Monterey Update trotz 160GB Speicherplatz nicht möglich- was tun?

Gregors Apfel

Gregors Apfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
1.427
Hi liebes Forum,

bei solchen Themen/Fragen bin ich leider eine extreme Wurst.
Hintergrund: wollte auf dem MacBook Pro 2015 heute das OS von Bigsur auf Monterey upgraden.

Beim iMac ging es problemlos… leider zickt das MacBook. Habe die Fehlermeldung mit dem Smartphone fotografiert.
Siehe Fotos.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Ganz lieben Dank im Voraus und einen schönen Abend
Gregor
 

Anhänge

  • 1A30B960-2F97-42DA-98CD-88BC3EC5EA7F.jpeg
    1A30B960-2F97-42DA-98CD-88BC3EC5EA7F.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 199
  • 706688E9-A623-4BA2-AEDE-15DC5EE56129.jpeg
    706688E9-A623-4BA2-AEDE-15DC5EE56129.jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 194
Festplatte hat 160GB Platz.
 
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Du hast eine Nicht-Apple Festplatte/SSD verbaut und damit verweigert man dir das nächste Abhängigkeitslevel des Appleverse ...

Wenn du die originale Platte des MBP noch hast, kannst du die einbauen, dann das Update machen und später dann mit einem backup das ganze wieder auf deine Platte zurück spielen. Nur mal so als Idee aus den Erfahrungen mit diversen BugsForSure zu MontereyExperiment Updates ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, Gregors Apfel und dg2rbf
Hast du da mal die SSD gewechselt und nicht auf GUID partitioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
Ha, das war mir nicht bewusst :) Es ist ein gebrauchtes, aber sehr schön erhaltenes Gerät, das ich hier habe.
Das hat mir der Vorbesitzer nicht erzählt...

Nun ja, BigSur würde mir erstmal ne Weile reichen.
Die Frage, die sich mir aktuell stellt: Ich will das Gerät für meine Tochter "freimachen", da ich nun ein MacBook Air M1 habe. Gäbe es hier auch mit der SSD Probleme?

PS: Ihr seid ein geniales Forum: Samstag Abend und ihr beiden helft mir. Herzlichen Dank. Das ist Top!
 
Kurz als Ergänzung. Denke, dass ihr BigSur, sofern es lange genug Updates und Sicherheitsfeatures bekommt, vollkommen reichen würde.
Von daher möchte ich da auch nicht die "Büchse der Apple-Pandora" öffnen, wenn es mit der Fremd-SSD so dramatisch ist.
 
Das was Apple da dem Nutzer aufzwingt ist nicht mehr lustig obwohl ich mir das hiesige Problem nicht so recht erklären kann.
Ich hab in meinem 2015er iMac eine hundsgewöhnliche SSD. Da gab es mit Monterey keine Probleme. Allerdings ist das ein FusionDrive aus Zubehör SSD und dem originalen kleinen Apple-Speicher. Kann sein dass es nur deswegen bei mir problemlos funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Von daher möchte ich da auch nicht die "Büchse der Apple-Pandora" öffnen, wenn es mit der Fremd-SSD so dramatisch ist.
Das Problem mit der nicht Apple Blade und den Firmware Updates wurde mit irgendeiner MacOS Version behoben.
Mir fällt bloß gerade nicht die Version ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schon mal den Cache geleert ....... er wird nicht nur schneller sondern schafft Speicherplatz!

Zitat:

Warum ist meine Mac Festplatte voll?​

Viele Mac-Benutzer möchten wissen, warum der Speicherplatz auf dem Mac voll ist. Dies liegt daran, dass Apple nach wie vor geizig ist, und bietet NUR 256 oder 128 Gigabyte Speicherplatz an, was schnell und normal zu Platzproblemen führen können. Zudem hat Mac einen Entwicklungscache. Je länger dieser Cache ausführt, desto mehr Speicher belegt er.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Mac-Cache-leeren-so-klappt-s-4328432.html
 
Das Problem mit der nicht Apple Blade und den Firmware Updates wurde mit irgendeiner MacOS Version behoben.
Mir fällt bloß gerade nicht die Version ein.
Das Problem kann nur sein, dass weitere frühere Firmware-Updates schon nicht mehr installiert wurden wegen der Fremd-SSD.

Auf welchem Firmware-Stand ist das Macbook denn. Aktuell müsste es irgendwas mit 429.xx.xx oder sogar noch höher sein.

Manche hatten wohl Erfolg, indem sie BigSur nochmal clean installiert haben, aber auch das muss nicht funktionieren. Sicher funktionieren würde nur der Einbau einer originalen SSD - Firmware-Upgrade durchführen - und dann wieder zurück auf die Drittanbieter SSD, die dann auch für das Update auf Monterey funktionieren müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Auf dem Weg von einem installieren Mojave über Crankalina, Big Sur gab es Firmware- und diverse Security-Updates. Ich mein es war bei Catalina.
Wenn da eine oder zwei Versionen übersprungen wurde kann es schon sein das der Firmware eine Voraussetzung für Monterey fehlt.

