Monterey: USB Stick mit El Capitain erstellen?

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Hallo zusammen,

ich wollte mein altes MBP mit El Capitain neu installieren und habe dazu den Recovery Modus verwendet. Es lädt zwar El Capitain und führt die gesamte Installation durch, scheitert jedoch am Ende wegen fehlender Pakete immer. Angeblich geht das so nicht, da irgendwelche Zertifikate wohl nicht mehr vorhanden / zu alt sind.

Dann wollte ich es wie in diesem Apple Support Dokument machen:

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Geht aber auch nicht, da Apple davon ausgeht, dass man einen El Capitain Installer im Programme Verzeichnis hat. Wo soll ich denn den bitte bei Monterey herbekommen? Den kann ich ja nicht aus dem DMG erstellen, da Monterey neuer ist.

Was kann man denn machen um einen bootfähigen USB Stick mit dem El Capitain Installer mit Monterey zu erstellen?

Vorhanden:
  • MBP mit Monterey
  • MBP mit leerer Festplatte
  • DMG mit El Capitain
  • USB Stick

Viele Grüße Birke
 
Du brauchst einen Mac der noch El Capitan kann und wenn du esgeladen hast musst du erst die Dmmg starten dann installiert sich das Image El Capitan in die Programme. Da du wahrscheinlich einen Mac hast der mit einem OS kam das nach El Capitan ist kannst du es dort nicht machen.
Ich schreib dir mal eine Nachricht in der Unterhaltung
 
Welches MBP mit Monterey?
Welches MBP mit leerer Platte?
 
Also Leute, man kann El Capitan zwar laden unter Monterey aber das Image in die Programme installieren geht nicht.
Das müsstet ihr aber doch wissen.
Ich habe es schon probiert mit Mojave/ Catalina/ Monterey nein nade niente nix geht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mir dazu eine virtuelle Maschine mit El Capitan erstellt. In der VM dann den Stick erstellen lassen.
 
Also Leute, man kann El Capitan zwar laden unter Monterey aber das Image in die Programme installieren geht nicht.
Das müsstet ihr aber doch wissen.
Ich habe es schon probiert mit Mojave/ Catalina/ Monterey nein nade niente nix geht nicht
So ist es!

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die HDD des alten MBP nicht gelöscht im Recovery Mode bevor ich EL Capitain installieren wollte. Bisher ging das ja auch immer so.

Zum Glück habe ich im Keller noch meinen alten Mac Mini gefunden auf dem El Capitain installiert ist. Damit müsste ich es hinbekommen.

Es ist aber schon sehr schlecht, dass man selbst im Recovery Mode nicht mal mehr das Betriebssystem installieren kann, mit dem der Mac ausgeliefert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja da hat Cupertino etwas an der Schraube gedreht. Ein Schelm wer böses denkt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Andere macOS-Installationsoptionen​

Wenn du macOS aus der Wiederherstellung installierst, handelt es sich hierbei um die aktuelle Version des zuletzt installierten macOS, wobei es die folgenden Ausnahmen gibt:
  • Auf einem Intel-basierten Mac: Wenn du beim Start Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-Rverwendest, wird dir das im Lieferumfang deines Mac enthaltene macOS oder die nächste noch verfügbare Version angeboten. Wenn du beim Start Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest, wird dir in den meisten Fällen die neueste mit deinem Mac kompatible macOS-Version angeboten. Andernfalls wird dir die macOS-Version angeboten, mit der dein Mac ursprünglich geliefert wurde, oder die Version, die der ursprünglichen Version am nächsten kommt und noch verfügbar ist.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
Du meintest wohl: Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nimm Pacifist oder Suspicious Package zum Installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke, Carmageddon und dg2rbf
Konnte nun auf dem alten Mac Mini den USB Stick erstellen, da auf diesem noch El Capitain war. Welch ein Glück, dass ich den nie verkauft habe.

Installation läuft nun auf dem alten MBP. Mal gespannt ob es funktioniert.

Die Installation via Recovery Mode mit Download vom Apple Server hat ja prinzipiell funktioniert, nur dass die Installation ganz am Ende wegen fehlender Pakete abbricht. Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein. :/
 
Zurück
Oben Unten