Monterey Update trotz 160GB Speicherplatz nicht möglich- was tun?

Hi,
Das passt schon so, seit der letzten APFS Version sind es mindestens 1 Container und mehrere Volumen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Ohje, da hat dir der Vorbesitzer aber eine schöne Misere untergejubelt, die originale SSD hätte er dir unbedingt mitgeben müssen, damit Firmwareupdates möglich sind... so ergibt auch die Fehlermeldung Sinn, das Update kann nicht installiert werden.

Es dürfte dennoch möglich sein Monterey aufzuspielen. Ich empfehle wie folgt, kein Schritt ist optional:

1) Timemachine-Backup anlegen, unbedingt.
2) Über diesen Link (öffnet den MacOS-Updater) macappstores://apps.apple.com/de/app/macos-big-sur/id1526878132?mt=12 den Installer für Big Sur herunterladen
3) Gleiches für Monterey auf das du ja updaten willst: macappstores://apps.apple.com/de/app/macos-monterey/id1576738294?mt=12
4) Zwei USB-Sticks mit 16GB (oder größer) bereitlegen
5) Inhalte von den Sticks sichern, sie müssen gelöscht werden
6) Für jeden USB-Stick jeweils im Festplattendienstprogramm (Ansicht -> alle Geräte einblenden muss aktiv sein) den Stick links in der Seitenleiste bei seinem Produktnamen/Modellnamen/Marke anklicken und dann rechts in der horizontalen Leiste auf "löschen" und es sollte bereits GPT und HFS+ extended vorausgewählt sein, mit dieser Einstellung auf Übernehmen/Anwenden und beide Sticks so komplett löschen.

7) Hier auf der Apple-Anleitung https://support.apple.com/de-ch/HT201372 runterscrollen zu "Den Befehl "createinstallmedia" in Terminal verwenden" und das mit dem ersten Stick angesteckt für Big Sur durchführen, dann den Stick auswerfen und mit dem zweiten Stick das nochmal für Monterey durchführen.

8) Jetzt hast du zwei Sticks mit Big Sur und Monterey bereit, neustarten und dabei die alt-Taste gedrückt halten, bis ein Auswahlmenü erscheint, nur den Monterey-Stick anstecken und "Install MacOS Monterey..." wählen.

Du solltest nun nach Sprachenauswahl das Festplattendienstprogramm öffnen können, dort wieder auf Ansicht -> Alle Geräte einblenden, und an dieser Stelle solltest du sicherstellen, dass du das Timemachine-Backup gemacht hast, du musst die interne SSD komplett löschen. Dazu die SSD links in der Seitenleiste mit dieser GIGABYTE...-Bezeichnung anklicken, rechts wieder auf löschen, aber diesmal müsste die Voreinstellung GPT und APFS lauten, ansonsten auf APFS umstellen. Du kannst an dieser Stelle auch noch einen Namen aussuchen, normalerweise gibst du hier Macintosh HD ein.

Anschließend links im Eck mit dem roten X das Festplattendienstprogramm wegklicken, und jetzt die Monterey-Installation auswählen. Dann noch auf Macintosh HD klicken, und Monterey sollte installieren.

Im besten Fall läuft das ohne weiteres Zutun durch, du hast einen frischen leeren Mac mit Monterey. Beim ersten Boot direkt gleich Wiederherstellung der Daten von Timemachine auswählen, externe Platte anhängen und deinen kompletten User zurück transferieren, und die Programme.

Alles Andere, also Systemeinstellungen, würde ich weglassen und manuell neu einstellen. Da gibt es manchmal Probleme, wenn man das mit übernimmt aus dem Backup.

Am Ende sollte alles wieder wie gewohnt sein.

Falls etwas schiefgeht, d.h. da ist ein zwingendes Firmwareupdate dabei, ohne das Monterey gar nicht funktioniert, dann wird es irgendwo bei der Installation scheitern, oder nachher nicht starten. Für diesen Fall wechselt du auf den Big-Sur-Stick, und gehst die komplette Anleitung nochmal ab Schritt 8 durch, allerdings jetzt mit Big Sur. Bei der Wiederherstellung aus dem Backup kannst du jetzt auch alles komplett übernehmen. Dann hast du am Ende den Mac wieder so, wie er vor dem Löschen war.

