Monterey und Energie sparen (nervt)

B

Batucada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
52
Reaktionspunkte
5
Ich weiß, warum ich in früheren Zeiten immer etwas gewartet habe, wenn ein neues OS von Apple auf dem Markt kam. Nun ist Monterey nicht ganz so neu, das neuere scheint schon in Sicht zu sein. Früher hab' ich meistens mindesten 2 Versionsfolgen gewartet.
Eine Eigenart stört mich zur Zeit: In den Systemeinstellungen -> Energie sparen habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Bildschirmfoto 2022-07-30 um 20.56.04.png

Trotzdem geriert sich das MacOS sich meinen Wünschen zu wiedersetzen. Nach einer kurzen Zeit der Inaktivität setzt sich der Bildschirmschoner in Bewegung, was an sich nicht von Nachteil ist, aber beim Beenden des Bildschirmschoners wird man wieder aufgefordert, den Benutzer durch Passworteingabe zu aktivieren - in meiner Umgebung ist niemand, dem ich den Zugang zu meinem Rechner verwehren müsste.

Wie kann man das Verhalten dauerhaft unterbinden?
 
Unter Sicherheit:
Bildschirmfoto 2022-07-30 um 21.20.17.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952
Ich arbeite aktuell ebenfalls in meinem eigenen Kellerbüro.
Die Passworteingabe würde ich nicht generell ausschalten, die Zeit habe ich aber auf 8 Std. gesetzt.
Bildschirmschoner: Systemeinstellungen > {Tab} Bildschirmschoner, entweder deaktivieren oder auf 1 Std. setzen
Passworteingabe: Systemeinstellungen > Sicherheit und Datenschutz > {Tab} allgemein > Passwort deaktivieren oder auf x Stunden setzen

Passwort völlig zu deaktivieren ist zumindest in Zeiten wo ein Diebstahl bei aktivem Rechner nicht völlig auszuschließen ist, mit einem Risiko verbunden… (Sie haben bei uns im Studio mal ein MacBook geklaut… ohne Passwortschutz…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batucada und Mr. Gulliver
Danke rufe ich erleichert :)
 
Hi, ich hänge mich hier mal dran. Ich habe einen 27" iMac mit Monterey. Ich würde gerne den Bildschirmschoner komplett abschalten, bei meinem vorherigen Rechner schaltete Mojave einfach den Bildschirm schwarz, aber diese Einstellung kann ich nicht mehr fiinden. Oder ist das unter "Bildschirmschoner anzeigen nach..." versteckt in dem man hier einfach keinen Haken setzt? Geht der Mac dann in den Ruhezustand?
 
Einfach testen. ;)
 
Zurück
Oben Unten