monterey m1 diverse fragen

Unwissender1982

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2020
Beiträge
509
Reaktionspunkte
311
hallo zusammen
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen,anleitungen aus dem netz funktionieren leider nicht.
1.ich würde gerne die Ordner färben ändern, dieses blau gefällt mir einfach nicht.komme da einfach nicht weiter.

2.apps löschen.ich meine die apple eigenen apps (Aktien,home usw) wenn ich versuche es zu löschen fehlen mir als admin die Berechtigungen,ändern geht leider auch nicht mangels Berechtigungen?
vieles ist so furchtbar kompliziert als windows user seit 20 jähren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-21 um 17.42.26.png
    Bildschirmfoto 2021-11-21 um 17.42.26.png
    638,4 KB · Aufrufe: 54
vieles ist so furchtbar kompliziert als windows user seit 20 jähren.
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage (nutze leider kein Monterey), aber weil ich es gerade sehe: CCleaner kannst du gleich wieder richtig und komplett deinstallieren. Ist nicht nötig auf dem Mac!
 
System Apps bekommst du nicht runter. Die sind im schreibgeschützten Systemimage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unwissender1982
1. Das geht nicht mehr.
2. Du kannst bestimmte Programme nciht löschen, da sie zum System gehören.
vieles ist so furchtbar kompliziert als windows user seit 20 jähren.
Falsch. Es sind einfach 20 Jahre Gewohnheit gegen etwas Unbekanntes. Lass dich drauf ein, und versuche nicht alles unbedingt genauso machen zu müssen, wie in 20 Jahren vorher.

So einen Müll wie ccCleaner solltest du gleich wieder deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unwissender1982
dank dir, das erklärt natürlich alles.dachte die gehen runter wie am iPhone
 
dank dir, das erklärt natürlich alles.dachte die gehen runter wie am iPhone
Auch da kannst du nicht alles löschen. Wie am Mac. Du kannst in Windows ja auch nicht alles löschen. Davon angesehen bist du auf einem guten Weg dein System zu zerschießen, wenn du erstmal meinst alles aufräumen und löschen zu müssen.
 
Auch da kannst du nicht alles löschen. Wie am Mac. Du kannst in Windows ja auch nicht alles löschen. Davon angesehen bist du auf einem guten Weg dein System zu zerschießen, wenn du erstmal meinst alles aufräumen und löschen zu müssen.
es ging mir nur um nicht genutzte apps.naja,mache ich jetzt einfach einen Müll ordner im Launchpad.dann sollte es ja auch alles auf eine Seite passen.
 
Zu 1: ColorFolder z.B. im App Store
Zu 2: … walfreiheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unwissender1982
Zurück
Oben Unten