Monterey: Spotlight und Suche dauerhaft deaktivieren

bivvo

bivvo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2021
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Hi, ich weiß zwar, wie ich Spotlight und die Suche temporär deaktiviere, aber nicht dauerhaft:

Code:
sudo mdutil -a -I off (deaktivieren)
sudo mdutil -E / (index löschen)

Das Löschen von z.B. folgender plist schlägt fehl, trotz sudo:

Code:
/System/Library/LaunchAgents/com.apple.Spotlight.plist

Über die Suche hab ich nicht gleich was gefunden - aber vielleicht hab ich mich auch nur blöd angestellt.
 
Onyx herunterladen => Programm starten => Parameter => Verschiedenes => Haken weg bei "Die Indizierung des Startlaufwerks einschalten" und auf "Aktuellen Index löschen" klicken.

Vielleicht hilft's.

https://titanium-software.fr/en/onyx.html
 
Über die Suche hab ich nicht gleich was gefunden - aber vielleicht hab ich mich auch nur blöd angestellt.
Laufwerk in die Privatsphäre in den Systemeinstellungen/Spotlight.

Die Datei liegt in der geschützten Systempartition...
Mit launchctl disablen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Nur aus Interesse: Wieso willst Du es deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Onyx herunterladen => Programm starten => Parameter => Verschiedenes => Haken weg bei "Die Indizierung des Startlaufwerks einschalten" und auf "Aktuellen Index löschen" klicken.

Vielleicht hilft's.

https://titanium-software.fr/en/onyx.html
Danke - und mit Onyx ist es dauerhaft deaktiviert? *grübel*
Nur aus Interesse: Wieso willst Du es deaktivieren?
Ich hab nen Mac mini M1 als Server im Keller stehen. Da laufen ein paar Prozesse, die viele kleine Daten hin und her schaufeln - Spotlight ist da unnötig und eher bremsend.
Laufwerk in die Privatsphäre in den Systemeinstellungen/Spotlight.
Hab ich ergänzend gemacht :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Danke - und mit Onyx ist es dauerhaft deaktiviert? *grübel*
Kann ich nicht sagen. Probier's einfach mal aus. Onyx macht nichts anderes, als über eine graphische Oberfläche einen Terminal-Befehl auszuführen. Ich gehe davon aus, dass der Programmierer das vorher ausgiebig getestet hat, bevor er das Programm freigegeben hat.
 
Danke - und mit Onyx ist es dauerhaft deaktiviert? *grübel*
Setz doch über launchtctl den Dienst auf disabled, statt mit einem 3rd Party Tool da rum zu fuschen.
Ist transparenter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für jemand, der sich mit den entsprechenden Terminal-Befehlen nicht auskennt, ist da gar nichts transparent. Im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann hätte er es auf Anhieb hinbekommen...
 
Zurück
Oben Unten