Ich hab selbst zwei Early-2015-MacbookPros, also gleiches Modell, auch bei beiden mit einer anderen SSD drin, die nicht von Apple stammt. Daher weiß ich, dass du auf jeden Fall mit dem Bootstick immer frisch Big Sur aufspielen kannst, ohne die originale SSD zu benötigen. Es sollte aber auch Monterey so funktionieren. Denn die Firmwareupdates dürfte optional sein, und werden nur aufgespielt wenn du ein Upgrade machst. Bei einer komplett frischen Installation vom USB-Stick werden diese Updates weggelassen.

Geh aber sicher dass dein Timemachine-Backup auf einer gut funktionierenden externen Platte liegt, oder leg sicherheitshalber noch ein zweites auf eine weitere externe oder ein NAS an, wenn du eins hast. Deine Daten sind nämlich dann ausschließlich im Backup vorhanden, weil der Mac neu formatiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Du bist ein sehr netter Mensch, soviel Mühe und Zeit zu investieren… das ist wirklich nicht selbstverständlich.

Am liebsten wäre mir, meiner Tochter ein BIGSUR auf Werkseinstellungen zu übergeben, da ich nicht sehr bewandert mit diesen technischen Themen bin.

Wäre ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ohne Probleme möglich?

Herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Abend.
 
Ich glaube, dass sie auch mit BigSur voll zufrieden wäre. Sie kennt es bereits und arbeitet gerne damit. Theoretisch müsste es noch ca. 3 Jahre Patches und Sicherheitsupdates bekommen, oder?

Normalerweise ist das so.
Letztendlich bleibt so oder so nichts anderes übrig als das os zu nehmen das für den Nutzer die wenigstens Probleme von all den bekannten macht.

Wenn das nächste OS dann passen würde, wäre es ja optimal. Wenn nicht, wird das schon ok sein, da die Frage gestellt werden darf, wie lange das MBP2015 noch zuverlässig am Start wäre. Bisher (klopf 3x auf Holz) ist das Gerät aber ein treuer Begleiter.

Ach da gibt es Macs die 20 Jahre und älter sind und immer noch genau das machen was sie sollen. Auch wenn Apple das nicht passt.
Daher kann man sich darüber Gedanken machen wenn das Book mal anfängt nicht mehr das zu tun was es soll.

Danke euch allen und ganz liebe Grüße - Tolles Forum!

Wenn es denn was genutzt hat.. keine Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Wie viele schon geschrieben haben, fehlen anscheinend Firmware-Updates aus vorherigen OS Versionen.
Interessant wäre einmal zu wissen, auf welchem Firmwarestamd du gerade bist. Dann könnte man sehen, ab wann die FW-Updates nicht mehr gemacht wurden. Wenn nur das vorletzte (von BigSur) fehlt, könnte ein einfaches drüber installieren von BigSur schon helfen.

Wenn es ein gebrauchtes Gerät ist, würde ich dir sowieso einen clean Install empfehlen … man weiß nie, was da noch so drauf ist (gerade wenn man sich nicht so sehr auskennt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps: Wie wäre ein Clean Install am besten zu bewerkstelligen?
Was kann man da empfehlen?

Besten Dank im Voraus und einen sonnigen Start in die neue Woche
Gregor
 
Wäre ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ohne Probleme möglich?
Auch da ist die Anleitung mit dem Big-Sur-USB-Stick sinnvoll. MacOS hat leider keinen Resetknopf, wie Windows das hat. Du kommst also nicht darum herum die Platte zu formatieren und frisch zu installieren. Aber die Anleitung ist dafür auch tauglich, du lässt einfach am Ende die Wiederherstellung aus dem Backup weg, und den USB-Stick mit Monterey kannst du dir dann sparen... wobei wenn du sowieso schon dabei bist neu aufzusetzen, würd ich es gleich mit Monterey probieren, also doch wie beschrieben 2 USB-Sticks anfertigen und zuerst die Installation von Monterey ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gregors Apfel
Ah gut zu wissen, ich hab gestern den ersten Mac auf Monterey umgestellt und ein paar feine Verbesserungen gefunden (zB Snapshots von Timemachine werden jetzt im Festplattendienstprogramm aufgelistet), aber der Resetknopf ist mir nicht untergekommen. Verbirgt sich wohl in der Recovery.
 
