmte Seitenaufrufe gesperrt sind, aber finde da absolut nichts.

Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte. Bin gerade auf der Suche um den Server mal anzusingen ... aber das wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
Also jetzt habe ich gerade ein sehr "spooky-feeling" ... eben beim Verfassen des Textes, habe ich das alles noch einmal ausprobiert und es hat nicht geklappt. Nun habe ich direkt im Anschluß noch einmal die Seite aufgerufen um die Adresse zu kopieren und es geht ...

Es ging jetzt zwei Wochen nicht und ich habe alles versucht (siehe oben) und es hat nichts gebracht. Nun habe ich einen Beitrag im Forum geschrieben und direkt im Anschluß funktioniert es nun????

Na ja ... danke und kann dann weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
@vonLeitn Danke für den Tipp. Hatte ich vergessen, habe ich natürlich auch versucht. Ich habe mit dem google DNS getestet und damit hatte es auch nicht geklappt. Keine Ahnung was das nun war, aber es funktioniert ja wieder ;)
 
Zurück
Oben Unten