Monterey und Parallels Desktop

thobie

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin, Kollegen,

ich habe Mac OS X 11.6.1 auf einem MacMini i7 (2018) installiert.

Außerdem Parallels Desktop 16, in der ich Mac OS 10.14.6 für die Adobe CS 6 benutze.

Ist Parallels Desktop 16 mit dem neuen OS 12.0 Monterey kompatibel?

Ich habe zwar ein Support-Dokument über diese (In-)Kompatibilität von Parallels Desktop gelesen, verstehe jedoch nicht ganz genau, was nun nicht kompatibel ist.

Vielleicht kann mir das jemand nochmals in kurzen Worten auf Deutsch umschreiben?

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
Welches Support-Dokument? Wäre nicht ein Link sinnvoll?

Edit: Zumindest als Gast sollte Monterey in Parallels 16 laufen (tat es bei mir auch eine ganze Weile).
 
Du brauchst wohl Version 17
 
Jetzt habe ich vor kurzem erst 50,– € für Parallels Desktop 16 gezahlt, und soll jetzt nochmals 100,– € für Parallels Desktop 17 zahlen?

Nö, da bleibe ich lieber bei Mac OS X 11.6.1.
 
Deshalb hab ich ja Version 17 geschrieben
 
Um das zu prüfen, was funktioniert denn in Parallels Desktop 16 unter Monterey nicht?
 
Jetzt habe ich vor kurzem erst 50,– € für Parallels Desktop 16 gezahlt, und soll jetzt nochmals 100,– € für Parallels Desktop 17 zahlen?
Dafür gibt es dann ja das Abo bei dem du immer die neueste Version installieren kannst.
 
gibts doch nicht....
 
Gibt es einen Grund, warum du 10.14 in einer virtuellen Maschine laufen lässt und nicht nativ? Es ist ja problemlos möglich diverse unterschiedliche Systeme nativ auf einem mac laufen zu lassen, genügend Platz oder externe Platten vorausgesetzt und der 2018er Mini kann ja noch 10.14.
 
Gibt es einen Grund, warum du 10.14 in einer virtuellen Maschine laufen lässt und nicht nativ? Es ist ja problemlos möglich diverse unterschiedliche Systeme nativ auf einem mac laufen zu lassen, genügend Platz oder externe Platten vorausgesetzt und der 2018er Mini kann ja noch 10.14.
Nein, eigentlich nicht, einmal davon abgesehen, dass es mir zu umständlich ist, jedesmal den MacMini neu zu starten, wenn ich mit der Adobe CS6 etwas bearbeite. So switche ich einfach zwischen OS 11.6 und OS 10.14 hin und her.
 
Warum überhaupt Paralleles? Gibt doch gute andere (teils kostenlose) VM-Software.
 
Ich bin gegen jegliches Abo-Modell bei Software, weshalb ich auch nicht die aktuelle Adobe Creative Cloud benutze.
ich bin auch gegen Abo Modell!
deswegen ärgert mich das jetzt ein bisschen. Habe erst kürzlich das Update auf 16 gemacht...
 
Warum überhaupt Paralleles? Gibt doch gute andere (teils kostenlose) VM-Software.
ja, hab ein paar probiert, Parallels funktioniert für meine Zwecke am besten. Bin leider immer noch an Windows gebunden. Deswegen habe ich das letzte MacBook Pro mit Intel gekauft ^^
 
Das betrifft somit vorwiegend Windows als VM unter Parallels Desktop 16 auf Monterey (3x), einmal Big Sur als VM (habe ich nicht vor) und einmal Monterey Beta.
 
Genau. Wobei das eben eine Liste der bekannten Bugs ist, das heisst, sie ist nicht unbedingt „closed“.
So lange es bei Dir läuft ist alles gut - sollte es zu Problemen kommen, wird es u.U, mit der alten Kaufversion schwierig, Support zu erhalten. Aber dann kannst Du ja im Zweifel immer noch tätig werden.
Also immer schön die VM sichern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Jetzt habe ich vor kurzem erst 50,– € für Parallels Desktop 16 gezahlt, und soll jetzt nochmals 100,– € für Parallels Desktop 17 zahlen?
Das Upgrade kostet 49,99 Euro.

Ansonsten laufen auch ältere Parallels-Versionen auf neueren macOS-Systemen relativ problemlos. PD16 wurde ja an Big Sur angepasst und sollte deshalb auch unter Monterey nicht herumzicken.

Erstelle Dir doch einfach einen Klon Deines Systems auf eine externe SSD und aktualisiere den dann auf Monterey. So kannst Du testen, ob alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
ich bin Risiko gefahren und Monterey installiert.
Parallels 16 läuft und Windows startet. meine Tools kann ich unverändert nutzen.

Hoffentlich bleibt es so :)
 
Zurück
Oben Unten