Wie viele schon geschrieben haben, fehlen anscheinend Firmware-Updates aus vorherigen OS Versionen.
Interessant wäre einmal zu wissen, auf welchem Firmwarestamd du gerade bist. Dann könnte man sehen, ab wann die FW-Updates nicht mehr gemacht wurden. Wenn nur das vorletzte (von BigSur) fehlt, könnte ein einfaches drüber installieren von BigSur schon helfen.
Firmwareupdates sind oft optional. Es gibt für diesen Mac eine Mindestversion damit diese nachgerüstete SSD überhaupt erkannt wird. Die ist beim Gerät vom TS offensichtlich vorhanden. Ich hab zB bei meinen 2015ern seit Catalina die originale SSD nicht mehr drin gehabt, und dennoch laufen sie mit Big Sur einwandfrei. Wird hoffentlich für Monterey nicht anders sein.
 
nein, in den Systemeinstellungen:
https://support.apple.com/de-de/HT212749

Menno... zu langsam...

Das funktioniert bei mir nicht - steht dabei warum: Man braucht einen Mac mit T2-Chip oder mit Apple Silicon. Das heißt MacbookPros unterstützen das erst ab 2018 wenn ichs richtig im Kopf hab. Ich vermute es wird bei diesem Vorgang das data-Volume formatiert. Dazu wird dann deshalb Monterey erforderlich sein, weil hier ja das OS-Volume unveränderlich ist und somit hier keine Altlasten zurückbleiben können. Frage mich nur warum mindestens ein T2-Chip Voraussetzung ist. Ob der Key in der Secure-Enclave liegt oder nicht sollte doch egal sein...
 
Ich vermute es wird bei diesem Vorgang das data-Volume formatiert.

Da muss nix formatiert werden. Es reicht aus den Schlüssel der APFS-Verschlüsselung im T2 Chip zu verwerfen bzw neu zu generieren. Der T2 verschlüsselt immer, unbahängig davon ob der User FileVault aktiviert hat oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Ohje, da hat dir der Vorbesitzer aber eine schöne Misere untergejubelt, die originale SSD hätte er dir unbedingt mitgeben müssen, damit Firmwareupdates möglich sind... so ergibt auch die Fehlermeldung Sinn, das Update kann nicht installiert werden.

Es dürfte dennoch möglich sein Monterey aufzuspielen. Ich empfehle wie folgt, kein Schritt ist optional:

1) Timemachine-Backup anlegen, unbedingt.
2) Über diesen Link (öffnet den MacOS-Updater) macappstores://apps.apple.com/de/app/macos-big-sur/id1526878132?mt=12 den Installer für Big Sur herunterladen
3) Gleiches für Monterey auf das du ja updaten willst: macappstores://apps.apple.com/de/app/macos-monterey/id1576738294?mt=12
4) Zwei USB-Sticks mit 16GB (oder größer) bereitlegen
5) Inhalte von den Sticks sichern, sie müssen gelöscht werden
6) Für jeden USB-Stick jeweils im Festplattendienstprogramm (Ansicht -> alle Geräte einblenden muss aktiv sein) den Stick links in der Seitenleiste bei seinem Produktnamen/Modellnamen/Marke anklicken und dann rechts in der horizontalen Leiste auf "löschen" und es sollte bereits GPT und HFS+ extended vorausgewählt sein, mit dieser Einstellung auf Übernehmen/Anwenden und beide Sticks so komplett löschen.

7) Hier auf der Apple-Anleitung https://support.apple.com/de-ch/HT201372 runterscrollen zu "Den Befehl "createinstallmedia" in Terminal verwenden" und das mit dem ersten Stick angesteckt für Big Sur durchführen, dann den Stick auswerfen und mit dem zweiten Stick das nochmal für Monterey durchführen.

