Monterey-Update auf gepatchtem Rechner

WeDoTheRest

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
9.267
Reaktionspunkte
4.619
Moin moin,
kann man auf einem Rechner mit gepatchtem Monterey das Systemupdate einfach durchlaufen lassen oder ist da was zu beachten?
 
Kommt auf den verwendeten Patcher an soweit ich noch weiß...
 
Ist mit OCLP gepatcht.
 
Ich glaub dann sollte es funktionieren.

Native OTA updates​


Install updates the moment they come out, with native System Preferences support, just like a supported Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Das macht Mut. Dankeschön.
 
Das funktioniert ABER man sollte immer erst einmal die aktuellste OCLP Version patchen. Dazu ist es noch wichtig die Hinweise der Community und dem Entwicklerteam hinter OCLP zu beachten. Wenn du einen Mac Pro hast mit Kepler Karte solltest du noch nicht auf 12.5 updaten. EDIT: das betrifft alle Rechner mit Kepler-Karten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Laut dem Artikel wäre mein 2012er 15" MBp betroffen. Dann lass ich das erstmal.
Woran erkennt man denn ob Kepler-Karten eingebaut sind?
 
Hallo WeDoTheRest die Karte in deinem Macbook pro ist eine Kepler:
NVIDIA GeForce GT 650M vom 22 März 2012. Das ist eine Laptop-Grafikkarte auf der Architektur Kepler und dem technologischen Prozess 28 nm, die in Erster Linie für den Bürogebrauch konzipiert ist. Auf ihr ist 2 GB des Speichers DDR3\GDDR5 mit einer Frequenz von 1.8 GHz installiert, und zusammen mit der Schnittstelle 128bit schafft es eine Bandbreite von Up to 80.0 GB/s.

In Bezug auf die Kompatibilität ist es eine -Karte, die über die Schnittstelle #card_interface # verbunden wird. Der Stromverbrauch – 45 Watt.
Hab ich von da : https://technical.city/de/video/GeForce-GT-650M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und WeDoTheRest
Danke für die Informationsflut. :D
 
Moin, hoffe ihr könnt mir helfen wegen Update auf 12.5 mein iMac :
Bildschirmfoto 2022-07-26 um 10.25.01.png
Bildschirmfoto 2022-07-26 um 10.25.14.png

Habe ich auch eine Kepler drin und das Update soll ich lieber lassen ?
:Waveypb:
 
Ja lass es, ich bleibe bei meinem iMac auch auf 12.4
 
Man sollte grundsätzlich vor jedem Update mal die Github Seite von OCLP besuchen.

Und nicht sofort bei Verfügbarkeit updaten. Sowas wie mit den Kepler Karten kann bei jedem (Sicherheits-)Update passieren.

An den TE: Immer bei Anfragen auch die Hardwaredetails angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt muss ich noch mal fragen. Ich lade also auf meinem 2012er MBp den Patcher, lass den laufen und mache danach das Monterey-Update. Richtig?
 
Du aktualisierst deinen Bootlader mit aktuellem OCLP, bootest neu, machst das Update und danach den post install patch damit die Kepler Treiber nachinstalliert werden.

Inzwischen ist es (zumindest was die Grafik angeht) gefixt. Es können aber immer Probleme auftauchen.

Also immer ein geprüft bootfähiges Backup haben. Ganz schlau wäre es dann das Update an einer Kopie zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, don_michele1 und dg2rbf
Genau so hat es gestern noch geklappt. Ich bin da immer vorsichtig und frag lieber nochmal nach. :D
 
Weiss jemand ob das neue Update installiert werden kann? Auf der OCLP-Seite hab ich noch nichts dazu gefunden.
Was mich auch etwas wundert ist, dass das Softwareupdate über die Softwareaktualisierung den ganzen Installer mit über 11GB laden will.
 
Habe gestern mein MBA upgedatet und mein iMac lädt gerade.
 
Zurück
Oben Unten