Monterey oder Ventura Firewire Unterstützung

F

fritzwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
148
Reaktionspunkte
59
Hallo ,

offiziell wird ja Firewire schon lange nicht mehr unterstützt,
ich habe noch einen Alten Sony Camcorder Digital 8 mit Firewire Ausgang von den ich noch gerne Kassetten übertragen würde.
In Monterey bzw. Ventura werden die Anschlüsse ja erkannt und angezeigt , können diese durch OC vollständig genutzt werden ?
und wenn ja welche Software kann ich dafür nutzen , iMovie unterstützt diese Camcorder wohl nicht mehr.

Testen kann ich es erst in ein paar Tagen da der Camcorder in Reparatur ist, wollte vorab nur schonmal alles vorbereiteten.

Gruß
Thomas
 
Hallo ,

offiziell wird ja Firewire schon lange nicht mehr unterstützt,
ich habe noch einen Alten Sony Camcorder Digital 8 mit Firewire Ausgang von den ich noch gerne Kassetten übertragen würde.
In Monterey bzw. Ventura werden die Anschlüsse ja erkannt und angezeigt , können diese durch OC vollständig genutzt werden ?
und wenn ja welche Software kann ich dafür nutzen , iMovie unterstützt diese Camcorder wohl nicht mehr.

Naja, Firewire schon noch, nur eben nicht mehr direkt Sonys iLink bzw. Firewire 400/800.

Das beste wird wohl sein einen älteren Mac mit einem Mac OS X zu verwenden auf dem auch noch ein nicht in Funktion kastriertes iMovie läuft.
Da lässt sich der Sony Camcorder auch noch direkt auf aus dem Programm steuern.

Etwas dazu brauchbares Programm für Monterey bzw. Ventura kann ich dir nicht nennen.
 
Ja , ich werde wohl eine HD mit El Capitan erstellen , dann sollte mein vorhaben machbar sein.

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
offiziell wird ja Firewire schon lange nicht mehr unterstützt
Hab einen 5.1er unter Big Sur am laufen
mein FireWire Audio Interface wird voll unterstützt
und soll auch unter Monterey noch laufen :)
Klick
Brauchst halt nen FireWire 400/800 Adapter oder Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard und dg2rbf
@thon,

habe heute endlich mein Firewire Kabel gefunden , hatte ich verlegt😉
Heute dann mal ein Test mit Monterey und externer HD versucht , wurde ohne Probleme erkannt das ist schonmal nicht schlecht.
Es heist aber noch lange nicht das der Camcorder ebenfalls erkannt und laufen wird .
Des weitern wird iMovie nicht mitspielen da die älteren Versionen Quartz Extreme brauchen was die RX580 nicht hat.
Hatte heute El Capitan Installiert und es kamen genau diese Fehler.

Jetzt Warte ich erstmal auf den Camcorder und werde es mit Monterey testen und wenn es nicht klappt
habe ich noch jemand mit einen Imac G 4.

Gruß
Thomas
 
So , habe heute den Camcorder zurück erhalten und das ganze nun getestet.
Monterey erkennt über Firewire den Camcorder kann diesen aber nicht über das aktuelle iMovie ansprechen.
Dann den Rechner über Mojave gestartet und über iMovie 8 den Camcorder angesprochen , geht.

Letztendlich ist es dann auch egal über welches System ich den Camcorder erreichen kann, wichtig ist das ich nun meine Alten Bänder auf HD
übertragen kann.

Gibt es eventuell noch ein anderes Programm mit dem ich dies erreichen könnte ?

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Hallo,

mit Bordmitteln müsste eigentlich der QuickTime-Player funktionieren; wenn es nur um den Import zur Archivierung des DV-Streams geht, verweise ich auf meinen schonen etwas älteren Beitrag vom 25.04.2020. Inwieweit die darin beschriebenen Lösungen auch auf neueren Systemen funktionieren, musst Du ausprobieren. Unter diesem Link gibt es etwas aktuellere Infos zu dieser Problematik. Es scheint auch eine kommerzielle Lösung zu geben, LifeFlix (nicht von mir getestet). Ich selbst habe alle meine DV-Bänder mit AVCVideoCap als 1:1 Kopie auf Festplatten gesichert (bevor der betagte Camcorder den Betrieb einstellt :zwinker:) ; von da aus kannst Du den Stream mit diversen Filmschnittprogrammen (iMovie, FCP, Premiere, Avidemux etc.) weiter verarbeiten und konvertieren. Gib "DV" in die Forumssuche ein, es gibt bei MU einige Threads, die sich damit beschäftigen...

Gruß Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Macothan ,
Danke für Deine schnelle Antwort , natürlich hast Du recht das man hier schon einiges drüber geschrieben hat.
Aber wie immer , vor lauter Wald sieht man die Bäume nicht.

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten