macOS Monterey Monterey - resumable copies - Fehler 8072 beim Fortsetzen von Kopiervorgängen

O

OmarDLittle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
5.544
Reaktionspunkte
4.405
Hallo liebes Forum,
ich hab auf einem Intel-Macbook die SSD gewechselt und auf die neue noch leere SSD das letzte unterstützte MacOS installiert, das aktuelle Monterey 12.5.1. Die alte SSD hab ich extern angehängt, und einzelne Daten (ein paarhundert GB) manuell rüberkopiert (möchte keinen ganzen User transferieren). Zwischendurch ging dem Gerät aber der Saft aus ohne Ladegerät, daher habe ich den Kopiervorgang im Finder abgebrochen und "resumable copy" ausgewählt, also die Möglichkeit den Zwischenstand zu speichern.

Heute fahre ich das Gerät hoch, schließe die externe Platte wieder an und klicke auf den Resume-Pfeil, nach einigen Minuten sagt Finder dann "the operation can’t be completed because an unexpected error occurred (error code -8072)".

Jetzt musste ich diesen Ordner halbfertig mit 500GB tatsächlich wieder löschen und neu anfangen, da es mir nicht möglich war das fortzusetzen. Da das Ding nur Wifi hat und ich keinen USB-NIC heißt das wieder 6-7 Stunden warten...

Hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert und es lässt sich einfach nichts fortsetzen, wenn ich einen Kopiervorgang von der externen SSD abbreche und später fortsetzen will. Natürlich hat auch die alte SSD APFS, da war Catalina drauf. Dachte mir es liegt vielleicht an der alten APFS-Version von Catalina, hab testweise eine andere SSD frisch von Monterey aus formatiert, etwas kopiert, abgebrochen, den Mac rebootet und fortgesetzt, die Meldung erscheint sofort wieder.

Was muss ich tun, um Kopiervorgänge fortsetzen zu können? Ist das ein genereller Monterey-Bug? Jetzt nutze ich stattdessen rsync, aber eigentlich hatte ich mich extra gefreut einfach Finder-copy-paste nutzen zu können ohne separat nochmal ein Terminal öffnen zu müssen.

Das Feature ist ja sinnlos wenn es keinen Reboot überlebt oder das Trennen von externen Platten nicht. Übers Netzwerk vom TM-Backup passiert das genauso. Wenn das nicht unterstützt würde, sollte Monterey mir die Resume-Möglichkeit erst gar nicht anbieten und von vornherein sagen dass das nicht möglich ist.

Danke für sachdienliche Hinweise!
 
Hallo,

als der Strom ausging, hast Du den Vorgang vorher abgebrochen oder hat sich der Rechner in den Sleep-Modus heruntergefahren?

Das Problem scheint eher mit Berechtiungen zu tun haben
How to Handle the Error Code 8072 on Mac
https://softwaretested.com/mac/how-to-handle-the-error-code-8072-on-mac/
mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen.
Vielleicht sind die Dateien noch in einem Status als ob sie noch in Benutzung wären.

Viele Grüße
 
Ich hab extra bei 4% Akku abgebrochen, und dann erscheint direkt der Fortsetzen-Pfeil daneben. Das mit den Berechtigungen hab ich gesehen, aber ich kann da nix ändern, der User hat volle Rechte auf die externe Platte und es wird ins eigene Benutzerverzeichnis kopiert wo der User natürlich auch alle Rechte hat.

Blöderweise ist es das letzte alte Magsafe-Ladegerät das ich noch habe, und das hat tagsüber ein Familienmitglied unterwegs dabei. Ich kann immer nur so 300-400GB per Tag kopieren bevor dem Ding der Saft ausgeht. Kopiere seit Mittwoch, wenn das so weitergeht brauch ich noch bis nächste Woche um die restlichen 1TB draufzuschaufeln... aus irgendeinem Grund kopiert rsync auch nur mit 20MB anstatt den 50MB die der Finder macht.

Eigentlich hatte ich vor einer Weile extra ein USB-C-Ladekabel mit Magsafe gekauft, das an die USB-C-Adapter von Apple passt. Seit dem Update auf Monterey funktioniert es nicht mehr (trennt sich alle 20 Sekunden, lädt 10 Sekunden, trennt sich wieder usw), mit Catalina war es noch ok.
 
Ist ja interessant, hatte die Funktion noch nie verwendet, aber so macht sie keinen Sinn. Hast du es bei Apple als Fehler gemeldet?
 
Das Gerät hat am Montag mit den zurückgespielten Daten einsatzbereit zu sein, wo soll ich da was melden? Rsync war glücklicherweise nur langsamer weil der Mac unabsichtlich im lahmen Wifi eingebucht war. Das Passwort für dieses Netzwerk hab ich dem MacOS zwar nie gegeben, aber der Internet-Recovery (weil die Internet-Recovery kein WPA3 versteht) und so hat sich das Ding dann anscheinend automatisch auch im MacOS dort eingewählt.

Die Wiederherstellung ist gerade fertig geworden mit den 1,5TB und morgen wird das Gerät wieder übergeben. Ein Ethernetadapter wär praktischer gewesen, aber da müsste ich erstmal einen mit 1Gbps finden der tatsächlich an allen Macs erkannt wird die mir in die Hände kommen.
 
Zurück
Oben Unten