Ob man Monterey letztendlich wirklich haben möchte oder braucht steht auf einem anderen Blatt.
Ist aber nicht so schlimm, es sind ja nicht alle Fehler darin behoben und die nächste macOS Release liegt schon in der Pfanne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Macschrauber, Gregors Apfel und 3 andere
Sollte ein (Firmware-)Update via Apple Configurator 2 nicht auch funktionieren? Ein sicheres Backup und Zeit für die komplette Neuinstallation/Einrichtung des Systems vorausgesetzt.

edit: die Antwort von oneOeight ist definitiv der Weg, dem ich den Vorzug geben würde!
 
Auf dem Weg von einem installieren Mojave über Crankalina, Big Sur gab es Firmware- und diverse Security-Updates. Ich mein es war bei Catalina.
Wenn da eine oder zwei Versionen übersprungen wurde kann es schon sein das der Firmware eine Voraussetzung für Monterey fehlt.

Ob man Monterey letztendlich wirklich haben möchte oder braucht steht auf einem anderen Blatt.
Ist aber nicht so schlimm, es sind ja nicht alle Fehler darin behoben und die nächste macOS Release liegt schon in der Pfanne.
Ich glaube, dass sie auch mit BigSur voll zufrieden wäre. Sie kennt es bereits und arbeitet gerne damit. Theoretisch müsste es noch ca. 3 Jahre Patches und Sicherheitsupdates bekommen, oder?

Wenn das nächste OS dann passen würde, wäre es ja optimal. Wenn nicht, wird das schon ok sein, da die Frage gestellt werden darf, wie lange das MBP2015 noch zuverlässig am Start wäre. Bisher (klopf 3x auf Holz) ist das Gerät aber ein treuer Begleiter.

Danke euch allen und ganz liebe Grüße - Tolles Forum!
 
Hey Gregor,

mach dir keinen Kopp um Monterey. Big Sur ist fein. Ich habe einige Leute im Bekannten- und Familienkreis, die noch Catalina einsetzen (immerhin für berufliche Zwecke), oder gar mit High Sierra rumgurken. Natürlich sollte man im ersteren Fall langsam an ein Update denken und im letzteren Fall umso mehr; aber die Frage Big Sur vs. Monterey ist eine Art Luxusproblem. Beides sind hochmoderne und aktuelle Betriebssysteme. Und wenn du mal in die Feature-Liste von macOS schaust wirst du bemerken, dass die Unterschiede jetzt nicht so umwerfend sind und du die mangelnden Funktionen unter Big Sur wirst verkraften können. Bzw. deine Tochter.

Das waren noch Zeiten – bei meinem ersten Mac habe ich mit dem Kauf extra gewartet, bis Tiger von Leopard ersetzt wurde. Damals kamen Betriebssystemupdates wesentlich langfristiger als heutzutage, hatten deutlich mehr Neuerungen intus und kosteten demzufolge auch noch Geld. Das hat sich alles geändert. Die Devise ist heute: Häufige Updates, schmale Liste an neuen Features, und all das gratis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Hey Killer-K :)

herzlichen Dank für deine tollen Feedbacks. Vor allem in Anbetracht dessen, dass wir beide in der Vergangenheit durchaus auch leidenschaftliche "Forum-Diskussions-Duelle" hatten. Das finde ich klasse :)

Ja, wir haben CATALINA auch noch am alten iMac (den ich jetzt aber wegen dem M1 AIR hier im Flohmarkt verkaufe) und damit hat sie auch gearbeitet.
Meine einzige Sorge / Frage: Muss ich wegen der "nicht originalen" SSD damit rechnen, dass beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen das gleiche Problem käme?

Dann wäre es nämlich erstmal gar nicht nutzbar. Das will ich vermeiden.
Zu den OS Updates: Das kannte ich von Windows, von dem ich komme auch so: Lange Zeit mit einem OS gearbeitet und erst durch den Kauf eines neuen Gerätes zum Neuen gekommen.
 
Kannst du mal ins Festplattendienstprogramm reinschauen? Oben auf Anzeige -> Alle Geräte einblenden/anzeigen, dann links oben in der Seitenleiste den Modellnamen der SSD bekanntgeben? Dürfte entweder mit APPLE SSD... beginnen oder mit dem Namen eines anderen Festplattenherstellers oder eines Festplattenmodells.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
Hi Omar,

hier die Daten:
Gerätename: GIGABYTE GP-GSM2NE3256GNTD

Medienname: AppleAPFSMedia

Art des Mediums: SSD

Protokoll: PCI-Express

Intern: Ja

Partitionstabellentyp: Unbekannt

S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
 
Ist das normal, dass da ganz oben 4 x Volumen auftauchen?
Ich, als Technik-Wurst, hätte mit einer einzigen gerechnet.
 
Zurück
Oben Unten