8) Jetzt hast du zwei Sticks mit Big Sur und Monterey bereit, neustarten und dabei die alt-Taste gedrückt halten, bis ein Auswahlmenü erscheint, nur den Monterey-Stick anstecken und "Install MacOS Monterey..." wählen.

Du solltest nun nach Sprachenauswahl das Festplattendienstprogramm öffnen können, dort wieder auf Ansicht -> Alle Geräte einblenden, und an dieser Stelle solltest du sicherstellen, dass du das Timemachine-Backup gemacht hast, du musst die interne SSD komplett löschen. Dazu die SSD links in der Seitenleiste mit dieser GIGABYTE...-Bezeichnung anklicken, rechts wieder auf löschen, aber diesmal müsste die Voreinstellung GPT und APFS lauten, ansonsten auf APFS umstellen. Du kannst an dieser Stelle auch noch einen Namen aussuchen, normalerweise gibst du hier Macintosh HD ein.

Anschließend links im Eck mit dem roten X das Festplattendienstprogramm wegklicken, und jetzt die Monterey-Installation auswählen. Dann noch auf Macintosh HD klicken, und Monterey sollte installieren.

Im besten Fall läuft das ohne weiteres Zutun durch, du hast einen frischen leeren Mac mit Monterey. Beim ersten Boot direkt gleich Wiederherstellung der Daten von Timemachine auswählen, externe Platte anhängen und deinen kompletten User zurück transferieren, und die Programme.

Alles Andere, also Systemeinstellungen, würde ich weglassen und manuell neu einstellen. Da gibt es manchmal Probleme, wenn man das mit übernimmt aus dem Backup.

Am Ende sollte alles wieder wie gewohnt sein.

Falls etwas schiefgeht, d.h. da ist ein zwingendes Firmwareupdate dabei, ohne das Monterey gar nicht funktioniert, dann wird es irgendwo bei der Installation scheitern, oder nachher nicht starten. Für diesen Fall wechselt du auf den Big-Sur-Stick, und gehst die komplette Anleitung nochmal ab Schritt 8 durch, allerdings jetzt mit Big Sur. Bei der Wiederherstellung aus dem Backup kannst du jetzt auch alles komplett übernehmen. Dann hast du am Ende den Mac wieder so, wie er vor dem Löschen war.

Ich hab selbst zwei Early-2015-MacbookPros, also gleiches Modell, auch bei beiden mit einer anderen SSD drin, die nicht von Apple stammt. Daher weiß ich, dass du auf jeden Fall mit dem Bootstick immer frisch Big Sur aufspielen kannst, ohne die originale SSD zu benötigen. Es sollte aber auch Monterey so funktionieren. Denn die Firmwareupdates dürfte optional sein, und werden nur aufgespielt wenn du ein Upgrade machst. Bei einer komplett frischen Installation vom USB-Stick werden diese Updates weggelassen.

Geh aber sicher dass dein Timemachine-Backup auf einer gut funktionierenden externen Platte liegt, oder leg sicherheitshalber noch ein zweites auf eine weitere externe oder ein NAS an, wenn du eins hast. Deine Daten sind nämlich dann ausschließlich im Backup vorhanden, weil der Mac neu formatiert wird.
Danke Dir für deine Mühe. Leider hat deine Variante bei meinem 2015 MacBook Pro 15" nicht funktioniert. Selbe Fehlermeldung!
 
Andere Frage:
Kann ich für meine Tochter einfach ein neues Nutzer–Profil mit Administrator-Rechten erstell und mein Profil deaktivieren bzw. löschen?

Dann könnte sie das funktionierende System reibungslos weiter nutzen, ohne dass ich rum–installiere…

Danke euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Das wäre das übliche Vorgehen...

Warum sollte jemand anders dein Benutzerkonto nutzen?
 
Ich würde auf einem gebrauchten Gerät trotzdem einen Clean Install machen. Du weisst ja nicht, wie sehr der/die Vorbesitzer*in das System zerwühlt hat ... oder sogar manipuliert um Daten abzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
Zurück
Oben Unten